Kulanz bei VW wegen Gefriertod von wegen

      Kulanz bei VW wegen Gefriertod von wegen

      Wie einige aus dem Aktuellen "Gefriertod" Thread wissen, hat es meinen am 23.1.2006 auch erwischt.
      Nur es lief ganz anders ab als bei den meißten!

      Ich bemerkte einen großen Öl verlust (spur in der Garage)
      ich habe den Motor abgestellt und es war noch keine Leuchte an aber er hat das Öl wie bekannt dafür aus dem Peilstab gedrückt.
      Mein erster gedanke "Gefriertod oder zumindest kurz davor"
      Habe das Fahrzeug gestern zu VW geschleppt da es mir zu riskant war.
      Heute bekomme ich einen Anruf von der Werkstatt,
      Diagnose: JA er war eingefrohren!
      Auf Kulanz WOLLEN sie es nicht machen weil das Fahrzeug nicht Check-Helft gepflegt ist.
      (Bin selbst Mechaniker und mache das selbst)
      Laut VW soll die Nachrüstung ca 400,-€ Kosten da noch ein Ölwechsel wegen dem Wasser gemacht werden muss.
      Kosten für Ölwechsel ca 120,-€

      Daher meine Frage:
      Wie sieht das aus, einige von Euch haben ja das gleiche Problem keine KWG-Entlüftungsheizung zu haben,
      Kann mir VW das wirklich in rechnung stellen oder gibt es für mich noch andere möglichkeiten???[/B]

      Wenn es wirklich so seien sollte das es 400,-€ kostet dann nehme ich die KWG-Entlüftungsheizung mit kippe Öl auf damit es wieder genug ist fahr zu mir in die Werkstatt mache Ölwechsel und bau mir die Heizung selber ein.

      Kann mir einer von EUCH sagen wie groß der Aufwand ist, ich denke mal das ist nur ein Stück was zwischen den Schlauch gesetzt wird oder vielleicht ein anderer Schlauch und ein Paar Kabel für die Heizung.

      Wo und wie wird die Heizung angeschlossen??? ?( ?( ?(

      Oh man ich kann nur sagen von der Kulanz betreffend des Konstruktions Fehlers habe ich noch nicht´s gemerkt werde da morgen hin und da noch mal klar text sprechen.

      Ich hoffe auf eure Hilfe


      _____________________________________________________________________
      BS-Car-Styling

      Gruß Björn
      Hi,
      ich hab mir damals das mal bei vw erklären lassen was da eingebaut wird.
      es kommt eben die kleine heizung in den kwg schlauch rein,
      sn dem kwg schlauch ist auch noch ein y-stück montiert doch die schläuche verschwinden hinterm motor und daher weiß ich nicht was da dahinter steckt,am öl einfüllstutzen kommt auch noch ein zwischenring,der öldeckel wird dann obendrauf geschraubt,mit nem schlauchanschluß drauf, der schlauch vom einfüllstuzen geht dann zum neuen luftfilterdeckel welcher nun an der dosselklappenseite ebenfalls nen anschluß hat,
      die heizung wird dann mit dem neuen steuergerät verdrahtet und verheiratet.

      also wie du siehst kommt da einiges rein

      aber am besten könnte dir unser kreuzritter eine genaue antwort geben, weil er diese geschichte bestimmt schon selbst bei vw montiert hat


      gruß
      martin
      Klein, Schwarz, sehr oft dreckig und manchmal etwas lauter aber dafür sehr treu *g*

      Lupo Comfortline
      1.4 16V 75 PS AKQ Rules ;Q
      Gti Dachkantenspoiler
      FK 55/40 Fahrwerk
      B&B Sport ESD 2x70mm DTM Mittig
      2x Schwarze Schroth Gurte
      7x15 Volkswagen Racing Alu´s mit 195/45 (Drecks)Dunlop SP 2040
      Cambridge Rückleuchten
      Meinst du nicht, dass du wenigstens den Einbau der Heizung auf Kulanz hinbekommst?

