Sportliche Bereifung bei 16 Zoll

      Sportliche Bereifung bei 16 Zoll

      Hey Leute,

      da ich vorhabe mir 16Zöller zu kaufen, brauche ich euren Rat!Alle reden hier bei der Bereifung 195/40 R16 von Dunlop Sp9000, dass der sich ja soooo geil zieht auf ner 7,5er Felge!
      Also ich bin kein langsamer Fahrer und möchte meinen Lupo eher sportlich bauen als so schickki micki breitbau mäßig!(sieht auch geil aus aber net so mein Fall)!Und die 195/40 von Dunlop ziehen sich verflucht flach!Kann es dabei passieren dass ich mit der felgen aufsetze bei schnellen fahrten über net so gute Straßen? ?(
      Wie schaut das aus wenn ich 7x16 nehme?Die dürften sich ja dann nimmer so krass ziehen oder??Hat jemand fotos davon?

      MFG
      Hi!

      Also ganz so gross ist der Unterschied nicht, wenn ich ehrlich bin ist es sogar kaum sichtbar. Mit der Felge aufgesetzt bin ich jedoch noch nie, könnte es mir jedoch vorstellen, wenn man den Wagen voll in die Kurve wirft und auf der Fahrbahn Steine rumliegen. Hier die Fotos:

      195/40 auf 7,5*16:




      Und hier 195/40 auf 7*16:



      Gruß, Dima

      Zu verkaufen:
      2. Polo/Lupo Original Airbaglenkrad komplett im Topzustand
      ich habe die Conti spoco2 in 195/40/16 auf 7,5x16 vorne und 8x16 hinten... ziehen sich gut...
      zur sportlichen fahrweise... ich bin der meinung ein derart flacher reifen ist immer mal dafuer gut durchzuschlagen, v.a. wenn man z.b. mal nen randstein zu schnell erwischt oder so. okay meine felgenbreite ist sowieso etwas heftig für die 195er. wenn man wirklich wert auf das Sportliche legt würde ich gar keine 16er nehmen sondern ne 15er felge mit 195/50/15. fuer die reifengroesse gibt es zb. auch ECHTE sportreifen (also quasi semisliks) die ja im trockenen um welten besser halten als sämtliche Conti spocos, dunlops sp9000 etc zusammen... allerdings sind sie bei naesse fast unfahrbar und eigentlich nur etwas fuer die rennstrecke...
      also das meine gedanken dazu...
      gruss andre
      zur optik von reifen auf felgen ist auch noch zu sagen,
      dass nicht jeder reifen gleicher profilbreite auch gleich
      breit ist respektive sich gleich zieht...

      des weiteren gibt es auch bei den felgenfabrikaten unterschiede,
      was das felgenhorn angeht, also die aussen sichtbare 'kante'...

      hier mal ein bild von meiner früheren 16-zoll-bereifung,
      215-35/16 dunlop sp9000 auf 7.5x16 grossen momo's...

      I am theBear - der Typ aus der Schweiz, der jedesmal, wenn er denkt,
      er sei mit dem Umbau seines Lupo GTI fertig, wieder eine neue Idee hat...
      Original von Axxis1973
      auf den A539 schwört unser racemechaniker thilo hier :)

      Rüchtüch! Gutes Teil!
      Hätt ich auch weiter gefahren, aber der geht nur bis 240km/h, deswegen isser aus der Wahl gewesen.

      Generell würd ich auf der Rennpiste keinen Querschnitt unter 50, maximal 45 fahren. Da ist zu wenig Eigendämpfung und der Reifen kann kaum arbeiten. Desweiteren sind die Reifen, die sich so hässlich ziehen auch ungeeignet, da das die Haftung bei so einer gespreizten Bereifung schlechter ist. Desweiteren sind wie schon gesagt kaum Reserven da beim Überfahren von Curbs, etc. vorhanden. Es wird meist sofort der Reifen beschädigt.

      Also bei gelegentlicher harter Gangart nicht zu niedrigen Querschnitt wählen...
      Gruß, Thilo

      ...is doch egal, Hauptsache schnell!!!

      Kaune Motorsport
      Hildesheim FE
      GRT Gifhorn
      Aber wenn man jetzt nicht gerade jeden 2. Monat auf der Rennpiste ist, und nur "normal" Strasse fährt, kann man doch 195/40 gewissenhaft fahren oder?
      Auch wenn man jetzt mal ne Kurve etwas schneller nimmt?! ?(
      Als Hirte erlaube mir, zu dienen mein Vater dir!
      Deine Macht reichst du uns durch deine Hand,
      diese verbindet und wie ein heiliges Band.
      Wir warten durch ein Meer von Blut,
      gib uns dafür Kraft und Mut!
      In nomine patris, et filii, et spiritus sancti. Amen
      Original von Axxis1973
      klar kannst du das.... nur da du explizit nach sportreifen gefragt hattest :)
      gruss a.


      ICH???? ?( ;)
      Als Hirte erlaube mir, zu dienen mein Vater dir!
      Deine Macht reichst du uns durch deine Hand,
      diese verbindet und wie ein heiliges Band.
      Wir warten durch ein Meer von Blut,
      gib uns dafür Kraft und Mut!
      In nomine patris, et filii, et spiritus sancti. Amen
      ALso, da ich nihct jeden 2.Monat auf den Ring fahre(eigentlich schade) brauche ich auch keine Sportbereifeung! Ich habe in dem Thread eine Sportliche Bereifung gesucht, quasi weil ich kein Show and Shine Fahrzeug haben will sondern eine Alltagstaugliches Auto mit 16 Zöllern!

      215/40 R16 auf ner 7x16 ET37 muss ich da was am Radkasten machen??würde ich sehr ungern!!!