Follow me Home, Kurvenlicht, Lichtautomatik

      Follow me Home, Kurvenlicht, Lichtautomatik

      Moin moin,

      ich möchte gerne ein bisschen was an der Lichtanlage von meinem Lupo verändern.

      Ich dachte da zuerst an die Nachrüstung von Abbiege- bzw. Kurvenlicht. Da bei mir Nebelscheinwerfe vorhanden sind, sollte das eigentlich nicht so schwer sein. Ich hatte mal einen Fernsehbetrag zu diesem Thema gesehen. Da wurden einfach nur die Nebelscheinwerfer getauscht und dann noch ein Steuergerät nachgerüstet. Der halt verschiedene Daten abfragt, Lenkwinkel, Geschwindkeit, Blinker an usw.. Das war allerdings bei einem Golf, ich weiß aber nicht mehr ob IV oder V.

      Dann das nächste coole für's Auto: Follow Me Home Funktion. Dürfte eigentlich auch nicht schwer sein nach zu rüsten. Müsste sich ja nur um ein Steuergerät handeln, oder?

      Und dann der "Oberburner" eine Lichtautomatik, halt erkennt, ob es Dunkel ist und dann automatisch das Abblendlicht dazu schaltet. Das müsste aber schwieriger sein, da noch ein Sensor dazu kommt, der die Lichtitensität ermittelt und nicht Lichterorgel spielt, wenn man z.B. durch eine Allee fährt, wo sich Licht und Schatten öfters abwechseln.

      Leider habe ich zu diesen Themen (noch) nichts im Forum gefunden und nun hoffe ich das sich das bald ändern wird :D

      Nun, wer hat zu diesen Themen schon Erfahrungen gesammelt und kann mir Tipps geben, wo man die entsprechenden Teile herbekommt.
      Und was auch noch wichtig ist, ob die Umbauten vom Tüv genehmigt werden müssen. Ich denke da besonders an das Kurvenlicht.

      Vielen Dank schon mal für eure Antworten.

      MfG

      kringel
      Hi
      Ja also das mit dem Kurvenlicht gibt es so fertig schon von Hella heist "Dyna View Evo2" kostet so um die 349€ wird dann anstelle der nebler eingebaut.
      Meinst du mit Follow mw home,das das licht an geht wenn du den wagen aufschließt bzw die nebler dann angehen?
      Also das hab ich schon nachgerüstet.
      Hab mir nen Zeitrelais-bausatz bei conrad bestellt kostet so um die 9€.
      Das hab ich dann an mein ZV-Modul gekoppelt, läuft ohne Probleme.
      Und das mit dem Lichtsensor gibt es sicherlich ausch schon fertig aufgebaut oder als Bausatz muss man halt nur nicht so fein einstellen damit es nicht immer an und aus geht sobald mal ne wolke da ist oder so.
      technisch alles möglich und wenn man ein wenig ahnung hat sollte man das auch selber alles hinbekommen.

      gruß Patrick
      Moin moin,

      erstmal danke für deine Antwort.

      Wegen der Follow Me Home: Ich hatte mal ein bisschen im Forum gesucht, um zu schauen, wie man das ganze am besten Anschließen kann. Dabei bin ich auf die folgenden Beiträge gestoßen:
      lupoclub.de/board/thread.php?threadid=11480&boardid=22
      lupoclub.de/board/thread.php?threadid=15449&boardid=22

      Leider besitze ich im Bereich Elektronik nur etwas bessere Newbie-Kenntnisse.
      Ich hatte auch mal bei Conrad auf die schnelle nach Zeitrelais für 12V geschaut aber nur welche für 19 Euro gefunden, das waren aber auch komplette Sätze und du sprachst von einem Bausatz nun bin irgendwie verwirrt ?(

      Im Forum und auf anderen Seiten habe ich leider auch keine genauere Einbauanleitung zum Thema Follow Me home gefunden.

      Viellleicht könnst du mir noch ein paar Tipps geben. Ich möchte das sich das Abblendlicht (inkl. der Rückleuchten) beim Abschließen des Wagens einschaltet und dann für ca. 20-30s an ist, und sich dann abschaltet.
      Wenn ich den Wagen wieder per FFB öffne soll das Licht auch wieder eingeschaltet werden, dann auch wieder für ca. 20-30s brennen.

      Wegen der Lichtautomatik: das ganze habe ich erstmal auf Eis gelegt.

      Wegen dem Kurvenlicht: Da werde ich mal den Einbausatz genauer betrachten.

