Stecker im Motorraum vergammelt!?!

      Stecker im Motorraum vergammelt!?!

      Guten Morgen,

      seit gestern steht mein 3L (EZ 6/2002, 100tkm) beim Boschdienst. Angefangen hats damit das die Elektrik/Lima und Lenkunterstützungswarnlampe nach dem Starten nicht mehr ausgingen. Lenkunterstützung war auch ohne Funktion. Meine Freundin hat ihn dann zu einer VW Werkstatt in der Nähe gebracht. Bin leider 200km weg und kann mich nicht selbst drum kümmern.

      Die Werkstatt hat dann den Fehlerspeicher ausgelesen und dadurch den Fehler "Lima läd nicht" und "Lenkunterstützungsfehler" gefunden. Der Meister meinte dann es könnte die Lima sein. Nach Überprüfung stellte er fest das die Steuerleitungen an der Lima oxidiert wären. Er hat dann den Stecker ausgetauscht, an der Lima konnte er allerdings die Kontakte nicht austauschen, da sie eingegossen sind. Hat leider nichts gebracht. Fehler ist immer noch da und die Lenkunterstützungung geht auch nicht. Allerdings ist seitdem die Warnlampe der Lenkung aus. Er meinte Lima (250€ ) tauschen. Da ich nicht die ganze Lima tauschen will nur weil VW keinen einzelnen Regler (ca 80€ ) als Ersatzteil bekommt habe ich gesagt er soll hier abbrechen und das wir jetzt zum Boschdienst gehen. Gesagt getan.

      Beim Boschdienst die ganze Misere erklärt. Er hat dann auch gleich nachgesehen dabei hat er an einem schwarzen Kasten vorne (irgendwo neben der Lima) wieder vergammelte Kontakte entdeckt. Meinte dann, nachdem er die Kabel durchgemessen hat (kein Durchgang), das man bevor man an der Lima weitersucht, erstmal die Stecker neu bepinnen sollte. So ist der Stand jetzt im Moment.

      Meine Frage an euch, erstens, hat(te) so ein Problem schon jemand ?? Zweitens, wie kann es sein das nach 3,5 Jahren und 100tkm die Stecker so dermassen vergammelt sind??? Das darf doch nicht passieren. Bin ziemlich sauer auf VW was die da für einen ***** gebaut haben.

      Gruß

      Thomas
      wer rechtschreiiiibfehler findet, darf sie behalten.....
      was kann vw dafür???
      sorry, aber es fahren zig autos rum, bei denen die stecker nicht gammeln ;)

      mal ganz davon ab...der stecker ist aus kunststoff....das gammelt nicht ;)

      meinst du die pins???
      wenn ja, die gammeln auch nicht, die korrodieren und korrosion kommt von feuchtigkeit etc pp ;)

      vielleicht mal fein motorwäsche gemacht und die stecker nicht mit kontaktspray bearbeitet???
      oder hat der motorraum noch nie irgendwelche pflege erhalten???

      ich sag es mal so...in den meisten fälle liegt es an schlechter bzw falscher pflege und wartung ;)
      Original von LupoR
      was kann vw dafür???

      Die bauen so einen Mist?!?

      Original von LupoR
      sorry, aber es fahren zig autos rum, bei denen die stecker nicht gammeln ;)

      Warum gammeln dann meine?

      Original von LupoR
      mal ganz davon ab...der stecker ist aus kunststoff....das gammelt nicht ;)

      meinst du die pins???
      wenn ja, die gammeln auch nicht, die korrodieren und korrosion kommt von feuchtigkeit etc pp ;)

      ah, ein ganz schlauer. Haste gut erklärt...

      Original von LupoR
      vielleicht mal fein motorwäsche gemacht und die stecker nicht mit kontaktspray bearbeitet???

      LOL. Ziehst du nach einer Motorwäsche jeden Stecker ab und machst Kontaktspray drauf? Wenn das von VW so vorgeschrieben ist, verkauf ich meinen sofort. Das ist nur lächerlich so eine Aussage...

