SCHOOL IS OVER - endlich Zeit zum schrauben

      SCHOOL IS OVER - endlich Zeit zum schrauben

      So die lange Zeit der Semesterprüfungen ist um. Ich hab meine letzte schriftliche Prüfung hinter mir und nutze jetzt die drei Wochen bis zum Beginn meiner Diplomarbeit mit schaffen, boarden und vor allem mit dem schrauben an meinem Lupo.

      Nach dem ich heute Morgen meinen Kater von gestern Abend endlich überwunden hatte ging es auch gleich los mit dem cleanen der Heckklappe.

      Hier noch alles in Normalzustand


      Und hier ist schon der Lack runter


      Als nächstes kommt die Zinnpaste drauf und wird zum Schmelzen gebracht.

      Die weißen Lappen sind nass und dienen als Hitzeblocker damit sich das Blech nicht verzieht

      Nun mal ein Bild mit der ersten Ladung Zinn vor dem glattziehen


      und nach dem "glatt"ziehen mittels Holzspachtel


      Nach dem Schleifen konnte man gut sehen das es noch einige Stellen gibt die man auffüllen muß.



      Und nun das geschliefen Endergebnis der Verzinnprozedur.



      Danach wollte ich kurz die elektrische Heckklappenentriegelung bauen bevor ich den Griff zumachen. Irgendwie wurde aus dem kurz der ganze Nachmittag. Deswegen kam ich heut nicht mehr zum cleanen des Griff was aber am Freitag folgt.
      Hier noch ein paar Bilder der Entriegelung. Bei dem Motor handelt es sich um einen Bora Heckklappenmotor für ca. 15€ der von einem selbst gebauten Halter getragen wird. Die aufnahme für das Gestänge ist ein kleiner Metallwinkel in den die original Haltenase eingelassen ist.



      Die Entriegelung funktioniert soweit, ich hab jetzt nur noch das Problem das ich es über den Schalter des Heckwischer laufen lassen will und dieser noch nen Macken hat.
      Das heißt wenn ich ihn drücke habe ich Spannung an den klemmen (Motor nicht angeschlossen) und sobald ich dann den Motor anschließe bricht die Spannung zusammen. Ich denk mal das der Schalter selbst nen schuß hat.

      Ich werde euch jetzt die nächsten 3 Wochen noch mit weiteren Fotos nerven da ich noch das ein oder andere vor hab was ich in dem Semesteferien umsetzen will.
      Ich hoffe ich bekomm entsprechend Resonanz und den ein oder anderen Tip von euch
      5% aller Gewalttäter spielen Gewaltspiele, 90% essen Brot
      Hätte der Motor nicht an den Originaleinbauplatz des ZV Stellmotors gepasst?

      Der vom TT passt da 1zu1 rein.

      Über den Heckwischerschalter Läuft das bei mir nun auch schon seit einigen Jahren einwandfrei. Was man noch machen könnte wäre ihn vom Raster zum Taster umzubauen.

      Wirst sicher auch noch irgendwas machen müssen dass die Heckklappe etwas weiter aufspringt.

      @Tris,
      hast du event. mal ein Bild wie er bei dir eingebaut ist, da ich nicht weis wie der ZV-Motor normalerweise sitzt. Wenn das nämlich besser ist werd ich nochmals umbauen.
      Das mit dem Aufsprigen ist weniger das Problem, hat beim testen einwandfrei geklappt. Und falls es doch rimzickt hat mein Kumpel gemeint einfach die Füsschen seitlich etwas rausdrehen oder das Schloss um nen mm nach hinten setzen das es Stramer greifen muß.
      Das größere Problem ist grad das der Heckwischerschalter spinnt.

      @Badmeister:
      Wenn die Heckklappe fertig ist kommen wahrscheinlich noch Cambridge rein, dann wird die defekte Heckstoßstange, welche mir Timon günstig überlassen hat, repariert und und der ABT Ansatz auf links Auspuf umgebaut.
      Dann gehts vorne weiter mit nem Bösen Blick, die Frontstoßstange muß auch repariert werden, dabei wird auch gleich etwas Rost am Kotflügel entfernt.
      Ein GTI Stabi wird auch noch verbaut (ebenfalls von Timon) zusammen mit nem 5.Gang (von Gosch) vom 55KW Getriebe (da ich ja noch das 37KW auf am 55KW Motor hab), es werden dann auch gleich die Anschlagspuren des alten Stabi beseitigt.
      Meine Seitenschweller Marke Eigenbau werden auch endlich mal rangeschraubt.
      Ich will vorne auch noch eine Luftansaugung im Turbostyle bauen.
      Und zu guter letzt wenn dann noch Geld da ist werden noch Stahlfexbremsleitungen und Brembo-Scheiben verbaut.
      5% aller Gewalttäter spielen Gewaltspiele, 90% essen Brot

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „willi“ ()

      Ach, der Gti Stabi den ich haben wollt xD

      Naja leider hab ich kein Bild mehr davon bzw hab grad jedenfalls keinen Zugriff drauf.



      Oben dieses Schlüsselloch ist ein Befestigungspunkt des original ZV Motors. Der Zweite ist da auch noch. Durch die Löcher des Motors werden dann lange schrauben gesteckt (wie bei dir auch, nur sind das spezielle, must bei VW holen, haben am ende n Vierkant und Bohren sich dann halt ins Plaste), der Kopf wird dann quasi oben in das Schlüsselloch eingehakt und durch den Vierkant unten mit ner Kombizange oder so festgezogen.

