1.4 TDI mit 195/40R16

      1.4 TDI mit 195/40R16

      Hallo,

      gibt es jemand der diese Felgen-Reifenkombi am TDI fährt? In jeder Felgen-ABE die ich gesehen habe steht immer als Bemerkung dass die 195/40er Reifen nur an einem Wagen mit einer Vorderachslast von unter 800kg benutzt werden dürfen, die der TDI um 20kg überschreitet. Mir ist aber auch aufgefallen, dass die meisten Reifen eine meist höhere Tragzahl haben als diejenige in der ABE. Kann man sie dann trotzdem montieren?

      Vielen dank im Voraus!

      RE: 1.4 TDI mit 195/40R16

      Hi Rudy

      schreib die Reiofenhersteller doch einfach mal an und las dir ne reifen freigabe schiocken. da wirst du dann sehen welcher der reifen die richtige Traglast hat und welcher nicht.
      Ich denke aber schon das die am TDI gefahren werden dürfen.
      somit wären dass bei 820kg (achslast) je 1x 420kg für einen reifen=Radlast

      Achslast 820 kg ---> Radlast 410 kg
      (steht meist auch in der abe die Radlast)

      zumindest bei mir steht zB:
      radlast 590 kg (=1080 kg Achslast für die Felgen)

      somit ist die felge mal ok.. wenn du net unter 410 kg Radlast kommst

      versuch die Radlast für den Reifen rauszukriegen..

      EDIT:
      hmm wo ist das problem..??

      wheelmachine2000.de/cgi-local/wmp_tires.php4?

      195/40/16 auswählen

      mit der maus über den jeweiligen sppedindex fahren

      die geben achslast von 900kg an=radlast 450 kg = kein problem :)
      auf anhieb mindestens 4 passende hersteller gefunden...

      bei borbets abe (für die BS) 7,5J/16" steht nix von den von dir erwähnten auflagen drinn..
      die gehen für alle Lupo Typen

      redest du von ner bestimmten felge???


      lg cLoon

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „Clooney“ ()

      Hi Clooney!

      Ja, es geht um bestimmte Felgen. Verschiedene ABE's mit der Bemerkung dass man die 195/40er Reifen NUR auf leichte Lupos benutzen darf hatte ich beim "rumsurfen" gefunden, wie zB diese hier: BBS-Gutachten

      Wenn du unter Lupo schaust, siehst du dass bei der Reifengrösse die Tragzahl 76 und die Bemerkung 5CA steht, welche sagt dass diese Rad-Reifenkombi nicht zulässig ist bei Fahrzeuge dessen VA-Last über 800kg beträgt.

      Nun ist es so, dass ein Traglastindex von 76 400kg pro Rad entspricht (Tabelle), aber die Reifen die man im Handel findet meist eine Tragzahl von 80 haben, was einer Last von 450kg entspricht (VA-Last also 900kg, über den 820 die zugelassen sind.).

      Meine Frage:

      Sehe ich das richtig so?
      Falls ja, kann man die Rad/Reifenkombi doch fahren?

      EDIT:

      Ich sehe jetzt was du meintest. Ich sehe ein Problem, wenn in der ABE der Felge KEIN Lastindex der Reifen und die Bemerkung dass 195/40-16 bei >800kg VA-Last drinsteht, weil ich dem Prüfer dann schlecht klar machen kann, was ich meine. Wenn wie in der BBS-ABE was drinsteht zu Lastindex kann ich so argumentieren wie du (und ich) es hier gemacht haben.

      Der Wagen wird in Luxemburg abgenommen, das Eintragen von Umbauten gibt es hier noch nicht so lange, ist nur an einer Stelle im ganzen Land möglich und deswegen gibt's oft "Konflikte" zwischen Prüfer und Kunde. :rolleyes: Ich muss versuchen, einen netten Prüfer zu finden und vielleicht mit ihm drüber reden bevor ich irgendwas kaufe.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Rudy“ ()