Bremskraftverteilung einstellen beim GTI?

      Bremskraftverteilung einstellen beim GTI?

      Hallo,

      war heute bei der Inspektion (60tkm, war der teuerste "Öl-/Zündkerzenwechsel" meines Lebens...233,28€ und ich hab das Öl selber mit gebracht X(...was
      tut man nicht alles für diesen Sch*** Stempel im Scheckheft).
      Hab hier mal gelesen das nach Fahrwerkseinbau die Bremskraftverteilung
      eingestellt werden muss.
      Wollte ich machen lassen und die meinten das der GTI ein intelligentes ABS
      hat das nicht lastabhängig ist.

      Stimmt das, das da nichts mehr eingestellt werden muss?

      Danke schon mal...

      Grüße
      Tim
      Habe ich auch schon gehört das man die Bremskraftverteilung neu einstellen muss, jedoch WARUM?

      Ein Sportfahrwerk ist doch nur ein Fahrwerk wie jedes andere auch jedoch nur für Sportliches fahren ausgelegt und Tiefer und Härter, hat doch nichts mit den Bremsen zutun!!!!

      Und mit der Ausrede das das Auto meint es wäre beladen finde ich albern, die werden doch bestimmt keinen Höhenmesser fürs Fahrwerk drinne haben.

      Gruß
      Schönen Gruß

      Police Counter 04

      Neuste Errungenschaft: Weaco Sitzheizung
      Also warum es eingestellt werden muss weiß ich einigermaßen, kanns nur
      schlecht erklären...korrigiert mich wenn ich falsch liege!
      Das Auto hat ein lastabhängiges Bremssystem. Und wenn das Auto
      tiefergelegt wird, denkt das Auto es ist beladen und verteilt die Bremskraft
      bei einer Vollbremsung möglicherweise falsch. Dadurch könnte Dein Heck
      ausbrechen oder eine andere instabile Fahrsituation entstehen.

      Bloß ob das beim GTI auch eingestellt werden muss möcht ich wissen.
      Wäre aber sicher für die anderen auch wichtig bei welchen es noch oder
      nicht eingestellt werden muss!

      (Suche hat nichts ergeben, weil ja die ganzen alten Beiträge weg sind)
      Beim Lupo mit ABS muss nichts nach einer Tieferlegung eingestellt werden. Der hat auch eine elektronische Bremskraftverteilung und die bekommt das alleine hin.

      Beim Lupo ohne ABS sieht das anders aus. Da ist an der Hinterachse ein kleiner Kasten mit so einer Feder dran und dadurch kann das Auto erkennen, wie beladen das Auto ist und verteilt dementsprechend die Bremskraft. Wenn man das Auto nun tieferlegt, wirkt das so wie eine permanente Beladung und um den Lupo beispielsweise 50mm in die Knie zu zwingen ist schon etwas mehr Gepäck erforderlich. Dementsprechend wird mehr Bremsleistung als üblich nach hinten geleitet und es kann zum beschriebenen Ausbrechen des Hecks kommen.
      Es grüßt Sebastian

      - fashion fades, but true style never dies -