Kaufberatung Car Hifi?!

      Kaufberatung Car Hifi?!

      Erstmal Tag zusammen.

      Ich habe vor ca. 3 Monaten mein 1.Auto bekommen und zwar einen schönen VW Lupo 1.0.
      Nun möchte ich langsam anfangen, etwas an der Musik Anlage zu machen. Ich bin ein totaler Laie, habe mich jedoch letzte Woche in diversen Foren und Anleitungen etwas eingelesen.

      Ich bräuchte eigentlich alles von neu auf - Sprich : Radio - FS - Sub? - Endstufe

      Ich erhoffe mir hier von euch Anregungen zu bekommen und vll. schon einmal eine grobe Richtung gelenkt zu werden auf dem schier unendlich groß wirkenden Car Hifi Markt.

      Für den Anfang brauch ich auf keinen Fall irgendwelche Spitzenqualität , aber wie sagt man immer so schön - Preis/Leistungs Sieger, wenn ihr versteht was ich meine. Also ich würde jetzt für den Anfang Komponenten bevorzugen, womit man vielleicht etwas mit anstellen kann und wo man getrost sagen kann - gut da hab ich erstmal 2-3 Jahre was schönes verbaut. Höre viel Hip Hop, House und etwas Rock. Preisrahmen ist schwer zu sagen. Was bräuchte man noch alles?
      Kabel, Türdämmung, ist der Sub von Anfang an von Nöten oder kann man vielleicht erstma sagen - Ja schau dich mal da und da um, mit den Brocken kannste später immer noch gut und gerne einen Sub verbauen.

      Ich hoffe bzw. bin fest davon überzeugt, dass hier ein paar Leute mit gehörig viel Ahnung rumlaufen und einem Einsteiger wie mir ein paar Anregungen und Tipps geben können, wo man drauf achten sollte, bei welchen Firmen man evtl. Finger von lassen sollte, oder wo man getrost sagen kann - da kannste nix verkehrt machen.
      Natürlich auch gerne Links wo man mehr erfahren kann.

      Viele Grüße aus dem sonnigen Hagen

      Matze
      preisangabe wäre sehr gut..

      also radio gibts schon relativ gute 150 euro..

      FS ab 100 euro. rainbow, eton focal kannst ja mal gucken.

      stufe musste dann abstimmen wegen dem FS vllt eine 4 kanal dann kannste problemlos einen sub nachreichen.

      subs z.b JL audio

      dämmen muss man erst mal nicht kann man immernochmal machen.

      also sag mal grob einen preis das man mal suchen könnte
      treuer RSG und VLN Fan somit ständig am Ring anzutreffen
      Also als Frontsystem kann man für den Einstieg wirklich gut Rainbow empfehlen!
      Ich hab das SAX 265.20 drin, das SLX 265 Deluxe ist auch gut, da biste bei ~120 Euro
      Dann noch ne anständige 4 Kanal Endstufe, ich werde jetzt mal Ground Zero in den Raum werfen, hab damit bisher noch keine Erfahrung gesammelt, Hifonics finde ich persönlich nicht soo gut, oder ich hab ne Montagsproduktion erwischt!
      Also Ground Zero 4150X werde ich wohl hoffentlich mal bald haben, ebay für ~100 Euro

      Dann hast du noch die Wahl, ob dir das reicht, was ich stark bezweifele, weil nur mit einem Frontsystem kommste nicht weit... Also noch nen kleinen Subwoofer, für den Einstieg wird wohl ein fertiger von Axton reichen, oder?
      Dann noch einen Kabelsatz 25mm², Chinchkabel (wenn die nicht im Satz mit drin sind, da brauchste 2 Stück), keine Ahnung, was sowas kostet, schätzungsweise 30 Euro, ansonsten direkt zu ACR fahren, Einzelteile sind manchmal günstiger...

      Und nen Powercap kann auch nicht schaden, 1F von Ground Zero ~40 Euro

      Dann brauchste noch ein Radio, tja, da kann man ne Menge Geld lassen, setze ich mal mit 200 Euro an... Damit biste dann aber auch schon sehr sehr gut bedient, denke ich!
      Dämmen kann man immer noch, ich hab das auch erst nach 2 Jahren gemacht...

