Welche Spurverbreiterungen?

      Welche Spurverbreiterungen?

      Hallo,

      ich wollte mal Fragen was ihr meint, welche Spurplatten ich nehmen soll (in mm)?

      Habe RH Cup Felgen 15 " 7J ET 37...werde mir ein Gewindefahrwerk einbauen lassen. Vorne so tief, wie es der TÜV zulässt und hinten etwas höher.

      Na, was für Spurplatten würdet ihr nehmen?

      Hinten habe ich schon bördeln lassen. Muss ich es vorne dann auch?
      Bördeln musste auf jeden Fall, wenn es vernünftig aussehen soll...
      Hinten würde ich 8mm Spurplatten nehmen, dass du auf ne ET von 29 kommst, das passt dann sicher rein, vorne geht wohl nicht so viel, weil der Reifen (ich nehme an, nen 195/45 solls werden) zieht sich auf der 7J Felge nicht so elegant, da würde ich auch MAXIMAL 8mm pro Seite nehmen...
      Hinten hast du wohl noch was Spielraum, ich fahre jetzt im Winter 185/55R14 auf ner 6J (oder 6,5J weiss ich nicht) und habe ne ET von 35 und da ist noch Platz... Und der Reifen ist ne echte Wurst ;)
      Original von -|WEST|-
      Bördeln musste auf jeden Fall, wenn es vernünftig aussehen soll...
      Hinten würde ich 8mm Spurplatten nehmen, dass du auf ne ET von 29 kommst, das passt dann sicher rein, vorne geht wohl nicht so viel, weil der Reifen (ich nehme an, nen 195/45 solls werden) zieht sich auf der 7J Felge nicht so elegant, da würde ich auch MAXIMAL 8mm pro Seite nehmen...
      Hinten hast du wohl noch was Spielraum, ich fahre jetzt im Winter 185/55R14 auf ner 6J (oder 6,5J weiss ich nicht) und habe ne ET von 35 und da ist noch Platz... Und der Reifen ist ne echte Wurst ;)


      Hallo,

      dann werde ich einfach mal 5mm pro Seite nehmen für vorne und hinten und dann mal schauen, oder?

      Hab mal vorne unter den Radkasten gelangt...da ist aber irgendwie gar nicht so ne Kante wie hinten zum umlegen...

      Aber die Radkästen ziehen muss ich dann nich, oder?
      Vorne is genau so ne Kante. Würde auf jeden Fall mal Bordeln lassen dann ist man auf der sicheren Seite.

      Wenn es denn für die Felgen unbedingt Spurverbreiterungen sein müssen dann würd ich eher hinten etwas mehr machen, da die Räde da eh optisch weiter nach innen stehen.

      Nen normales Gewinde wirste sicherlich hinten dann auch auf Anschlag stellen, so weit geht das eh net nach unten..

      Am besten ist, wenn du die Felgen schon drauf hast, du setzt den Wagen vorne links und hinten rechts mal auf nen Klotz, sodass das Rad komplett eingefedert ist, dann musste mal messen, wieviel Platz du zwischen Reifen und Kotflügel hast.
      Soviel kannst du dann noch mit der Spur weiter raus... Ok, ein bisschen Abstand sollte noch vorhanden sein.
      Vorne auch auf den Lenkeinschlag achten.
      Vorne ist auch eine Kante, allerdings muss da auch noch am Spritzschutz was geändert werden, damit da ein Effekt eintritt.
      Den ein wenig zurechtschneiden und gut ist...
      Bei mir wurde vorne die Kante nicht komplett umgelegt, da steht immer noch ein bisschen, aber es wurde zu einem U umgebogen, weil sonst die Chance wesentlich höher ist, dass der Lack reißt..
      Original von -|WEST|-
      Am besten ist, wenn du die Felgen schon drauf hast, du setzt den Wagen vorne links und hinten rechts mal auf nen Klotz, sodass das Rad komplett eingefedert ist, dann musste mal messen, wieviel Platz du zwischen Reifen und Kotflügel hast.
      Soviel kannst du dann noch mit der Spur weiter raus... Ok, ein bisschen Abstand sollte noch vorhanden sein.
      Vorne auch auf den Lenkeinschlag achten.
      Vorne ist auch eine Kante, allerdings muss da auch noch am Spritzschutz was geändert werden, damit da ein Effekt eintritt.
      Den ein wenig zurechtschneiden und gut ist...
      Bei mir wurde vorne die Kante nicht komplett umgelegt, da steht immer noch ein bisschen, aber es wurde zu einem U umgebogen, weil sonst die Chance wesentlich höher ist, dass der Lack reißt..


      Ich verbaue das Gewindefahrwerk ja nicht selber.

      Ich habe da ne Werkstatt, wo ich immer mein Auto hintue.
      Ich sag zu ihm einfach, so tief vorne, wie es der TÜV zulässt und hinten einfach auch. oder?
      Wegen dem Bördeln, ich sag dem Mechaniker einfach , wenn bördeln notwendig ist vorne, dann soll er es machen.

      Warum würdest du nur vorne Spurverbreiterungen nehmen?
      Also wenn nur hinten, oder hinten und vorne!
      Aber vorne darf es auf keinen Fall breiter sein als hinten...
      Ich weiß nicht, wo ich es geschrieben haben soll, aber nur Vorne ist großer Unfug, bitte nicht machen!!!!!

      Gut, wenn die Werkstatt das alles macht, sollten die ja auch sehen, wenn gebördelt werden muss....
      Doof sind die ja auch (meistens) nicht
      Sehen ist das eine, ob sie tatsächlichen Bördeln können/wollen ist was anderes. Viele trauen sich da nicht richtig ran und man fährt auch besser es jemanden machen zu lassen der Erfahrung damit hat.

      Spurverbreiterungen nur vorn ist Unsinn und auch nicht zulässig.

      09/1999 - 06/2011
      Wenn du den vorne vernünftig tief haben willst mit der Rad/Reifenkombi wirst ums börteln nicht rum kommen!

      10mm hinten rechts und links sind ok, sehr viel mehr wird je nach Tiefe auch nicht gehn.

      Allerdings sind das hier nur pauschale Aussagen, da auch Karroserietoleranzen und auch der Reifen eine große Rolle spielen. Nicht jeder 195er Reifen ist gleich breit, bzw zieht sich auf der Felge anders. Vondaher musst probieren, entweder es passt oder du musst Platz schaffen oder eben schmälere Scheiben nehmen :)
      MfG Timon