      MfG

      kringel
      also ich hab das coming/ leaving home bei mir nachgerüstet und so einfach ist das auch nicht. klar man kann was mit nem zeitrelais basteln, aber dann geht entweder nur coming home oder leaving home. ich hab mir meins selber gelötet nach der anleitung von auto-steuerung.de
      da gibts aber mittlerweile module die noch fensterheber steuern können, das licht bei regen oder tunnelfahrten oder ab ner bestimmten geschwindigkeit einschalten. am besten du guckst mal auf der website.

      gruß
      sebastian
      also ich muss sagen das das recht einfach war.Und zwar habe ich das so gemacht.erstmal habe ich meine fzv nachgerüstet.so dann habe ich mir wie gesagt dies zeitrelais gekauft,den bausatz habe dann den taster womit man es aktiviert durch ein 12v relais ersetzt.dieses relais habe ich an den impuls geber für die blinkeransteuerung von dem fzv modul angeklemmt.
      so jedes mal wenn man auf oder zu schließt gibt es ja dann den impuls für die blinker dieser impuls geht dann auch an das relais.dies zeiht dann an und der stromkreis auf der platine wird geschloßen.auf der platine ist ein abfallverzögertes relais was man mit einem poti zwischen 1-50sekunden einstellen kann,also wann das relais auf der platine wieder abfallen soll.ja und dann habe ich an den ausgang der platine ein lastrelais für die scheinwerfer gehhängt und habe dann einfach ne strippe bis zum scheinwerfer gezogen und angeklemmt. ich hoffe du konntest mir folgen ;) hier noch eben die artikelnummer bei conrad für das relais bzw den bausatz.
      Artikel-Nr.: 191280 - 62 kostet 9,95€ wenn du noch fragen hast meld dich.es war wirklich nicht schwer das zu einzubauen.

      gruß patrick
      Also du hast quasi ne neue Stromleitung, die über das Lastrelais geschaltet wird, zu den Scheinwerfern vorne verlegt? So dass die H4 Lampen angehen? Hoffentlich auch mit Sicherung. Gehen denn dann auch hinten die Lampen an? Also die Rückluechten? Ansonsten kann man das ja nicht so schalten, dass die Hauptscheinwerfer angehen, die dürfen ja nur bei eingeschalteter Zündung laufen und sind dann auch abgesichert mit 15A oder so !
      ja also in meinem fall hab ich das mit den neblern gemacht nicht mit den normalen hauptscheinwerfer,deswegen kann ich dir jetzt nicht genau sagen ob dann auch die rücklichter angehen.
      müsste man mal ausprobieren ob dann die rückleuchten auch mit angehen.
      aber normal müsste das schon.
      ja ich hab das alles nochmal abgesichert an dem srompfad.
      ja normal nur mit zündung aber wie gesagt da da ja ne extra leitung dann gelegt ist gehen die dann an.
      wenn du verstehst was ich meine ;)
      Haallo!!!

      Kurvenlicht:
      Das mit dem Kurvenlicht war für den Golf 5! Da gibts einen eigenen Nachrüstsatz von Hella. So wie es den Nebler-Nachrüstsatz für den Lupo gab.
      Aber natürlich gibts auch einen Universal-Nachrüstsatz für 350 Euro. Der heißt DynaView Evo 2.

      Das bekommt man dafür:


      Und hier gibts eine eigene Seite von Hella zu dem Thema.

      Lichtautomatik:
      Das ganze System gibts bei Opel (Vectra) z.B. als Nachrüstsatz zu kaufen. Also nehme ich mal an dass das ganze auch bei einem VW nicht so schwer sein wird.
      Ich selber finde diese Funktion eigentlich für sinnlos. Den jetzt muss man dann eh bald überall mit Licht am Tag fahren und da is das dann eh für nix.

      Follow me Home:
      Hier gibts eigentlich schon viele verschiedene Module. Da brauchst du eigentlich nur mal bei Google suchen.
      Ab 50 Euro kannst du schon zuschlagen.

      Baba
      Euer Raver Baby


      [Lupo 2005 Video]
      14 MB/3:39 min/WMV9
      wieso sinnlos?das hat doch nix damit zutun ob man am tag mit licht fahren muss oder soll.es geht darum das du wenn du nachts ährst und in kreuzungen einbiegst personen oder tiere frühere siehst weil die einmündung ausgeleuchtet ist was sonst nicht der fall ist bzw erst dann wenn es sowieso zu spät wäre.

      gruß patrick