      Macht Summa Sumarum: 490 Euro + Subwoofer

      Edit:
      Das hört sich jetzt nach WAHNSINNIG viel Geld an, ist es auch, gebe ich ja zu, aber so eine Anlage wächst, gerade wenn man noch jung ist, da hat man die Kohle ja nicht so locker sitzen...

      Als erstes würde ich mir nen Radio kaufen, dann je nachdem wieiel Geld da ist, Subwoofer + Verstärker, da kannste dann auch das originale FS erstmal dran anklemmen, das reicht auch schon..
      Dann halt Frontsystem und fertig... Der größe Kostenfaktor ist halt der Subwoofer, weil man da zwangsweise direkt nen Verstärker mit Verkabelung zu kaufen muss, das geht richtig ins Geld, alles andere kann man ja nebenbei immer mal kaufen...

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Huschel“ ()

      Ich hab mir damals zuerst ein gutes Radio gekauft und nen Subwoofer mit Endstufe.
      Das Serienfrontsystem im Lupo ist nicht soo schlecht, klar ist so ein Nachrüst FS meist besser, aber mit nem vernünftigen Radio klingt das Ganze schon wesentlich besser.
      Subwoofer hatte ich damals mit nem 25er angefangen, zuerst in ner Kiste irgendwann dann nen Ausbau für die Reserveradmulde gebaut, und erst nen Jahr später mal das Frontsystem aufgerüstet.

      Der 25er Sub war von Rainbow in nem kleinen Gehäuse mit knapp 20Liter, damit war ich lange zufrieden bis ich günstig an nen 30er JL kam :)

      Mein Tipp also, erstmalein gutes Radio und Subwoofer nachrüsten, damit hast erstmal ein riesen + an Klang, irgendwann (oder auch sofort je nachdem wie die Finanzen stehn) noch ein FS einbauen.

      PS: Ich hätte da noch einen qualitativ extrem hochwertigen super passgenauen Ausbau für nen 12" (30er) Sub => klick
      MfG Timon

      Wow, bin echt begeistert, so viele Antworten in so kurzer Zeit. Habe extra erst einmal keinen Preisrahmen genannt, weil ich keine Ahnung hab wie viel man für etwas Vernünftiges investieren muss. Mein Budget ist natürlich nicht open end, aber wollt mir halt so erst einmal ein Überblick verschaffen , was gute Preis Leistungs Ware so kostet.
      Würde mich weiterhin über eure Vorschläge freuen. Wie gesagt habe mir bis jetzt keinen Rahmen gesetzt, wollte mir einen Überblick verschaffen,aber ihr scheint ja alle so im umgefähren Rahmen 400-500€ zu rechnen. Das wäre sowas ich bereit wäre auszugeben, wie gesagt, ich wollte jetzt nicht alles auf einmal holen, sowas kann man ja nach und nach machen, deswegen finde ich den Ansatz von Timon ganz gut, erstmal mit Radio anfangen etc. So nach dem Motto - Jeden Monat etwas.



      Ja, ich glaub so eine Kiste mit etwas Hilfe würde ich hinkriegen. Hätte Werkzeug + etwas Begabung da :)


      Gibts eigentlich auch so Magazine die sich mit sowas gezielt beschäftigen , die auch zu empfehlen sind, damit man auch mal irgendwie so Tests lesen kann oder gibt es sowas ähnliches im Internet für user von user?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Matze“ ()

      ok das hört sich ja schon mal vernünftig an.

      Dann fangen wir mal wenn ihr Lust habt gezielt mit einem Radio an.

      Welche Modelle habt ihr / könnt ihr empfehlen bis zu 150€ wie es oben einer genannt hat. Man liest / hört ja immer von Alpine - Pioneer etc.

