PowerCap, worauf achten ?

      PowerCap, worauf achten ?

      Moin,

      also werde mir demnächst einen Kondensator zulegen, leider kenne ich mich garnicht damit aus. Wieviel Farad sollte das ding haben ? Gibt es noch andere Daten auf die geachtet werden sollte ?
      Meine Anlage besteht aus
      Axton 4 Kanal Amplifier 400W
      Axton Frontsystem 160W
      Eyebrid 2SY10

      Ein Arbeitskollege kann mir einen für 20€ anbieten mit 1 Farad, marke könnte ich euch evtl. am Montag sagen.
      Viel Geld wollte ich nicht dafür ausgeben.

      Gruß Tobi
      Meine Anlage

      Amp
      Eton EC 500.4
      Ground Zero GZHA 2250x
      Sub
      Eton Crag 12"
      Headunit
      Pioneer DEH-P88RS
      Hmmm,

      und wie sieht es aus mit dem für 20€ von meinem Arbeitskollegen ? Ohne Namen könnt ihr wahrscheinlich nicht viel sagen, oder ?`
      Gibts von Cap zu Cap so Große unterschiede ? abgesehen von dem Farad Wert.
      Meine Anlage

      Amp
      Eton EC 500.4
      Ground Zero GZHA 2250x
      Sub
      Eton Crag 12"
      Headunit
      Pioneer DEH-P88RS
      Original von b@demeister
      .... und nicht ewig weit weg von der Endstufe anklemmen. Ich meine nicht weiter als 40cm Kabel von Cap zur Endstufe legen...


      Schaden kann der kurze Abstand nicht, aber selbst nen gescheiter Cap im Motorraum is noch besser als keiner...

      Man lernt nie aus, ging mir auch so ;)


      grüße
      jan
      So, hab mir den Cap von meinem Arbeitskollegen nochmal angesehen, also die Marke ist Empire Electronic. Hmm kennt das jemand ? Wahrscheinlich ATU Zeugs wa ? :D
      Nun weiß ich nicht ob des für 20 kaufen soll, oder mehr für ein neues investieren sollte. Muss dazu sagen das ich sowenig Geld wie möglich ausgeben will.

      GRuß Tobi
      Meine Anlage

      Amp
      Eton EC 500.4
      Ground Zero GZHA 2250x
      Sub
      Eton Crag 12"
      Headunit
      Pioneer DEH-P88RS
      also ich hab im lupo nen älteren acr-cap drinne und im bora 2 caps von dietz (~40€ pro stück), jeweils direkt vor der endstufe! da sollten die caps auch hin, denn mit zunehmender entfernung lässt die wirkung deutlich nach und im motorraum schützt er eigentlich hauptsächlich noch batterie und bordelektronik vor starken spannungseinbrüchen, klangtechnisch merkst den da aber kaum noch.

      bei deiner anlage reicht 1f jedenfalls üppig aus, wichtig ist eigentlich der innenwiderstand, der sollte so gering wie möglich sein! ausserdem spielt die spannungsfestigkeit noch ne geringe rolle in bezug auf sicherheit, je spannungsfester desto besser! kannst ja mal schauen ob du ne angabe über den innenwiederstand findest und dann mit anderen markenkondensatoren vergleichen... ;)

      mfg.

      wollte keinen neuen thread aufmachen

      da meine beleutung mittlerweile bei Lauterer Musik auch im Takt flackert muss ich mir wohl oder über ein Power Cap zulegen.
      Bringt ein Cap eigendlich soundmäßig auch was oder ist das eher nebensächlich und geht nur um die Spannungsversorgung?
      Sorry aber bin auf diesem Thema noch ein Newbee, man kann ja nicht alles wissen :P
      was haltet ihr vom STEALTH STC-1000 Cap ist ein 1Farad Cap
      und was gibt es noch zu beachten beim einbau?
      Mehr als 40cm soll es nicht von der Endstufe weg sein,
      Innenwiderstand soll gering sein, was gibt es sonst zu beachten???

      was haltet ihr davon???
      einbaukit

      hoffe ihr könnt mir helfen

      euer Boschi


      _____________________________________________________________________
      BS-Car-Styling

      Gruß Björn
      Bei flackerndem Licht ist ein Cap auchnicht der Weisheit letzter Schluss. Es ist genauso wichtig dass die Verkabelung nach hinten zur Leistung der Stufen passt und dass die Starterbatterie fit ist. Nen Cap IST KEINE SPANNUNGS-/STROMQUELLE !!!

      Außerdem sollte man mal drüber nachdenken wovon dass Lichtflackern kommt und wovon in diesem Moment der großteil des Stroms geliefert wird. Da kommt man dann schnell auf den Trichter dass es durchaus Sinn macht die Serienmäßige Verkabelung der Lichtmaschine aufzuwerten bzw ne größere Lima einzubauen....

      Innenwiderstand gering, die 30-40cm Regel kann man vernachlässigen, wenn es aber möglich ist den Cap nah an der Stufe zu verbauen schadet es auch nicht.



      grüße
      jan
      Wichtig ist der Innenwiederstand des PowerCaps!!!!! Der sollte 0,0015 Ohm betragen und nicht wie bei vielen Billigcaps 0,002 Ohm. Je geringer der Innenwiederstand, desto schneller ist es wieder voll aufgeladen!!!! Das kann entscheident sein. P.S. 1 Farad ist bei 500Watt RMS ist völlig ausreichend, das wurde auch in der Car & Hifi und der AutoHifi mehrfach bestätigt!!!!
      Bei Fragen zum Thema Versicherung, einfach Fragen!!! 8)