Turbokit GTI

      Hallo,

      ich wollte interessehalber mal fragen, ob jemand ein turbo im gti verbaut hat.

      wenn ja, ein kit oder alles einzeln zusammengekauft? bei rothe gibts ein kit für den gti, ansonsten findet man im netz allerdings sehr wenig. die meisten turbokits im netz sind für den 1.4 16V, preislich auch relativ erschwinglich.

      ist der gti motor denn exakt der gleiche wie im 6n2 gti? oder gibts andere motorisierungen, die man für den GTI übernehmen kann?
      oder kann man sogar die kits für den 1.4 16V nehmen?

      und hat jemand erfahrungen mit dem original getriebe? bzw ist das überhaupt noch einigermaßen standfest bei leistungen jenseits der 150 ps? ist das 6-Gang vielleicht sogar für mehr nm ausgelegt oder ist lediglich die Übersetzung der Gänge anders?

      auf was muss man unbedingt bei den Kits achten? Was sollte auf jeden Fall dabei sein? Z.B. sind bei manchen Angeboten kein LLK und keine Einspritzdüsen dabei.

      wie gesagt, bin über meinungen und erfahrungen dankbar. die suche funzt ja leider im mom nicht....

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Seb2910“ ()

      Der Motor sollte sofern aus dem 6N2 der gleiche sein wie im Lupo. Was verschieden sein kann ist Zündung, Motorsteuerung,etc. kleinigkeiten die aber Probleme machen können. Ich würde mal die Anbauteile checken ob diese gleich sind denn vom Motor her sollten sie gleich sein. Das 6Gang ist eindeutig für mehr ausgelegt da es auch eine 20m grössere Kupplung hat und komplett anderst aussieht. Das stammt ursprünglich glaub sogar aus einem Audi, hab ich mal gehört, glaub sogar aus einem Diesel..
      Ich liebe IRONIE ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Philzlaus“ ()

      Original von Plabjo
      Ja klar gibt es die!Z.b von B&B.Klar hält der das aus.Der grosse 16v hat ja auch keinen anderen Motorblock ;)Meinst du jetzt nen Turboumbau am 16v?


      hallo,

      ich bezog das aushalten eher auf kupplung und getriebe etc.
      ob turboumbau oder sonstige eingriffe, ich will mal sehen was möglich bzw auch noch verträglich ist.
      auf den 1.6 16v des gti soll auch ohne probleme der k03/k04 lader passen (1.8 t)...natürlich mit passendem krümmer etc ;)

      bei dem umbau soll es auch nicht wirklich notwenig sein, großartig an der elektronik rumzubasteln, weil das im gti verbaute simos steuergerät von siemens sehr lernfähig ist ;)

      ich glaube, daß unser thilo (kreuzitter, heimwerkerking) auch mal sowas in der richtung hier postete ;)
      Original von Philzlaus
      Der Motor sollte sofern aus dem 6N2 der gleiche sein wie im Lupo. Was verschieden sein kann ist Zündung, Motorsteuerung,etc. kleinigkeiten die aber Probleme machen können. Ich würde mal die Anbauteile checken ob diese gleich sind denn vom Motor her sollten sie gleich sein. Das 6Gang ist eindeutig für mehr ausgelegt da es auch eine 20m grössere Kupplung hat und komplett anderst aussieht. Das stammt ursprünglich glaub sogar aus einem Audi, hab ich mal gehört, glaub sogar aus einem Diesel..


      Meinst du wirklich, dass das getriebe für nen Diesel geeignet wäre???
      0-80kmh in 2.5sek Vmax 80kmh ?( ?( ?( ?(
      auf den 1.6 16v des gti soll auch ohne probleme der k03/k04 lader passen (1.8 t)...natürlich mit passendem krümmer etc Augenzwinkern


      seh ich auch so bzw hab das auch so mitbekommen.

      ist es korrekt, das aus platzgründen nur der k03 aus einem längeseingebauten 1.8t genommen werden kann?

      zum krümmer:
      die dinger für die 16V mit k03-flansch sind ja arschteuer...
      was haltet ihr von der lösung mittles adapterplatte auf 1.8t-krümmer?
      tuagt das was oder ist das mist?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Seb2910“ ()