16V AKQ brauche mal paar daten....

      16V AKQ brauche mal paar daten....

      Tach mal wieder,

      habe heute meinen neuen "angeblichen AKQ" bekommen,
      allerdings macht mich die Drosselklappe etwas stutzig, seit wann gibt es den AKQ Bj. 99 mit elektronischer Drosselklappe???
      Das zum einen, zweitens hatte der kleine 1,4 16V nicht eine Ansagbrücke aus Kunststoff???
      Wo ist beim AKQ der Motorkennbuchstabe eingeschlagen???
      Das einzige was ich finden konnte war AHB und das war im Motorhalter (Beifahrerseite) eingestanzt....

      Also bitte liebe 16Vler bitte versorgt mich mit Infos, glaube ich habe voll daneben gelangt....
      Hier noch der Link für die Bilder:
      cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?V…ame=STRK%3AMEWA%3AIT&rd=1


      MfG Marc





      Ansaugbrücke (beim AKQ und auch beim 2000er AUA(75 PS) aus Plastik) und Drosselklappe def. nicht vom AKQ. Die Drosselklappe hat zu grossen Durchmesser und ist elektronisch geregelt. Erst ab APE waren die elektronischen verbaut. Der Durchmesser sieht aber nach nem 100 PSler aus.
      Ist da am Motorblock auf der Fahrerseite Anschluß für das Abgasrückführventil? Der AKQ hat nämlich das AGR-Ventil im Krümmer.
      kann ich jetzt leider net sehen steht inner halle

      aber ich habe den Motor von einem der auf GTI umbauen lassen hat...und ich bin der Meinung das die wohl nicht auf E Gas umgebaut haben, sondern den Ansaugtrakt vom AKQ genommen haben... ich brauche aber das Seilzuggas....

      Kann man das nicht auf den Bildern erkennen???
      denke mal nicht, habe zurzeit noch nen 1 Liter ALL drin, den ich jetzt nach fast 5 Jahren mal rausholen wollte, allerdings hab ich wohl mal wieder vollkommen in die Sch..... gegriffen....passt alles nicht so rech zusammen nee.... kann ich denn den Ansaugtrakt vom 1.0 nehmen???
      Die Ansaugbrücke dürfte denke ich mal garnicht mal so schlimm sein, nur die Drosselklappe stört, oder


      MfG Marc
      vom 1.0er wird da wohl nicht viel passen.
      Was ist mit den Steuergeräten ? Die brauchst Du für den Umbau ja auch.
      Was die Drosselklappe angeht...vom Gaszug-Polo-GTI eine besorgen und dann hast Du paar extra PS. Die Alu-Brücken sind schon was wert ;)...ca. 200 EUR (neu über 300). Such mal nach Tuning für 16V hier im Forum.
      steuergeräte habe ich beide und den kompletten Kabelbaum inkl. innenraum, allerdings weiss ich bei den steuergeräten mittlerweile auch nicht mehr ob die richtig sind, werde morgen mal die Nummern posten.
      Also meinst du die Ansaugbrücke halten und nur die Drosselklappe tauschen??? Aber welche nehme ich dann, muss ich GTI nehen oder passt die kleine 1,4er auch???

      MfG Marc
      die kleine 1,4er würde nicht viel Sinn machen(würde den Vorteil der größeren Brücke zunichte machen). Wenn, dann die vom GTI.
      Schau mal am Motor-Kabelbaum, ob da überhaupt ein Stecker für die Drosselklappe dran ist.Vielleicht ist es wirklich kein AKQ.
      ...die Transponder aus den Schlüsseln hast Du auch?

      nee transponder habe ich nicht, VW meinte ist anlernbar, also mein schlüssel auf das neue Steuergerät...
      Muss ich nicht auch wenn ich die Transponder tausche das Zündschloss tauschen???

      Wo steht denn der MKB beim 16V???
      Ich konnte nur am Motorhalter Beifahrerseite AHB entziffern, das war am Halter selber....


      MfG Marc
      so habe eben nochmal mitm verkäufer gesprochen, Motor ist ein AKQ, allerdings hat die Werkstatt die damals den Umbau auf GTI bei ihm gemacht hat den gesamten Ansaugtrakt inkl. Drosselklappe vom 1,4 16V AKQ übernommen wegen dem Seilzuggas.... Jetzt brauche ich eine Drosselklappe vom AKQ, 100 Psler oder vom GTI, Hauptsache mechanisches Gas...

      Wer kann mir da weiterhelfen wo ich sowas herbekomme....


      Bin am verzweifeln
      allerdings hat die Werkstatt die damals den Umbau auf GTI bei ihm gemacht hat den gesamten Ansaugtrakt inkl. Drosselklappe vom 1,4 16V AKQ übernommen wegen dem Seilzuggas....


      Das ist ja wohl absoluter Käse! Mit welchem Steuergerät soll der denn jetzt laufen?!

      Hast du da dann jetzt etwa ne AVY Drosselklappe auf deinem Motor?!

      ZX7RR