      Original von LupoR
      oder hat der motorraum noch nie irgendwelche pflege erhalten???

      Nein, hat er nicht. Ein Motorraum muss nicht regelmässig gewaschen werden! IMHO ist es sogar schädlich (vor allem für die Elektrik)

      Original von LupoR
      ich sag es mal so...in den meisten fälle liegt es an schlechter bzw falscher pflege und wartung ;)

      Muhahaha, nach 3 Jahren gammeln Stecker und es soll an schlechter Pflege liegen. Das haut ja dem Fass den Boden raus...

      OK, genug gelacht. Kann jemand ne ernsthafte Antwort dazu abgeben?

      Danke

      Thomas

      Nachtrag: Hier mal ein paar Seiten zum Thema Motorwäsche...
      mcgrip.de/0-web/presse/interes…gemittel/motorwaesche.htm
      chevrolet-info.de/dynamic/fron…eportage.php?lang=3&id=85
      Könnte noch 20 solcher Seiten posten, such einfach mal im google nach "Motorwäsche sinnvoll"...
      wer rechtschreiiiibfehler findet, darf sie behalten.....
      das war ernst gemeint ;)

      wenn man motorwäsche macht, ist es üblich, das nachher kontaktspray aufgetragen wird....außen auf die stecker reicht....zumindest um feuchtigkeit zu unterwandern ;)

      und keine pflege zieht natürlich auch keine "weitere wartung" nach sich, aber dann fallen auch solche schwierigkeiten auch nicht auf ;)

      ist doch vollkommen normal, gerade wenn man im winter lange strecken autobahn fährt, dann sammeln sich salz und feuchtigkeit im motorraum und wenn man das nicht mal beseitigt, muss man sich über korrosion nicht wundern!

      nebenbei....es wird in der bedienungsanleitung eines jeden pkw darauf hingewiesen...ob du es galubst oder nicht, sogar bei japanern und bei 7ern, s-klasse was weis ich ;)

      edit:

      toll die links....vorallem die rechtschreibfehler :)
      das zeugt von seriösität ;)
      ma im ernst...es wird vor motorwäsche mit hochdruck gewarnt...es reicht hingegen völlig aus, den motor mit reiniger einzusprühen und dann ganz einfach mit nem schaluch "abspülen".....man könnte sogar mit schwamm und wasser dran, würde auch gehen!!!
      kärchern hingegegn ist gift, weil man waser in kleinste räume drückt ;)
      Dann haben wir unterschiedliche Meinungen zum Thema Motorwäsche. Ich mache in der Regel nur einen Motorwäsche wenn unbedingt nötig. Z.B. wenn ein Marder im Auto war um den Geruch wieder rauszubekommen das er nicht nochmals Kabel anfrisst, oder um ein Ölleck aufzuspüren.

      Zu den Links, das war nur auf die schnelle eine Suche. Wenn du in Google dannach suchst wirsd du keinen ernstfhaften Eintrag finden der dir eine regelmässige Motorwäsche vorschlägt.

      Ich habe als Hauptauto einen 13 Jahre alten 3er BMW mit 290tkm auf der Uhr. Da hab ich überhaupt keine Probleme mit Korrosion an Steckern im Motorraum. Der bekommt genausoviel/wenig Pflege im Motorraum wie mein Lupo. Wie erklärst du mir das? Also beziehe ich das Problem auf meinen Lupo.