      Hoffe es ist ok wenn ich so gezielt nach und nach frage. Find echt super, das ihr alle so hilfsbereit seid.
      wenn du begabt bist bau dir was nettes oder auch nur ne kiste kommste günstiger bei weg.

      soll das radio irgenwas bestimmtes haben???
      Würde dir sonst ein kleines Alpine empfehlen klangmässig biste dann schon ganz woanders selbst beim originalen FS.

      kannste ja mal selbst gucken was es da für Modelle gibt. nicht abschrecken lassen gibt auch günstige radios von Alpine.

      ich würde auch mim radio anfangen . das anschließen, hören und dann entscheiden was kommt.

      subs gibt 100 tausend verschiedene am besten mal sagen was für ne größe dir am liebsten wäre. willst du viel druck haben oder eher klanglich orientiert?
      treuer RSG und VLN Fan somit ständig am Ring anzutreffen
      Also mir langt eigentlich ein normales CD MP3 Radio. Ein USB Slot wäre wünschenswert, finde das nämlich bei einem Kollegen super praktisch immer nur den USB Stick rein.

      So ein Radio mit Bildschirm wäre natürlich schon eine "geile" Sache, wird aber wohl nicht in mein Budget passen.

      Zudem hätte ich noch eine Frage. Ist es ratsam Car Hifi gebraucht zu kaufen. Wenn ja worauf muss ich achten, oder ist es bei unklarer Bedingungen beim fremden Verkäufer eher ratsam auf Gebrauchtartikel zu verzichten. Sehe ja z.B das ihr hier schon einiges anbietet. Da es ja ein Lupoclub ist, werden sich bestimmt einige von euch untereinander kennen usw., aber wie sieht es generell bei diesem Punkt aus

      Viele Grüße
      Matze
      Normalerweise kannst du bei hier angebotenen Artikel davon ausgehen, dass alles mit rechten Dingen zugeht. Natürlich gibt es zwischendurch auch mal schwarze Schafe - aber die gibt es überall...

      Hab hier schon öfters was gekauft und auch verkauft und bis jetzt lief alles glatt..

      Generell kannst du schon gebrauchte HI-FI Sachen kaufen. Natürlich musst du dann damit leben, wenn z.b. bei ner Endstufe mal nen Kanal kaputt ist oder sich kurz nach deinem Kauf verabschiedet.

      Allerdings gibt es auch gerade in dem Bereich viele Leute, die sich nur für eine Saison mit Hi-Fi eindecken und sich dann neue zulegen und die alten verkaufen.

      Hab so z.B. ne schöne kleine Steq-Endstufe und nen Rainbow 256-System abgestaubt.
      War recht günstig und es läuft gut.. ;)

      Gruß Sebastian
      Also hier im Forum kannste von Leute, die mehr als einen Eintrag geschrieben haben, problemlos kaufen!
      Bei eBay wäre ich vorsichtiger, aber wenn geschrieben wird, dass alles funktioniert und es dann nicht laufen will, kannstes ja zurückschicken!
      Lautsprecher würde ich nicht zwangsweise Gebraucht kaufen, es sei denn, sie sind wirklich sehr billig! Die können schon viel Überlastet worden sein und da kann die Schwingspule drunter gelitten haben...
      Aber bei Verstärkern und Radios sehe ich keine Probleme, bis auf die üblichen Gebrauchsspuren, wie z.B. anbgegriffene Tasten...
      Was haltet ihr von dem Angebot von "tris" . Hätte da schon starkes Interesse dran. Ist wohl zusammen ca. 1Jahr gelaufen und soweit nix dran. Hatte vorhin schon ICQ Kontakt zu ihm. Bin drauf und dran zu zugreifen.

      Hätte da gerne noch Meinungen zu um die letzten Restzweifel auszuräumen :)


      Desweiteren fänd ich es super wenn ihr mir noch Radio Tipps geben könntet. So bis 200€ wäre drin. Hatte das ALPINE CDE-9882 RI ins Visier genommen. Habt ihr Erfahrungen damit, kennt ihr bessere Modelle fürs Geld?

      Wäre euch super dankbar für weitere Hilfe

      Viele Grüße
      Matze
      Der Subwoofer ist schon ziemlich vernünftig, leider nur 25cm groß, der größere Bruder, Hertz 300D wäre auch nicht verkehrt, aber der reicht allemal!
      Die Stufe sieht auch interessant aus, allerdings meiner Meinung nach mehr was für ein Frontsystem und keine Substufe...
      Aber dafür wird sie anfangs auch sehr gute Dienste leisten, später, wenn du ein Frontsystem kaufst, kannste die ja da dran hängen und was anderes Ala Ground Zero kaufen...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Huschel“ ()