Gefriertod Motor

      Gefriertod Motor

      Hi Leute,

      mir hat es gerad meinen Lupo zerlegt (SCH...) und ich wollte mal wissen, ob Ihr vielleicht eine Ahnung habt, woran das liegen könnte.

      Bin heute morgen bei -11°C in meinen Lupo eingestiegen, sprang beim ersten Versuch nicht an, aber beim zweiten Versuch war alles okay.
      Nach ein paar Metern blinkte die Öllampe auf, bin dann ziemlich schnell rechts ran (ging nicht anders auf ner 2spurigen Hauptverkehrsstrasse) und da ging der Wagen auch schon aus.
      Habe ihn dann noch einmal anbekommen um mir einen Parkplatz zu schnappen, fuhr auch ganz ruhig noch paar 100 Meter und dann war aus.
      Da funzte nichts mehr! :(
      Nun habe ich in einigen Beiträgen in den Foren gelesen, dass bis Baujahr 99 keine Zusatzheizung für´s Kurbelwellengehäuse in den Lupo eingebaut wurde.
      Meiner hat jedoch die Fahrzeugnummer: WVWZZZ6XZ1... und ist damit wohl Baujahr 2000, oder?
      Wenn's das nicht ist, was könnte es denn sonst sein? Bisher für mein Lupo eigentlich immer einwandfrei und TÜV ist auch mal gerade 3 Monate her.
      Danke Euch!!!

      Gruß

      BiallaC
      Wie zeigt sich der Gefriertod?
      Meiner ist noch nicht tod aber ich glaube er liegt im Sterben... ;( ;( ;(
      Ich bin heute morgen zur Arbeit gefahren da war alles noch okay zumindest hat nichts geleuchtet und auch sonst ist mir nichts aufgefallen

      Als ich ihn vorhin in die Garage gestellt habe habe ich beim "Gute Nacht" sagen bemerkt dass er tierisch öl verliert aber wie gesagt es hat noch nichts geleuchtet.

      Das Öl ist irgendwo hinten (grobe Richtung Peilstab)
      KWG Entlüftung hat er nicht!!!

      Kann ich jetzt noch in die Werkstatt fahren?
      Kann man das selber machen? Bin Mechaniker
      Oder laufe ich gefahr das er wenn ich ihn jetzt starte, dass es das dann für ihn war???

      Was passiert eigendlich beim Gefriertod wo drückt er das öl raus??? und warum???


      _____________________________________________________________________
      BS-Car-Styling

      Gruß Björn
      Hi Boschi,

      soweit ich das verstanden habe gibt es Gefriertot nur bis 99er Baujahr, danach wurde in den Lupo serienmäßig eine Zentralheizung für KWG eingebaut.
      Das Problem ist wohl, dass sich bei Kurzstreckenfahrten Kondenswasser ins Öl setzt, welches dann irgendwie die Ölzufuhr einfriert, so dass sich der Motor fest frisst.
      Bin kein Techniker und hab nicht wirklich die Ahnung von Autos, aber so habe ich das verstanden.
      Ich glaub bei Dir liegt die Sache etwas anders, da Dein Wagen Öl verliert; also zugefroren ist da nichts und somit auch nicht die Gefahr eines Gefriertots.
      Jedoch weiterfahren würde ich damit auf gar keinen Fall (zumindest nicht wenn die Öl-Kontrollampe blinkt)!!!

      Gruß

      BiallaC
      Original von Boschi
      Wie zeigt sich der Gefriertod?
      Meiner ist noch nicht tod aber ich glaube er liegt im Sterben... ;( ;( ;(
      Ich bin heute morgen zur Arbeit gefahren da war alles noch okay zumindest hat nichts geleuchtet und auch sonst ist mir nichts aufgefallen

      Als ich ihn vorhin in die Garage gestellt habe habe ich beim "Gute Nacht" sagen bemerkt dass er tierisch öl verliert aber wie gesagt es hat noch nichts geleuchtet.

      Das Öl ist irgendwo hinten (grobe Richtung Peilstab)
      KWG Entlüftung hat er nicht!!!

      Kann ich jetzt noch in die Werkstatt fahren?
      Kann man das selber machen? Bin Mechaniker
      Oder laufe ich gefahr das er wenn ich ihn jetzt starte, dass es das dann für ihn war???

      Was passiert eigendlich beim Gefriertod wo drückt er das öl raus??? und warum???



      Biallac und Boschi: Zu 99,9% ist es der Gefriertod. Biallac, deiner ist höchstwahrscheinlich tot, brauchst also einen neuen Motor. Boschi, da bei dir noch die Öllampe nicht geleuchtet hat, kannste glück gehabt haben. Würde den Wagen jedoch nicht mehr starten, sondern sofort in die Werkstatt abschleppen. Wirst doch jemanden finden, der nen kleinen Lupo ziehen kann :)

      Drücke euch beiden auf jeden Fall die Daumen, dass es doch nicht ganz so schlimm ist.

