Fragen zum Thema Bremsen und Verschleiss...

      Fragen zum Thema Bremsen und Verschleiss...

      Wie der Titel schon sagt:

      Wie erkenne ich, dass Bremsbeläge gewechselt werden müssen ?
      Gibt es eine Markierung oder muss man die vermessen ? Wenn ja,
      wo ist die Markierung oder wie dick müssen sie noch sein ?
      Von den gefahrenen Kilometern kann es ja nicht abhängen,
      denn das kommt ja stark darauf an wie man fährt. Aber gibt
      es einen Richtwert wieviel km man mit denen machen kann ?
      Wieviel dürfen die Bremsbeläge kosten, müssen es teure sein ?
      Oder ist die Marke egal und es sind eh alles dieselben ?

      Ungefähr dieselben Fragen habe ich bei den Bremsscheiben.
      Da gibt es doch eine Mindestdicke, oder ? Wo steht die ?

      Der Grund meiner Fragerei: meine Freundin hat ihren Polo GTI
      zur Jahresinspektion gebracht und beim Abholen sagte man ihr,
      dass sie mit den vorderen Belägen noch etwa 3tkm fahren könne
      und es besser sei, dann die Scheiben auch gleich zu wechseln.
      Ich möchte das gerne bestätigen oder dementieren können...
      I am theBear - der Typ aus der Schweiz, der jedesmal, wenn er denkt,
      er sei mit dem Umbau seines Lupo GTI fertig, wieder eine neue Idee hat...
      Vorweg, es gibt sicher leute die sich besser auskennen als ich, die können sicher noch was dazu sagen.

      Also eine makierung gibt es nicht, man muss die reststärke des belages schon selber messen. Gleiches gild für die scheiben.

      Allerdings kann es auch sein, dass die scheiben satrke riefen aufweisen, da wär es dann schon angebracht dass sie ausgetauscht werden, auch wenn sie noch genug stärke haben.

      Wieviel genau noch drauf sein sollte kann ich dir leider net sagen..

      VW selbst hat eigentlich shcon sehr gute bremsen, allerings sind sie im zubehör dann doch oft deutlich billiger obwohl gleicher hersteller.


      Ich würd die Scheiben direkt mitmachen lassen, denn wenn du neue scheiben draufmachen lässt brauchst du auch neue beläge!

      Ich wechsel meine Beläge bei ca 2mm aber unbedingt innen und aussen schauen!!!
      Beim letzten Wechsel waren aussen 3mm weniger Belag als innen. Kann durchaus auch umgedreht sein also das der Belag innen eher die Verschleißgrenze erreicht!!!

      Für die Bremsscheibe gibt VW einen Mindestwert vor liegt bei 16mm oder 18mm, einfach mal im Repraturleitfaden nachschauen lassen.
      Aber auch hier gilt wenn die Scheiben starke Rillen aufweisen oder nicht gleichmäßig dick sind runter damit! Sicherheit geht einfach vor!!!
      Ganz kurz:
      Wenn die Bremse platt ist (egal ob Scheibe, Belag oder beides), merkt man das im Pedal bei stärkeren und längeren Bremsungen. Fading tritt spürbar schneller ein und die Bremse gibt ein ungewohntes, unregelmäßiges Schleifgeäusch von sich. Dann isses Zeit, mal beizugehen. Da hat man zwar immernoch Reserve, aber nicht mehr als 2000-4000 km. Man sollte sich aber im Klaren sein, dass die Bremse so schneller bei starken Bremsungen abbaut.
      Bei Verschleisskontrolle immer vorne rechts auf der Innenseite checken. Da ist der Verschleiss am höchsten: Rechts wegen des Strassendrecks und innen konstruktionsbedingt wegen des Festsattels. Letzteres tritt also bei Schwimmsätteln (z.B. Porsche) nicht so auf.
      Scheibendicke misst man mit ner Schublehre und nen paar Abstandshaltern, um nicht am Grad aussen hängenzubleiben.
      Die Bremsbelagdicke wird mit Trägerplatte gemessen. Die Verschleissgrenze liegt in der Regel bei 7mm. Ab 8mm spürt man das aber auch schon deutlich im Pedal.
      Die Dicke der GTI-Scheiben weiss ich nicht ausm Kopf.
      Die meisten Lupos (75 PS, 50 PS usw) haben ne kleine Bremsanlage mit 239 mm Umfang und 18mm Dicke (16 mm= Verschleissgrenze).
      Der 100 PS 16 V und der TDI haben ne Lucas-Anlage mit 256mm Durchmesser und 20 mm Scheibe, Verschleissgrenze bei 18 mm Dicke.
      Keine Ahnung, wie dick die GTI-Scheibe ist. Die Verschleissgrenze wird aber auch mit ziemlicher Sicherheit bei 2 mm unter der Originaldicke liegen. Da könnte ja ev. mal wer was dazusagen, der die GTI-Bremse kennt.