      Gruß

      Thomas

      Nachtrag: Wenn VW das für so wichtig erachtet und wenn mans nicht macht solche Probleme mit den Steckern kommen, sollte es vielleicht beim Service mit gemacht werden bzw zumindest der Kunde darauf hingewiesen werden???
      wer rechtschreiiiibfehler findet, darf sie behalten.....
      in einem 13 jahre alten auto, ist keine elektronik ;)
      zumindest nicht so viel, wie in einem 3l lupo ;)

      fakt ist, es dringt durch verschiedene einflüsse streusalz und feuchtigkeit in den motorraum und darum sollte man sich kümmern!
      macht man es nicht, pech gehabt.....so viel sinn und verstand sollte man als autofahrer haben...sorry ;)
      und man muss nicht gerade ne riesige motorwäsche machen...wenn man keinen wert auf die pflege legt, sollte man zumindest die stecker mal mit kontaktspray bearbeiten, damit keine feuchtigkeit an die pins gelangt ;)
      nebenbei machen guten werkstätten das beim service, aber selbst dann kann man hin und wieder "nachhelfen", weil gerade salz und feuchtigkeit der "killer" schlechthin ist ;)

      nebenbei haben alle hersteller ein problem...die motorräume moderner pkw können nicht so vor feuchtigkeit geschützt werden, weil durch die leistung der aggregate....und insbesndere der elektronik für gute durchlüftung gesorgt werden muss!!!
      bei deinem "alten" schätzen juckt das nicht...da ist keine elektronik, die "umlüftung" braucht und somit gibt es auch keinen angriffspunkt für korrosion an solchen teilen ;)


      edit:
      sehr witzig...der adac z.b. rät von motorwäsche ab, ABER sagt auf der anderen seite, daß es zur sommer bzw wintervorbereitung dazugehört aggregate zu "pflegen" u.a. wegen dem streulsaz ;)
      Sry LupoR, ist jetzt nicht persönlich gemeint, aber wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten.

      In einem 13 Jahre alten Auto mag zwar nicht soviel Elektronik sein wie in nem Lupo 3L, aber die Elektronik bzw Stecker (etwa 30 Steckverbindungen im Motorraum) die drin sind haben keinerlei Probleme mit Korrosion. Mehr Verbindungen heisst ja nicht das se schneller rosten dürfen, also is dein Argument absoluter Schwachfug.

      Das die Korrosion von fehlender Pflege der Stecker kommt ist einfach nur lächerlich. Ein 3,5 Jahre altes Auto mit 100tkm darf nicht so an den Steckverbindungen gammeln. Das ist definitiv Fakt. Wenn das bei "neuen" VWs die Regel (so wie du es darstellst) ist kann man da nicht mehr von Wertarbeit/Qualität sprechen.

      Moderne Motorräume sind definitiv besser vor Feuchtigkeit geschützt wie alte. Bei den Alten kannste normal von oben bis auf die Strasse kucken, bei neuen ist von unten alles schön mit Plastik verkleidet.

      Gruß

      Thomas
      wer rechtschreiiiibfehler findet, darf sie behalten.....
      erstens...ich lass mich hier nicht anfurzen ;)
      zweitens...stimmt, ahnung habe ich keine, deshalb arbeite ich auch in der branche ;)
      drittens...du solltest mal genau lesen ;)
      viertens...wenn du so viel ahnung hast, warum fragst du dann überhaupt?!?! oder frag vw, aber die sagen dir dasselbe wie ich....wärst nämlich nicht der erste, dem die das schreiben ;)

      es geht nicht um die anzahl der verbindungen, sondern viel eher um deren zugänglich!!!
      in älteren autos kommst du an jede steckverbindung ran...beinahe ohne probleme!
      genausoschnell, wie streusalz und wasser dahindringt, genausoschnell ist es auch wieder weg!
      in den motorräumen moderner kfz geht es nicht nur eng zu, nein, sie werden auch nicht wirklich durchlüftet, weil es jeder leiser haben will und alles abgeschottet ist und dann kommt die feuchtigkeit und das streusalz, was im motorraum gefangen ist, auch so schnell nicht wieder raus!
      habe es etwas doof ausgredückt ist...in alten kfz dringt feuchtigkeit ein und kann fast ungehindert wieder raus, weil alles offen ist!
      bei den neuen kfz ist alles zugebaut und das "bisschen" feuchtigkeit was einmal drin, bleibt erstmal ne zeit dort!
      moderne motoren sind viel pflege und wartungsintensiver, als man glaubt....leider!

