Drosselklappe soll komplett gewechselt werden

      Drosselklappe soll komplett gewechselt werden

      Hallo,

      hab meinen Lupo gerade in der Werkstatt stehen, wegen Drehzahlschwankungen im Leerlauf. Soeben rief mich der freundliche VW-Mitarbeiter an, dass die Drosselklappe komplett gewechselt werden müsste, weil sie so arg verdreckt wäre! Kann das wirklich sein???

      Kostenpunkt mit Einbau: ca. 350 - 380 EUR! :F

      Kann es denn so schwer sein die sauberzumachen??

      Grüße,
      crispy
      also ich weiss ja net wenn er schon sagt sie ist verdreckt dann würde ich doch sagen das er sie einfach reinigen soll und fertig is kann mir net vorstellen das die so dreckig ist das man sie nimma reinigen kann anders währe es wenn was kaputt währe aber er hat dir ja gesagt das sie nur dreckig ist !
      würde sie nur reinigen lassen kostet so 30-40,- euro


      Mfg Marco
      Hab den sagenumwobenen AKQ! (1.4 16V 75PS)

      Also die meinten, dass der so garnicht zu adaptieren sei - so verdreckt wär die Drosselklappe! Wie gesagt, ich habe nur Drehzahlschwankungen (nach unten) festgestellt, wenn er warm ist.

      Nur komisch: Hab vor 3 Wochen noch ASU geschafft!! Und inner Inspektion war er zu dem Zeitpunkt auch!

      Ölwechsel ist ca. 2 Monate her.
      Lass dich nicht verarschen.
      Bau sie ab und reinige sie gründlich (aber auch vorsichtig!!!)

      Dann fährst du zu VW und lässt als erstes die angelernten Werte löschen. Das ist sehr wichtig, meine liess sich ohne diesen Schritt auch nicht adaptieren. Wenn die Werte gelöscht sind, dann lässt du die DK neu adaptieren und sparst 350 Euro ;)

      Gruß, Dima

      Zu verkaufen:
      2. Polo/Lupo Original Airbaglenkrad komplett im Topzustand
      Original von crispy
      Hab den sagenumwobenen AKQ! (1.4 16V 75PS)

      Also die meinten, dass der so garnicht zu adaptieren sei - so verdreckt wär die Drosselklappe! Wie gesagt, ich habe nur Drehzahlschwankungen (nach unten) festgestellt, wenn er warm ist.

      Nur komisch: Hab vor 3 Wochen noch ASU geschafft!! Und inner Inspektion war er zu dem Zeitpunkt auch!

      Ölwechsel ist ca. 2 Monate her.



      Also tauschen lassen ist schon heftig!
      Erstmal vernünftig reinigen (oder lassen), dann neu adaptieren (lassen) und dann schaumermal ;Q

      Tja, und inspiziert wurde er dann wohl eher murksig ;B

      Hier ein Beispiel:
      kampfkeks.com/Anleitung/Technik/Drosselklappe.htm
      deholgi
      Wobei man sagen muss das die Drosselklappe (Anleitung siehe Link) noch verdammt gut aussieht..

      Wenn ich mich da mal so an meine erinnere. Da kommt einem glatt das Essen wieder hoch ;)


      Die Teile sind in der Tat recht dreckig aber wie Dima schon schrieb: Lass dich nicht verarschen!
      2oo7 wird es was geben...
      Hatte heute letztendlich sogar einen aus der Werkstatt am Telefon. Der meinte, dass selbst nach der Reinigung sich da nix mehr einstellen ließe. Ich lass es jetzt reparieren und mir das alte Teil zurücklegen. Dann stelle ich hier mal ein Foto von der alten Drosselklappe rein.

      Morgen geht Lupo dann auch noch zum TÜV. Hoffentlich gibts dann wenigstens nix zu beanstanden... Immerhin hat meiner mittlerweile 145.000 auf dem Tacho (Autobahn-Kilometer). Aber bisher lief er noch wie ne eins und die letzten 2 Jahre war eigentlich garnix mit ihm!

      Nuja, erst die Inspektion, dann die Drosselklappe ... das muss jetzt echt mal reichen *urg* Naja, ich halte euch auf jeden Fall auf dem Laufenden.

      Das Kampfkeks-Tutorial ist ja der Hammer! Vielen Dank für die ganzen Antworten!

      Grüße,
      crispy
      Original von LupoDeluxe.de
      Dann fährst du zu VW und lässt als erstes die angelernten Werte löschen. Das ist sehr wichtig, meine liess sich ohne diesen Schritt auch nicht adaptieren. Wenn die Werte gelöscht sind, dann lässt du die DK neu adaptieren und sparst 350 Euro ;)

      Gruß, Dima


      Was passiert denn wenn man das nicht macht?
      Was bedeutet genau "adaptieren" in diesem Zusammenhang? Ich mein, ich kenn das Wort schon. Kann es aber in diesem Zusammenhang nicht ganz einordnen...
      In dem Tut steht ja dass es nen paar KM dauern kann bis alles wieder ok ist.

      mfg
      [SCHILD=15]Haie!![/SCHILD] [SCHILD=15]Habemus DAUM!![/SCHILD]

      23. Mai 2006, 20:15, A3 FRA->CGN Berg runter: 210KM/H (Tacho) :D
      Rock 'n Roll Baby - Weeeeeeeeeee
      Zu 1: Manchmal lässt sich die DK nicht adaptieren, wenn die angelernten Werte vorher nicht gelöscht worden sind.

      Zu 2: VW-Tester (oder ähnliches VAG-Com z.B.) ans Auto anschliessen und die Funktion "DK-Adaptieren" ausführen. Dann wird die DK an das Steuergerät neu angelernt (oder umgekehrt :D).

      Gruß, Dima

      Zu verkaufen:
      2. Polo/Lupo Original Airbaglenkrad komplett im Topzustand