Nach Reifenwechsel poltern in Kurven

      Nach Reifenwechsel poltern in Kurven

      Hi!

      Hab heut mein Winterreifen drauf gemacht...selbe Größe wie Sommer! Heut hab ich,wenn ich in Kurven gefahren bin,en poltern von vorne Achs-Nähe vernommen....mehr in rechts als links Kurven! Hab die Reifen,die hinten waren,letzt Jahr,nu vorne hin gemacht! Kanns damit zusammen hängen und gehts mit der Zeit weg? Mein was technisches kann ja net so schnell passieren...bei de Sommerreifen gestern han ich ja nix gehört!

      Was meint ihr?


      Michael
      Gruß Michael

      Lupo 1.4


      "what time is it?"..."i don`t know!"..."time to unpimp the auto!"..."german ingeneering in da house, yeah!"
      ich hab auch so eine art poltern vorne rechts... und das seitdem ich mein fahrwerk eingebaut habe! und das auch nur in linkskurven ....
      komisch ist das, ich weiss auch nicht was es sein kann und keine werkstatt konnte mir bisher auskunft geben!
      eventuell radlager oder domlager im eimer!

      ich kann mir auch nicht helfen, keine ahnung, daher bin ich auch auf antworten gespannt :)
      ja,aber bei mir is ja die sache,das ich mit dem fahrwerk un sommerreifen schon über 5000km gefahren bin un nie was war...dann winterreifen drauf un schwups,wars geräusch da....dann ja nix vom radwechsel her kaputt ghene...ich wechsel ja net mit em vorschlaghammer! wer ne idee?


      michael
      Gruß Michael

      Lupo 1.4


      "what time is it?"..."i don`t know!"..."time to unpimp the auto!"..."german ingeneering in da house, yeah!"
      Also soviel ich weiss darf man bei ner Starachse hinten nicht die Reifen von vorn nach hinten tauschen, werden durch die Starachse wohl irgendwie anders abgefahren, hab ich auch mal gemacht und man hats gleich gemerkt. Aber ob daher auch dein Geräusch kommt ka.
      MfG foema

      Vorsitzender der Anti-"Fred statt Thread" Fraktion :D
      ma so ne idee...kanns auch damit zu tun haben,dass ich letztes jahr mit serienfahrwerk die reifen gefahren hab und nun mit gewinde und anderer spur/sturz die reifen halt net optimal laufen??


      michael


      Edit: Keiner nen Schimmer?

      Edit2: Ich verzweifle!
      Gruß Michael

      Lupo 1.4


      "what time is it?"..."i don`t know!"..."time to unpimp the auto!"..."german ingeneering in da house, yeah!"
      entweder liegt es am profilschnitt des reifens...sprich an der tatsache, daß er vorher an der hinterachse war oder an einer nicht ordentlichen montage!!!
      war die auflagefläche eben???
      vohrer mal ein bisschen gereinigt???
      schrauben mit drehmoment angezogen???

      nebenbei...das poltern nach fahrwerkseinabu wird daher rühren, daß der "einbauer" entgegen der "einbauanleitung" mit größter wahrscheinlichkeit die platte zwischen domlager und axialrillenlager (oder wie dat heisst) eingesetzt hat....gerade beim gewinde poltert es dann wie hölle, weil die platte dann im dom anschlägt!

      Sind die Winterreifen auf Stahlfelgen?
      Wurden evtl. falsche Schrauben verwendet?


      Original von LupoR
      nebenbei...das poltern nach fahrwerkseinabu wird daher rühren, daß der "einbauer" entgegen der "einbauanleitung" mit größter wahrscheinlichkeit die platte zwischen domlager und axialrillenlager (oder wie dat heisst) eingesetzt hat....gerade beim gewinde poltert es dann wie hölle, weil die platte dann im dom anschlägt!