      Zu verkaufen:
      2. Polo/Lupo Original Airbaglenkrad komplett im Topzustand
      was heisst? "soweit ich das verstanden habe gibt es Gefriertot nur bis 99er Baujahr"

      hab AQQ bj 11/99 muss ich jetzt auch angst haben?

      gruß kiga
      Powertech Gewindefahrwerk,Rieger front+seitenschweller,schmidt modernline 1tlg,blaue seitenblinker, böser blick,heckklappe clean
      GFK Kofferraum 8),Front+Heck doorboards GFK+Kunstleder

      >Lupo
      Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber ich habe da irgendwas in Erinnerung, dass du sogar eine Chance hast nen kompletten Motor für Lau eingebaut zu bekommen, wenn es wirklich daran gelegen hat. Ruf doch mal bei VW an und frag, was die Voraussetzungen dafür sind.

      @Kigacop: Wenn du die Heizung nicht nachgerüstet hast, dann auf jeden Fall!!!

      Zu verkaufen:
      2. Polo/Lupo Original Airbaglenkrad komplett im Topzustand
      Kann man irgendwo dran erkennen, ob man diese Heizung hat? Mein Arosa ist BJ 10/99, wär also knapp an der Grenze. Für die heizung würde sprechen, dass er schon einige Teile vom Arosa II hat.

      edit: @Tobi16V: Danke für die Antwort
      MfG foema

      Vorsitzender der Anti-"Fred statt Thread" Fraktion :D

      Wolfsburg, den 23. Januar 2003 - Ab sofort gewährt Volkswagen allen Kunden, deren Fahrzeuge von bildung im Ölkreislauf betroffen sind, eine hundertprozentige Kulanz für zehn Jahre ohne Kilometerbegrenzung. Außerdem erstattet das Unternehmen alle Reparaturkosten in vollem Umfang zurück, die in diesem Zusammenhang bereits entstanden sind.

      Starker Frost in den letzten Wochen hat zu einer steigenden Zahl von Motorschäden geführt. Sie wurden ausgelöst durch gefrorenes Kondenswasser, dass die Ölzufuhr blockierte. In Mitleidenschaft gezogen wurden dabei 1,0-Liter- und 1,4-Liter-Motoren bei den Modellen Volkswagen Lupo, Polo und Golf ab Modelljahr 1997 sowie bei einigen Fahrzeugen der Marken Seat und Skoda.

      Dieses Problem tritt bei extremen Temperaturen ausschließlich an Fahrzeugen auf, die vor allem im Kurzstreckenverkehr gefahren werden. Wenn der Motor ausreichend warm wird, verdampft das Kondenswasser und eine Eisbildung im Motor ist ausgeschlossen. Mit der umfangreichen Hilfe reagiert Volkswagen auf die wachsenden Kundenbeanstandungen der vergangenen Kälteperiode.

      Durch permanente Verbesserungen in der Serienfertigung kann dieses Problem bei den heutigen Fahrzeugen nicht mehr auftreten. Zusätzlich wird Volkswagen allen Kunden die betroffen sein können, den vorsorglichen und kostenlosen Einbau einer beheizten Kurbelgehäuseentlüftung ermöglichen. Sie verhindert die Eisbildung im Motor. Entsprechend der Teileverfügbarkeit der Nachrüstsätze wird Volkswagen die Kunden in geeigneter Weise informieren.

      Kunden können sich auch an ihren Volkswagen Partner wenden, um einen Termin zu vereinbaren.



      Volkswagen Kommunikation

      Ansprechpartner:

      Hans-Gerd Bode

      Telefon: +49 (0) 5361 - 926922

      Telefax: +49 (0) 5361 - 921952



      Damit ist doch alles geritzt :D

      Zu verkaufen:
      2. Polo/Lupo Original Airbaglenkrad komplett im Topzustand
      So meinen Kleinen Bringe ich morgen zu VW Fahren werde ich ihn mit sicherheit nich da ist das Risiko zu groß dass der Ölfilm abreißt und es heißt ja nicht umsonst

      "wer sein Lupo liebt, der schiebt"

      Habe warscheinlich echt glück dass ich den Motor ausgemacht habe und er es nicht selbst gemacht hat!!!!!!!

      An alle die keine KWG-Entlüftung haben:
      Fahrt nirgends hin außer in die Werkstatt!!!

      Und allen die bereits schon das Große Los gezogen haben, dass der Motor steht viel Glück mit Kolanz und dem was da komme...


      _____________________________________________________________________
      BS-Car-Styling

      Gruß Björn
      Wie funktioniert diese Vorwärmung eigentlich. Da is wahrscheinlich ne drinne. Nur die muss ja innerhalb der ersten Sekunden nach dem Kaltstart die KWGE auftauen. Kann ich mir irgendwie nicht so recht vorstellen, dass das funktioniert.
      Zweite Möglichkeit: Das teil läuft ab einer best. Außentemperatur automatisch an. Also auch wenn der Motor und Zündung aus ist. Nur das hält die Batterie doch nicht aus.?(

      Weiß einer genaueres? :rolleyes:
      Gruß,
      Benny


      "Um ein Auto schneller zu machen, mach es leichter! " :D

      --- Lupo GTI-Race Edition ---