      ich bin motorsport freak und schau dort mal bei den modernen autos unter die haube....als erstes wird jegliches abschottungsmaterial verbannt.....einfach um einen möglichst offenen und zugänglichen motorraum zu schaffen ;)

      achso...manch doch mal ein foto.....damit man weis, was du unter gammeln verstehst ;)
      Ich frage deshalb um zu erfahren ob noch jemand ähnliche Probleme hatte und wie sich VW dazu stellt.

      Sach mal merkste eigentlich daste dich selbst widersprichst? 2 weiter oben schreibste das moderne Autos besser durchlüftet werden als alte, weil ja die Elektronic mehr Kühlung braucht. Nachdem ich dirs widerlegt hab schreibste genau das Gegenteil.

      Wennde in der Branche arbeitest, kann ich, nach deinen bisherigen Aussagen zu dem Thema, nur feststellen, Beruf verfehlt.

      Zu der Feuchtigkeit im Motorraum. Weiss du was da drin für Temperaturen herschen? Haste schonmal nach ner Regenfahrt deine Motorhaube aufgemacht? Dann wüssteste das trotz Regen der Motor und die Umgebung trocken ist. Also laber net son Schwachfug das sich Feuchtigkeit länger in den Steckern hällt.

      Hier mal ein Link damit du weisst das du dich nicht mit nem Laien unterhältst. e30-talk.com/showthread.php?t=11323 Das war bzw ist wieder der Motor der meinen BMW befeuert ---> e30-talk.com/attachment.php?attachmentid=3754

      Photo kann ich erst am Freitag/samstag machen, da der Lupo im Moment etwa 200km weit weg ist.

      Und zu guter letzt sind deine zwinkernden Smileys recht deplaziert gesetzt. Bestes Beispiel "das war ernst gemeint ;) "

      Gruß

      Thomas
      wer rechtschreiiiibfehler findet, darf sie behalten.....
      ich widerspreche mich nicht....es wird faktisch mehr durchlüftet, aber durch die abschottung insbesondere richtung straße wird verhindert, daß die warme feuchte luft ausgestoßen wird und somit hat man beinahe nen dampfkochtopf ;)
      die dichtung an motorhaube und sprizwand leisten ihr übriges!!!

      die feuchtigkeit sammelt sich sicherlich nicht am heißen motor, so schlau bin ich auch....aber in dessen umgebung als kondenswasser...schau mal auf die ganzen träger....insbesondere dort, wo die batterie sitzt!

      ich habe bei mir folgendes problem.....das wasser verdampft und sammlet sich dann unter der motorabdeckung (hinterer teil).....kühlt der wagen ab, tropft es bei mir auf den kabelbaum, der am getriebe langläuft!
      ich habe jetzt alles offen...radkästen....ja, fast alles und seitdem keine probleme mehr mit auf den trägern stehendem wasser!

      vw...was die dazu sagen....kann ich dir sagen....NIX, bei uns regeln wir es intern so, daß wir prüfen und einzelne kontakte im rahmen des service mit kriechöl bearbeiten....das wird bei uns gemacht, wie es andere halten, weis ich nicht....!

      andererseits tritt das ganze sehr selten auf...habe gerade mal das reperaturbuch aller typen durchgeschaut!!!

      schonmal geschaut, ob bei dir irgendwo "wassereinbruch" ist....z.b. durch einen verstopften wasserablauf unter dem wischergestänge???
      dort gestautes wasser läuft auch auf die träger,....von dau aus dann auch an die kabelbäume!
      nebenbei gibt es re-importe, denen die dichtungen vorne an der motorhaube fehlen ;)
      Deiner Antwort entnehme ich das du bei VW arbeitest und das Problem bekannt ist und hingenommen wird. Also ist es DOCH eine Fehlkonstruktion.

