Lupo GTI Fernscheinwerfer cleanen - Wohin mit den Standlichtern???

      Lupo GTI Fernscheinwerfer cleanen - Wohin mit den Standlichtern???

      Hi,

      habe vor die Fernscheinwerfer auszubauen (die kleinen Zusatzscheinwerfer beim Lupo GTI).

      Jetzt hab ich nur ein Problem: Wohin mit den Standlichtern, da diese ja vorgeschrieben sind? :(

      Zur Erinnerung: Beim GTI sitzen in den kleinen Scheinwerfern das Standlicht und das Aufblendlicht.

      Hoffe auf zahlreiche Vorschläge bzw. Ideen! :P
      Gruß,
      Benny


      "Um ein Auto schneller zu machen, mach es leichter! " :D

      --- Lupo GTI-Race Edition ---
      Original von GrünerWolf
      in die normalem großen scheinwerfer integrieren geht doch.
      wenn das gar net geht mach sie doch hinter den grill.
      hat bestimmt einen geilen effekt wenn es dunkel ist. :D
      warum willst deine fernscheinwerfer eigentlich entfernen?
      sind doch nachts ganz nützlich.

      mfg grüner wolf

      Wenn das gehen würde würde ich morgen Xenons mit SRA und automatischer LWR
      in meinen Lupo 6X einbauen und Freitag zum TÜV.

      EDIT: Normal müßte beim 6X die komplettre GTI-Front mit den Original GTi-Xenons
      inklusive GTI Zusatzscheinwerfern und mindestens statt den original SRA-Düsen vom GTI,
      Aufbaudüsen mit gleicher Funktion verbaut werden.
      Dazu dann noch eine funktionierende automatische LWR vom Lupo GTI
      oder die zum nachrüsten vom Hella.
      Original von GrünerWolf
      du musst doch nur ne leuchtweitenregulierung und ne waschanlage montieren, oder?

      Als Kurzfassung stimmt das so. Ich glaube oben wurdest du einfach falsch verstanden.


      Zum Fernscheinwerfer Cleaning:
      Am einfachsten wäre es sicherlich, wenn man bei den Blinkern die Standlichtbirnen integrieren würde. Da kann man auch spezielle Blinkerbirnen für kaufen. Ist aber dennoch fraglich, was der TÜV dazu sagt.
      Es grüßt Sebastian

      - fashion fades, but true style never dies -
      Original von GrünerWolf
      du musst doch nur ne leuchtweitenregulierung und ne waschanlage montieren, oder?

      sowie xenon-zugelassene scheinwerfer
      sowie zugelassene xenonbrenner+steuergeraete
      sowie eine sicherstellung, dass das abblendlicht bei nutzung des fernlichts weiterbrennt

      alles in allem nicht soooo einfach.

      gruss,
      tom
      Das ich einfach Blinker mit Standlichtfunktion verbaue geht net. Hab ich schon mal beim TÜV nachgefragt. Macht er nicht.

      Und Standlichter in den Grill??? Ich kann ja net einfach die Birnchen da hinter montieren. Da muss doch bestimmt ein E geprüfter Reflektor drum, oder?

      Hat das hier niemand gemacht, beim GTI Fernscheinwerfer rausgeschmissen?
      Hab da einige Bilder von GTIs die das haben. Irgendwie muss das möglich sein.
      Gruß,
      Benny


      "Um ein Auto schneller zu machen, mach es leichter! " :D

      --- Lupo GTI-Race Edition ---
      Da gibts doch irgendwie die Regelung, dass das Standlicht in einen Hauptscheinwerfer integriert sein muss, womit die Variante sich nen einzelnes Standlicht zu bauen wegfällt.
      Das Begrenzungslicht dient unter anderem dazu, bei Ausfall des Abblendlichts als Notlicht zu fungieren, dass man wenigstens gesehen wird, dazu bedarf es aber eines Reflektors.

      erik

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Blulup“ ()

      Hab mich gerad nochmal durch meinen Bilderordner gewühlt. Folgende Leute hier aus dem Club haben Xenons OHNE die Fernscheinwerfer:

      - raver baby
      - zappelphilipp
      - dima

      Könnte einer von euch vielleicht mal berichten, wo ihr das Standlicht hingebaut habt und wie es mit dem TÜV aussieht. Wäre echt super toll! =)

      Und hier
      hab ich noch ein paar Bilder von GTI's ohne diese Zusatzfernscheinwerfer.

      Irgendwie muss es ja scheinbar möglich sein.