      VW lässt fast grundsätzlich die Scheiben tauschen beim Belagtausch. Das liegt daran, dass bei denen der Arbeitslohn so teuer ist, dass es sehr teuer käme, wenn man extra für die Scheiben nochmal zur Werkstatt kommen müsste. Ausserdem verdienen die so ihr Geld.
      Allerdings ist es schon richtig, dass man mit ner neuen Scheibe auch immer nen neuen Satz Beläge braucht, egal ob die alten schon runter waren oder nicht. Sonst haste gleich Riefen in der Scheibe. Ferner würde ich nur dann nen 2. Satz Beläge auf ne alte Scheibe verbauen, wenn die Scheibe nicht mehr als zur Hälfte verschlissen ist und keine heftigen Riefen hat, sonst rechnet sich das einfach nicht. Dann ist man ev. mit der Scheibe lange vor den Belägen am Ende. VW geht da halt immer auf Nr. sicher.
      Bei mir (Lucas Bremse) komme ich immer ziemlich genau mit 2 Satz Beläge pro Scheibe aus.
      Kaufen würde ich im Zubehör, die Preisunterschiede sind zu extrem. Unterschiede in der Qualität konnte ich bis jetzt keine feststellen. Allerdings neigt der Zubehörhandel zu Falschlieferungen. Da muss man genau schauen, dass man das richtige bekommt.

      Hoffe, das reicht erstmal.

      Gruss

      Olaf

      P.S.
      Dass nen Belag aussen schneller runter war als innen hab ich beim Festsattel noch nicht gesehen. Aber aussen kontrolliert man ja eh mit einem Blick, also einfach schauen.
      Vom GTI ziemlich sicher nicht. Ob das die vom 100 PS ist (256x20mm), weiss ich auch nicht. Der 3L hat jedenfalls eine in Details andere Bremse (Dicke der Scheibe) als die normalen 75 + 50 PS.
      Leider kann man bei sowas auf die Ersatzteillisten der Zulieferer nicht bauen, die sind oft in den entscheidenen Details falsch. Und da dort jeder von jedem abschreibt, bleibt das leider auch so.
      Deswegen ist z.B. bei sämtlichen ATU-Werkstätten und alle anderen mit dem gleichen Zulieferer die falsche Bremse für den TDI eingetragen gewesen. War jedesmal ein Kampf, die richtigen Teile gegen den Willen des Verkäufers zu bekommen (teilweise mit Rad abnehmen und zeigen müssen). Beim Versender ist es mit passiert, dass trotz schriftlichem Hinweis und telefonischer Erinnerung zwar die richtigen Scheiben aber mit falschen Belägen geliefert wurden, eine Kombination aus verschiedenen Bremsanlagentypen, die nirgendwo passen kann.
      In meiner AKTE stehen leider GTI und FSI nicht drin.

      Gruss

      Olaf