      Ausserdem darf, egal ob der Motorraum feucht ist/wird oder nicht, es nicht sein das ein Stecker nach 3,5 Jahren so zusammengefault ist. Die Stecker sollen ja Spritzwassergeschützt sein, deswegen ja auch das Plastik aussenrum.

      Hab grad nochmal bei dem Boschdienst angerufen, wie weit er denn ist. Er läuft wieder, effektiver Fehler war der Regler an der Lima (1 Kohle am Ende und Korossion am Kabel zur Kohle). VW hätte mir jetzt ne neue Lima für das 5 fache eingebaut, weils den Regler nicht einzeln im ETKA haben. Stimmt auch nicht, habe bei mir im ETKA nachgeshen, da stehen sämtliche Einzelteile drin. Also typischer Fall von Abzockerei.

      Der Boschdienst hat mich aber trotzdem wegen den andren Kontakten gewarnt, da ein Kabel, das wegefault ist, zum Kühlerlüfter geht. Wobei wir bei einem heiklen Thema wären, wer kommt für einen Folgeschaden auf. Wenn mir die Kiste jetzt heissläuft weil ich durch weggerostete Stecker gar nicht mitbekomme das mein Motor zu heiss wird bzw. der Lüfter nicht angeht, wer zahlt dann den Kopfrissschaden.

      Hab dann nochmal gefragt ob se den Fehler öfters haben. Er meinte dann das er letztens auch n Lupo hatte bei dem das gleiche war. Anscheinend tropft auf den "schwarzen Kasten" von oben laufend Wasser, deswegen gammelt die Stecker dadrin so schnell. Das ist definitiv ein Konstruktionsfehler von VW.

      Ach ja du widersprichst Dir schon wieder. Wenn er mehr DURCHLÜFTET wird kann sich gar kein Dampf oder Schwitzwasser drin halten. Also entweder ist die Durchlüftung schlechter und deswegen ist der Motorraum feuchter (durch die Gründe die du genannt hast), dann mach ich VW aber einen Vorwurf wegen gammelnter Kontakte oder sie ist besser und es gibt keinen feuchten Motorraum. Dann muss mir VW aber trotzdem erklären warum die Kontakte dann so gammeln.

      Allerdings stellt sich bei mir die Frage, wenn der Motorraum so gut abgeschirmmt ist wie du sagst, wo die "Abluft" vom Kühler hinsoll. Wenn er wirklich so dicht ist, dann müsste er laufend heisslaufen, da der Kühler gar nicht kühlen kann.

      Ach ja, wieviele eurer Kunden machen regelmässig eine Motorwäsche? Sag jetzt nicht jeder :V Ich schätze mal das sind max 5%. Beim Rest wird in 10 Jahren keine gemacht.

      Gruß

      Thomas
      ps. meine Batterie ist im Kofferraum.


      wer rechtschreiiiibfehler findet, darf sie behalten.....
      letzter versuch...kurz und knapp!!!

      vorne kommt luft und feuchtigkeit rein...diese kommt aber nicht raus....fast 100% durchlüftung wäre gewährleistet, wenn unten offen wäre....die 3l scheinen da aber benachteiligt zu sein.....sie haben unten eine abschottung.....die anderen haben das nicht...außer gti und 74 kw,....also hat man 75% durchlüftung...das reicht aber nicht ;)
      das wasser sammelt sich nebenbei auf dieser abschottung und das ganze wird ein kreislauf....!
      wenn dann noch abflüsse durch blätter und dreck verstopft sind,....motorbiotop prima selbst gebastelt!!!
      löcher reinbohren....damit wasser ablaufen kann, was weis ich ;)
      das ganze ist leider ziemlich scheiße zu erklären, wenn man es "nur" schreibt, sorry ;)

      soweit ich weis, sind bei den letzten lupos gar keine abschottungen mehr verbaut worden!