      Also Leute bitte meldet euch! ;)
      Gruß,
      Benny


      "Um ein Auto schneller zu machen, mach es leichter! " :D

      --- Lupo GTI-Race Edition ---

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „GTI-R“ ()

      Zwar ein wenig Offtopic aber ich frag trotzdem mal blöd: Wenn ich in meinen 6X Xenon verbaue, kann ich dann nicht einfach das Standlicht in mein altes Blinkergehäuse setzen? Oder ist das auch schon wieder nicht TÜV-Konform und nur mit Gefälligkeiten zu regeln?
      xxPS Diesel Flitzer mit vielen Extras :)

      Have Phun!!!
      Haallo!!

      Hier mal ein kleiner Bericht zu dem Thema.

      Standlicht:
      Muss im Hauptscheinwerfer sein und muss einen eigenen Reflektor besitzen! Also das mit den Grill funktioniert TÜV-mässig nicht!
      Um das Standlicht im Hauptscheinwerfer unterzubringen ist es am einfachsten die Lampe unten im Bereich des Blinkers einzubauen. Dort ist es am unauffälligsten und passt auch beim TÜV. Also nicht die Blinkerbirnen mit zusätzlicher Standlichtfunktion sondern wirklich das kleine Standlichtbirnchen reinsetzen.
      Wenn man ganz genau ist darf man das Standlicht nicht in den Reflektor vom Blinker setzen da dieser Teil nicht zum Hauptscheinwerfer zählt. Aber da dies beim Polo 9N auch so ist und auch optisch ziemlich ähnlich ist wird es auch dort funktionieren.

      Fernlicht:
      Habe ich nicht extra eingebaut da es mit den Xenon-Hauptscheinwerfern alleine reicht. Es handelt sich dabei ja um BiXenon und das reicht für eine erfolgreiche TÜV-Abnahme.

      SRA:
      Sicher muss man immer irgendwas tricksen oder Alternativen suchen damit es wirklich TÜV-konform ist. Für die Waschanlage muss man nicht was teures kaufen. Es reichen auch Spritzdüsen vom Golf 3 die sich leicht entfernen lassen oder man hat eine "Wechselstossstange" ;o)

      ALWR:
      Die muss man haben! Da kommt man nicht drum rum. Am besten die vom Lupo nehmen. Und man braucht nur den Sensor von der Hinterachse. Der Lupo hat nur einen und das ist schon mal toll. Kostet glaub ich 150 Euro. Und noch besser ist der Einbau. Man kann den Sensor direkt an die manuelle LWR hängen. Man braucht nicht mal an die Kabeln am Scheinwerfer bzw. Stellmotor vom Scheinwerfer dran. Der Schalter innen steuert dann die Stellmotoren vom Scheinwerfer. Also nur Kabel vom Senser an der Hinterachse zum Schalter innen legen! Vergesst die ALWR von Hella. Zu teuer und viel zu kompliziert zum Einbauen!
      Also mit den originalen Teilen wirklich keine Hexerei!!!

      So das war jetzt mal mein Beitrag zu dem Thema. Hoffe da waren einige hilfreiche Tipps und Anregungen dabei.

      Baba
      Euer Raver Baby


      [Lupo 2005 Video]
      14 MB/3:39 min/WMV9
      Erstmal vielen Dank! Das hat mich schon ein Stück weiter gebracht.

      Original von raver baby
      Standlicht:
      Muss im Hauptscheinwerfer sein und muss einen eigenen Reflektor besitzen! Also das mit den Grill funktioniert TÜV-mässig nicht!
      Um das Standlicht im Hauptscheinwerfer unterzubringen ist es am einfachsten die Lampe unten im Bereich des Blinkers einzubauen. Dort ist es am unauffälligsten und passt auch beim TÜV. Also nicht die Blinkerbirnen mit zusätzlicher Standlichtfunktion sondern wirklich das kleine Standlichtbirnchen reinsetzen.
      Wenn man ganz genau ist darf man das Standlicht nicht in den Reflektor vom Blinker setzen da dieser Teil nicht zum Hauptscheinwerfer zählt. Aber da dies beim Polo 9N auch so ist und auch optisch ziemlich ähnlich ist wird es auch dort funktionieren.


      Hast du vielleicht Fotos von dem Umbau gemacht, auf denen man erkennen kann wo genau und wie die Standlichtbirne im Hauptscheinwerfer sitzt? Wie befestige ich die Birne mit der Fassung im Hauptscheinwerfer? Oder einfach baumeln lassen? ?(
      Gruß,
      Benny


      "Um ein Auto schneller zu machen, mach es leichter! " :D

      --- Lupo GTI-Race Edition ---