      Bei mir hat damals das Argument gezogen, dass andere Fahrzeuge auch nicht bei Minustemperaturen einfrieren, und dass dieser Mangel allgemein bekannt ist. Dieser lässt sich auch nicht durch gemachte oder nicht gemachte Inspektionen wegreden. Evtl. bekommst du es ja hin, dass du nur den Ölwechsel zahlen musst.
      Ich bekomme die KWG-Entlüftungsheizung am Montag kostenlos nachgerüstet.
      Hab aber ausser der letzten Inspektion, die in 10.2005 fällig gewesen wäre (1000km drüber)
      bisher alle Inspektonen und relevanten Reperaturen bei VW machen lassen.

      Bin nur mal gespannt wie danach mein Motor aussieht,
      das soll ja beim AKQ kein optischer Hingucker werden.
      @exserienlupo: Du kennst es ja von meinem AKQ! Eine optische Augenweide sieht anders aus!

      Ich war in einer freien Werkstatt und hab dort meine Inspektionen machen lassen weil unser VW Händler gerne Leute über den Tisch zieht! Ein viertel Jahr bevor die Umrüstaktion anlief hatte ich damals schon das Ding gewollt und hätte sogar 70% auf Teile und Arbeit bekommen! Ich habe mich darum fast drei Monate gestritten! Wie ich das Ergebnis mit den 70% hatte kam eine Woche später die Umrüstaktion und dann waren wiederum drei Monate die Teile nicht zur Verfügung!

      Also wie gesagt: Ich hab sie kostenlos drin obwohl meiner die Inspektionen nicht von VW bekommen hat! Bei mir wollten die nämlich auch so anfangen und da hab ich die Tagelang abends genervt bin immer und immer wieder hingefahren (die kennen mich jetzt alle mit Namen noch nach über 2 Jahren :D ) und der gleichen!

      Frage an den Kreuzritter

      Thilo, kanns du mir helfen???
      Oder sonst wer???

      Ich habe den Kompletten Umrüstsatz hier liegen habe mir von VW den Einbauplan besorgt und es stellt alles kein Problem da.
      Nur haben die mir einen neuen Kabelsatz dazu gegeben der bei manchen Motoren benötigt wird
      Ich habe den Rüstsatz 036 198 999
      un dazu den Leitungssatz 6X0 971 455 ich weiß nicht wirklich wofür der Seitungssatz sein soll denn beim Rüstsatz ist doch das Kaben was an die KWG-Entlüftungsheizung geht und zwischen das Motorsteuerkabel,
      ist der Leitungssatz wirklich erforderlich???
      Es ist nur dieser 2Polige Stecker für die Heizung und 2 einzelne Kabel mit Pin die man bei bedarf in einen Stecker (vermutlich Motor Kabelbaum) stecken kann oder muss ?(

      Bitte um möglichst schnelle hife, damit ich das einbauen kann. Werde wenn es drin ist in nächster Zeit eine Anleitung mit Bildern von meinem Einbau verfassen wenn hier interesse besteht


      _____________________________________________________________________
      BS-Car-Styling

      Gruß Björn
      Hier mal ein Paar Bilder von der neuen Beheizten
      KWG-Entlüftung in meinem Lup

      So sah mein Luftfilterhehäuse vorher aus

      So sieht er jetzt aus, bis auf die Farbe eigendlich keine wirklich störende Veränderung

      Habe es aufgrund der super Kulanz von VW heute selber eingebaut sind jede menge Schläuche
      und Kabel die geändert werden müssen aber es ging

      -KWG-Entlüftungsschlauch wird erneuert
      -Unterdruckschlauch vom Bremskraftverstärker wird getrennt
      und mit an den neuen KWG-Schlauch angeschlossen
      -Obere Abdeckung vom Luftfilter wird ersetzt durch eine mit anschluss für die Entlüftung
      -Entlüftungsschlauch wird angeschlossen und mit
      Rückschlagventil an den geänderten Öleinfüllstutzen montiert
      -Motorkabelbaum wird getrennt und Steuerung für die Heizung wird
      zwischen geschaltet
      -eine 5A Sicherung wird durch eine 7,5A Sicherung ersetzt
      -In die Motor Abdeckung wird ein Loch für den Anschluss am Öleinfüllstutzen
      gebohrt
      -Auf den Öleinfüllstutzen wird ein Anschluss für die Entlüftung montiert