      das problem ist bei vw nicht(!) bekannt, es finden sich keine daten zu korrodierten steckern in der datenbank......vereinzelt wird sowas immer mal auftreten, egal welcher hersteller!!!
      kannst denen ja mal nen brief schreiben oder ne mail und ein paar bilder dazu ;)
      ich tippe bei dir auf einen einzelfall!

      und ich gebe dir nochmal den tipp...schau mal, ob vorne an der motorhaube dichtungen sind...rechts ind links neben der aussparung für das vw zeichen......wenn die fehlen hast du entweder einen re-import oder der ausliefernde händler hat vergessen sie zu montieren/wurden werkseitig nicht montiert ;)
      die dichtungen sind irre wichtig, weil sonst massig wasser auf den lüfter läuft und von diesem schön verteilt wird!

      zahlung bei folgeschaden,...schwieriges thema, mag ich kein votum ablegen!
      Zusammenfassung:

      Ich habe gar kein Auto sondern einen selbstfahrenden Dampfkochtop der 4,5 Liter Diesel auf 100km braucht und Stecker korodieren lässt.

      Jetzt sag ich auch nix mehr dazu. Wenn ein VW Mechaniker schon so ne Erklärung bringt um die Korrosion an den Steckern zu erklären, dann ist jedes weitere Wort drüber Verschwendung.

      Gruß

      Thomas
      wer rechtschreiiiibfehler findet, darf sie behalten.....
      Dann verkauf dein 4,5L Auto doch und kauf dir nen schönen BMW. :X
      Scheinst ja sowieso total unzufrieden mit VW zu sein.
      So einfach ist die Kiste!!
      Als Hirte erlaube mir, zu dienen mein Vater dir!
      Deine Macht reichst du uns durch deine Hand,
      diese verbindet und wie ein heiliges Band.
      Wir warten durch ein Meer von Blut,
      gib uns dafür Kraft und Mut!
      In nomine patris, et filii, et spiritus sancti. Amen
      woraus liest du bitte, daß ich mechaniker bin??????????

      du unterstellst hier auch einiges ;)

      du hast von mir auch ein paar hinweise bekommen auf die noch keine antwort von dir kam!!!!
      re-import?!?!
      dichtung vorhanden?!?!

      nebenbei...fahr doch mal zu vw....son boschdienst kann auch viel erzählen, wenn der tag lang ist ;)
      mail an vw oder telefonier mit wolfsburg (kundenbetreuung...sind sehr nett die jungs da)....was weis ich....!

      aber tornados vorschlag kann ich eigentlich auch nur unterstützen ;)
      Kann natürlich sein, dass du wirklich ein "Schwarzes Schaf" gekauft hast, aber dass muss ja nicht direkt heißen, dass alle 3L Lupos bzw alle VW Wagen Pobleme mit diesen Steckern haben.
      Ich denke es fahren genügend Loops(vorallem in diesem Forum hier) schon etliche Jahre rum, ohne auch nur größere Probleme gehabt zu haben. Jetzt hast es doch repariert bekommen und gut ist. Das VW höhere Rep.Preise hat, ist ja allgemein bekannt.
      Als Hirte erlaube mir, zu dienen mein Vater dir!
      Deine Macht reichst du uns durch deine Hand,
      diese verbindet und wie ein heiliges Band.
      Wir warten durch ein Meer von Blut,
      gib uns dafür Kraft und Mut!
      In nomine patris, et filii, et spiritus sancti. Amen
      auto ist wie computer...die meisten fehler, sind "anwenderfehler"! ;)

      es mangelt an pflege und wartung, oder man will möglichst wenig geld für viel leistung, was weis ich noch!

      klar, es gibt auch konstruktionsfehler...siehe kurbelwellenentlüftungsgehäuse....aber da ich bisher nur einen lupo kenne, bei dem die stecker "gammeln"....siehe oben ;)

      mal ne ganz doofe frage....
      wie sieht es mit dem scheckheft aus???
      immer schön im service gewesen???
      also bei vw.....oder atu/freie???

      wenn ich nicht irre ist im durchsichtsplan bei vw vermerkt.....