      Offtopic: Von welcher Platte redest du? Selbst beim Serienfahrwerk ist zwischen Axialrillenkugellager und Federbeinlager nichts.
      Mein am Freitag verbautes KW poltert nicht :P
      MfG Timon

      in domnähe liegt zwischen zwei lagern beim serienfahrwerk eine platte...bei tieferlegungsfedern bleibt sie....bei umbau auf sportfahrwerk allerdings fliegt sie raus!
      manche vergessen das aber ;)

      falsche schrauben???
      auch eine idee!!!
      wobei ich immernoch bei der theorie bleibe...dreck an der auflagefläche...meist felgenseitig oder falsches drehmoment!
      nebenbei....wie sieht es evtl mit unwucht aus....kann ja auch die bremsscheibe sein und smit meist in kurven auftreten und aufgrund des tieferen profils eines winterreifens macht es sich in einem poltern bemerkbar......!
      ok...werde gleich nach em essen nochma ran un mir die auflageflächen ansehen! drehmoment hab ich 116nm genommen...is das ok?
      also wie gesagt...is vorwiegend in kurven...mehr rechtskurven als linkskurven...auch mehr auf der fahrerseite!
      mit den sommerreifen war nichts zu hören...also geh ich mal von keinem technischen defekt aus!
      das die winterreifen rauer laufen is klar,aber so rhytmisches poltern in kurven hatte ich letzt jahr net!
      un was meint ihr mit falschen schrauben? die form? sind die die letzt jahr drauf waren...un damals war halt nichts zu hören...ebenso wie eine nicht vorhandene unwucht,die ja normalerweise bei so 100km/h zu merken is! davon hab ich allerdings gestern auf de rbahn nichts mitbekommen...is halt nur in kurven!
      ach und sind stahlfelgen!

      michael

      Gruß Michael

      Lupo 1.4


      "what time is it?"..."i don`t know!"..."time to unpimp the auto!"..."german ingeneering in da house, yeah!"
      was mir ein wenig komisch vorkommt....in rechtskurven und dann auf der fahrerseite ist es am ausgeprägtesten....sprich bei belastung der achse!?!?!
      ich tippe weiterhin auf die radanbindung.....das rad sitzt einfach nicht sauber auf der narbe...evtl dreck oder rost!!!
      rad abnehmen....ordentlich reinigen....!
      gerade gemacht(beide seiten vorne)...immer noch....aber auch nur bei geringem tempo...so ortschaft mal abgebogen un so...raff das net! kann ja auch net von hinten-vorne-tauschen kommen...oder? am ende mach ich die alus nochma drauf...wenns dann immer noch is,wirds wohl was am auto sein!:(

      oder hat wer noch ne idee?

      michael
      Gruß Michael

      Lupo 1.4


      "what time is it?"..."i don`t know!"..."time to unpimp the auto!"..."german ingeneering in da house, yeah!"
      kann sein, daß deine hinteren räder sägezahn gebildet haben...liegt an der starrachse...und da du sie jetzt vorne fährst, macht es sich bemerkbar!!!
      kannst sie ja mal hinten hinpacken und hören, was passiert ;)

      normalerweise soll beim lupo KEIN tausch zwischen vorder und hinterachse erfolgen.....eben wegen der unterschiedlichen achskonstruktionen und dem daraus resultierenden "verschleissbild"!
      Du schraubst die Alufelgen und die Stahlfelgen mit den selben Schrauben fest ?(

      Normalerweise werden für Stahlfelgen immer Kugelbundschrauben verwendet:


      bei Alufelgen meistens Kegelbundschrauben (zumindest hab ich noch nichts anderes gesehn)


      Edit: Hab mir gerade erklären lassen dass Original VW Alus auch Kugelbundschrauben verwenden. Wusste ich nicht :) ich hab nie Original Alus gefahren :M
      MfG Timon

      porsche hat auch kugelbund....und diesen sogar mit m13 ;)

      nunja....darum geht es nicht.....!

      wichtig ist halt, daß bei alus grundsätzlich andere schrauben, im bezug auf material, festigkeit, legierung etc pp gefahren werden, als bei stahlfelgen!!!


      dann zu migier....
      die hinterachse ist starr....das heisst aber nicht, das spur und sturz perfekt eigenstellt sind....des weiteren hat man einen versatz der hinterachse ggü. der vorderachse...all diese parameter begünstigen die sägezahnbildung!!!