      Ich muß sagen die Hella gefallen mir eigentlich noch sehr gut, auch wenn es die absoluten geschmacks Rückleuchten sind.
      Aber ich find wenn das ganze Heck gecleant ist wird es zuviel mit den Hella. Da gefallen mir dan die original roten oder die Cambridge vom Kontrasdt zum ganzen bessser.

      @Tris:
      danke mal für den Tip, werd morgen mal schaun ob ich es so lasse oder ob ich es auf origiginal Aufnahme umbaue.
      Aber wichtiger ist jetzt glaub erst mal das der Griff zugemacht wird und das ich den doofen Heckwischerschalter wieder zum alufen bekomm. Kotzt mich echt an das Teil.
      Weis jemand ob und wie man den Schalter zerlegen kann, das man schauen kann was da defekt ist??
      5% aller Gewalttäter spielen Gewaltspiele, 90% essen Brot
      hatte den gleichen Gedanken auch schon, hab dann mal gegen Plus geschaltet. Hat aber auch nichts gebracht.
      Weis jemand zufällig wie man den Lenkstockschalter zerlegen kann? Dann kann ich mir den Schalter mal aunschauen.
      Aber das Problem wird erst nächste Woche angegangen, habs jetzt mal auf Scheibenreiningen angeschlossen, das geht bis ich Zeit hab.
      Neue Bilder vom Freitag, Griffmulde cleanen, Spachteln und Füllern gibts morgen wenn ich Zeit hab.
      5% aller Gewalttäter spielen Gewaltspiele, 90% essen Brot
      So, hier mal meine Taten vom Freitag und Samstag und das "fertige" Ergebniss.

      Zuerst mal die blank geschliefen Griffmulde mit eingepasstem Blech.


      Das Blech nach dem Festpunkten in der Griffmulde


      Und hier der fertig verzinnte Griff. Detailbilder vom verzinnen hab ich mir mal gespart, da es nichts anderes ist wie beim VW-Zeichen.



      Dann mal etwas Rostschutz und Spachtel drauf.


      Und hier das ganze nach dem Füllern und nassschleifen


      Und zu guterletzt noch etwas Grün aus der Sprühdose drauf.




      Wenn man dann ne gute Weile wartet hat man ne sauber gecleante Heckklappe.



      Und bevor jetzt die Diskusion über den nutzen und die Qualität von Garagenlackierungen im Russen-Style losgeht.
      Die Lackierung ist meiner Meinung nach echt beschießen geworden, da ich nen neuen Lack hab und der mehr gelaufen ist als der Alte und somit Rotznasen drin sind, auserdem hat es auch Staubeinschlüsse. Werd aber die Tage wenn der Lack richtig hart ist mal mit der Polierpaste und der Poliermaschiene drüber gehen.
      Zudem ist das nicht die Endgültige Lackierung sondern nur ne Übergangslösung bis die anderen Teile wie Motorhaube und Stoßstangen fertig sind und ich alles auf einmal zum Lackierer bringen kann.
      Der Grund warum ich mir dann doch die Mühe gemacht habe die Klappe zu lackieren ist ganz einfach, ich fahr nämlich lieber nen Monat mit ner schlecht lackierten Heckkalppe rum als das da hinten so ein großer roter häßlicher Rostschutzfleck klafft.
      5% aller Gewalttäter spielen Gewaltspiele, 90% essen Brot
      so schlimm siehts auf den Bildern gar nicht aus! Klar ist ne Lackierung mit ner Dose niemals so gut wie vom Profi, aber wie du selber schon geschrieben hast, erfüllts seinen Zweck :)

      Rotznasen kann man übrigens auch noch mit 2000er Schleifpapier rausschleifen und danach Polieren ;)

      Die Karre hier haben wir bei uns in der Garage lackiert, nicht perfekt aber erfüllt ihren Zweck, sieht gut aus und war billig ;)
      Bilder
      • 1-e006b1e69fcf1a08.jpg

        44,92 kB, 600×450, 513 mal angesehen
      MfG Timon

      Danke danke, bin ja schon ganz rot im Gesicht von den ganzen Komplimeten. :D
      Da ich ab nächster Woche wieder etwas nebenher Arbeite bis zu meiner Dipolmarbeit und dazu nebenher noch bei unserer Freiwilligen Feuerwehr helfe den neuen MTW umzubauen (Jipi T5 Bus Schrauben ohne sich dabei die Finger schmuzig zu machen) hab ich jetzt beschlossen den Bösen Blick auf Ende der Woche zu verlegen und ab morgen mit der Stoßstange weiter zu machen (Timon wirds freuen).
      Und wie immer werd ich euch wieder schön mit Bildern versorgen.
      5% aller Gewalttäter spielen Gewaltspiele, 90% essen Brot
      Heute ging es endlich mal wieder weiter.
      Diesmal hab ich mit der Heckschürze weiter gemacht. Es handelt sich um ne original Heckschürze mit Abt-Ansatz welcher Kunststoff verschweist wurde. Denk mal das der ein oder andere die Stange kennt (gell Timon :evil:)
      Durch nen Unfall aber mächtig Ramponiert ist.
      Hier mal ein Kurzer Überblick über die Schäden




      So hier mal nach über einer Stunde Schleifarbeit. War mächtig viel Spritzspachtel und Spachtelmasse drauf.


      Und hier beim neuen Verkleben des Ansatz.


      Und der anschließenden Trocknung mittels Linde Biogen Technologie :D.
      5% aller Gewalttäter spielen Gewaltspiele, 90% essen Brot