      - sichtprüfung motornebenaggregate und der "zu"leitungen

      also hätte der fehler auffallen "KÖNNEN"!!!

      wenn dem so ist, also service immer bei vw, dann mal kontakt aufnehmen mit der kundenbetreuung....warst du allerdings bei einer freien, alla atu, dann kannste es knicken, die arbeiten mit einem standardisiertem wartungsplan....bei vw ist der des 3l aber um einige umfangreicher ;)
      ....und dann lachen die bei vw :D
      @LupoR

      ich bin deswegen davon ausgegangen das du Mechaniker bist, weil du sagtest das du in der Branche tätig bist. Aus deinen Postings konnte man rauslesen das es auch VW sein müsste und wegen deiner Beharlichkeit dachte ich du bist Mechaniker (die gestehen auch nicht gern n Fehler ein, me too).

      Es wurde/wird jeder Service lückenlos bei meiner Vertragswerkstatt gemacht.

      Es ist kein Reeimport und wegen der Dichtung kann ich nicht nachsehen da er 200km weg ist im Moment (sagte ich das nicht schonmal?)

      Zu VW fahr ich wegen so nem Problem garantiert nur wenn ich noch Werksgarantie auf dem Wagen habe bzw. bei der Reparatur daneben stehe. Siehe Geschichte mit Limatausch weilse keinen Regler einzeln bekommen.

      Das war auch definitiv der letzte (Neu)wagen von VW den ich mir gekauft habe.

      @Tornadorot

      ist bis jetzt mein 2ter 3l. Der erste war ein Reinfall, der jetzige ist fast noch schlimmer. Bis jetzt sind solche Sachen halt glücklicherweise innerhalb der Garantiezeit aufgetreten. Nun muss ich so einen Pfusch leider selber bezahlen.

      Das war mein erster. lupoclub.de/board/thread.php?threadid=692&boardid=1
      Beim zweiten war die Liste noch länger!

      Repariert ist es aber noch nicht ganz. Nur die Lima ist wieder OK. Die Stecker werd ich mir am WE mal genauer ansehen und dann mal mit meinem Vertragshändler/werkstatt reden. Notfalls reparier ichs selber.

      Will damit auch nicht sagen das ich ne allgemeine Abneigung zu VW habe. Sondern eher das hier einer (der sich als Profi ausgibt) eine Schwachfug zu ner ernsten Frage schreibt, die ein Laie für bare Münze nimmt.

      Habe damit auch nicht gegen den Lupo allgemein gewettert, sondern gegen diese Aussage das es an "Mangelnder Pflege, falscher Pflege, Salz, Schlecheter Durchlüftung" zu so etwas kommt. Das ist absoluter Schwachfug....

      Gruß

      Thomas

      wer rechtschreiiiibfehler findet, darf sie behalten.....
      schwachflug ist, hier so die welle zu machen und wirklich ernstgemeinte ratschläge ständig als dummfug zu bezeichnen ;)
      es ist leider so, daß viele moderne kfz so vollgepackt sind, daß sie einfach sagen wir mal "wartungsintensiv" und vorallem serviceanfällig sind...traurig, aber wahr!!!


      du hast kulanz, weil immer vertragswerkstatt....dann geh doch einfach zum vertragshändler und lass dich dort "aufklären"!
      ich weis ehrlich nicht, wo da das problem sein soll???
      dann hörste dir mal an, was die dazu sagen ;)



      edit:
      die lima wurde getauscht???
      dann sollte auf die arbeit als solche noch garantie sein (2 jahre) und evt würde beim zusammenbau bzw einbau ein fehler gemacht ;)
      evtl kommt der gammelnde stecker daher.....