      Den Leitungs satz 6X0 971 455 habe ich nicht verbaut geht zumindest auch so
      Denke der ist dafür wenn der Original Kabelbaum anders oder gar nicht belegt ist

      Wenn einzelne Bilder von den einzelnen Arbeitsschritten erwünscht, sagt bescheid
      aber bei euch macht VW das ja :W :W :W

      Die werde allerding auch noch von mir hören


      _____________________________________________________________________
      BS-Car-Styling

      Gruß Björn
      hi,
      bei mir wurde der einbau damals bei ner routine inspektion gleich mitgemacht.
      ansonsten hätt ich das nie bei vw sondern zusammen mit nem
      befreundeten mechaniker gemacht.

      gruß
      Klein, Schwarz, sehr oft dreckig und manchmal etwas lauter aber dafür sehr treu *g*

      Lupo Comfortline
      1.4 16V 75 PS AKQ Rules ;Q
      Gti Dachkantenspoiler
      FK 55/40 Fahrwerk
      B&B Sport ESD 2x70mm DTM Mittig
      2x Schwarze Schroth Gurte
      7x15 Volkswagen Racing Alu´s mit 195/45 (Drecks)Dunlop SP 2040
      Cambridge Rückleuchten
      da es nachweislich ein konstruktionsfehler war, müssten sie es trotzdem nachrüsten (kostenlos), max. für den ölwechsel können sie was verlangen..

      wenn du wie du sagtest mechaniker bist, hast du eigentlich die qualifikation (nachweislich) um services an KFZ durchzuführen..

      ich würden denen sagen, dass sie es nachrüsten sollen, da es ein konstruktionsfehler war (was durch div. medien ja belgbar ist), andernfalls bezahlst du unter vorbehalt, und klagst das geld inkl. zinsen ein..

      das argument mit dem serviceheft, hat nichts mit dem konstruktionsmangel zu tun, zumal du , wie schon erwähnt, die qualifikation hast, um services durchzuführen...und diese auch belegen kannst..

      hatte mal selbiges thema mit nem gekauften PC...weil ich ihn zerlegt habe, wollte man mir keine garantie mehr gewähren..blöd für die, dass ich EDV Techniker bin
      (natürlich geprüft mit sämtlichen WK Unterlagen belgbar)
      somit war ich qualifizierter als jene die mir die garantie absprechen wollten ;)

      und sie haben nachgegeben

      lg CLoon
      @ Agent_Orange und greenlupo
      ja es ist ein AKQ

      in sachen Kulanz kann ich nur sagen, ich werde es mit sicherheit nicht darauf
      beruhen lassen das ich die Teile jetzt selbst bezahlt und eingebaut habe.
      Ich habe mich mit dem, für meinen Auftrag Zuständigen, geredet und bei
      meiner Argumentation konnte er selbst nicht´s mehr sagen und das
      was von dem Netten Herrn kam war nicht mehr als ein Verstecken hinter
      irgendwelchen nichts sagenden Argumenten, Unwissenheit und absoluter Leere!!!
      Ich werde mich mit VW direkt in Verbindung setzen da wie gesagt
      sebst als das Fahrzeug noch Checkheft gepflegt
      war nie auch nur etwas davon erwähnt wurde das die Heizung nachgerüstet werden muss.
      Hey, ich bin selbst qualifizierter KFZ-Mechaniker und so ist es für mich außer die Kosten
      für die Teile kein wirkliches Problem gewesen, aber was ist wenn jemand davon
      keine Ahnung hat, weil er nicht selbst seine Brötchen damit verdient,
      da kann man als Kunde ja nichts machen wenn man über den Tisch gezogen wird!
      Nur denke ich war es nicht gerade geschickt von ihm es bei einem zu Probieren der Aktiv
      in diesem Beruf arbeitet.
      Seine Aussage war der HAMMER:
      "Ich sitze hier schon lange in der Rep.-Annahme und bin schon lange nicht mehr
      als mechaniker aktiv, habe auch nicht mehr die Ahnung davon"

      Hallo???
      Was ist das bitte für eine aussage??? :X :X :X

      Ich finde es einfach nur traurig für die die nicht selbst in der Brange arbeiten
      oder sich damit beschäftigen das man als Kunde an so´ne unqualifizierte Leute gerät


      _____________________________________________________________________
      BS-Car-Styling

      Gruß Björn
      selbst das checkherft ist kein garant dafür das die Heizung eingebaut wird.
      Meiner hatte ein solches und es war keine installiert...
      Nach Aussage vom Händler 1 würde das bei mir auch nicht notwendig sein. Habe ich mal geglaubt...
      Nachdem hier einige AKQ verreckt sind war ich gestern bei nem anderen und es ist jetzt doch notwendig.

      Hab ich wohl Glück gehabt das in Frankreich nix passiert ist, da stand der ne woche bei -10°... aber halt vorher weit gefahren...

      mfg
      [SCHILD=15]Haie!![/SCHILD] [SCHILD=15]Habemus DAUM!![/SCHILD]

      23. Mai 2006, 20:15, A3 FRA->CGN Berg runter: 210KM/H (Tacho) :D
      Rock 'n Roll Baby - Weeeeeeeeeee
      @Boschi:
      Du sprichst mir aus dem Herzen ;S
      Da ich zu den Leidtragenden gehöre, deren Motor drauf gegangen ist, weil ich null Ahnung von Autos habe und mir keine Sau von VW was von einer Zusatzheizung erzählt hat.
      Wenn man dann auch noch nicht die nötige Kohle hat, um sein Wägelchen VW-checkheftgerecht zu pflegen, hat man anscheinend kein Recht darauf einen Wagen zu bekommen, dessen Motor mehr als 70.000 Kilometer hält :(
      Traurig, traurig...

      Gruß,

      Biallac
      man ordentlich dampf machen.
      Bei mir auf der arbeit (großer deutscher elektrokonzern) brauchste nur genug beschwerdebriefe zu schreiben. dann geht alles... nur nicht abwimmeln lassen
      [SCHILD=15]Haie!![/SCHILD] [SCHILD=15]Habemus DAUM!![/SCHILD]

      23. Mai 2006, 20:15, A3 FRA->CGN Berg runter: 210KM/H (Tacho) :D
      Rock 'n Roll Baby - Weeeeeeeeeee
      Das Umrüsten war ein echter Reinfall, da hätte ich besser den Motor
      letzte Woche bei der Kälte hochgejagt und kostenlos auf Gefriertod austauschen lassen.

      Umrüsten hat mich heute Morgen schon zwei Stunden und einen Luftfilter gekostet.
      Beim Rausgehen kam dann vom Meister der Spruch,
      ''Der Mechaniker hat festgestellt das etwas wenig Öl im Motor ist, müssten sie mal nachfüllen''.
      Ich dann als Antwort ''Wie so plötzlich? Ich schau mal nach.'' ?(
      Na super, bin dann 100 Meter gefahren und die Öldruckanzeige ging an. 8o
      Bin dann schnell billiges Öl einkaufen gefahren und nach 1,5 L war der Motor wieder voll
      nur die Anzeige geht immer noch nach dem Starten an.

      Entweder ist Kabel am Öldruckgeber abgeknickt und hat keinen Durchgang mehr
      oder ich habe nun auch den Gefriertod.


      Cool die bei VW brauchen zum Umrüsten 2 Stunden???

      Die machen das ja sicher öfter als ich,
      für mich war es das erstemal, bin ja nicht bei VW, habe aber nur 1,5 Stunden gebraucht. :D :D :D

      Also da fragt man sich doch warum man da überhaupt noch
      was machen läßt...
      Die einen sagen:" hmm ich bin schon lange hier in der
      Rep.-Annahme und habe von der Technik keine Ahnung mehr"

      Die anderen sagen:" Da fehlt Öl"

      Super warum fährt man da hin???

      WO ist der Service :X :X :X

      Ist ja nicht auf alle bezogen aber traurig ist es schon


      _____________________________________________________________________
      BS-Car-Styling

      Gruß Björn