Probleme nach Federeinbau

      Probleme nach Federeinbau

      Hallo Leute


      Hab mal das Board durchstöbert und die Suchemaschine angeworfen, aber leider ned so ganz die passige Antwort gefunden, darum schreib ich jetzt einfach mal nen neuen Beitrag.

      Also, ich habe gestern das Eibach ProKit 30mm in meinen Lupo 1.4MPI 6X eingebaut, mit Federnspanner etc. Hat eigentlich alles ganz gut geklappt soweit ausser das das anziehen der Domschrauben recht heftig war.

      Bin dann mit dem Wagen ein paar Kilometer gefahren und mir ist direkt aufgefallen das die Karre beim Einschlagen (Einparken,Ausparken) anfängt an der Vorderachse zu knarzen, klingt irgendwie als würde sich die Feder noch bewegen oder so. Klingt definitiv als wenns von den Federn kommt. Bin mir aber ned sicher. Wenn ich normal fahre, Landstrasse oder so, dann hört man nix, das ist nur beim Starken einschlagen.

      Als ich dann nachgeschaut hab im Motorraum, ist mir aufgefallen, daß die Domdichtungen ( heisst glaub oberer Anschlag oder so, ist so ein Blechteller mit Gummirand) abgebrochen waren, konnte ich einfach so rausnehmen. Das ist ja sicher ned Sinn der Sache. Ich hab mal eben bei VW 2 dieser Anschläge/Dichtungen bestellt.

      Habt ihr ne Ahnung ob die abgerissenen Teile für das Knarzen verantwortlich sind oder ob sonst was ned passt. Ich gehe mal davon aus, das die Teile gebrochen sind weil wir vielleicht oben zu Stark angezogen haben oder weil vielleicht das Axiallager ned richtig zusammengebaut ist.

      Hat von euch jemand ne Idee bzw. vielleicht schon selber solche Probleme nach Federn/FW einbau gehabt.


      Vielen Dank schonmal im Voraus.

      Tom
      hm also klingt ja net besonders gut meine das die des ding abgebrochen ist ! aber habe ich des richtig verstanden ??? die is die komplette scheibe zerbrochen mit dem gummiring drauf ? kenne mich da zwar net 100% damit aus aber wenn die net drauf sind kann des ganze doch rausspringen oda liege ich da falsch ?
      oder is vieleicht nur die gummidichtung abgegangen ?
      also allgemein solche geräusche hatte ich auch manchmal is auf jeden fall nichts schlimmes aber kann glaube ich davon kommen wenn man die 2 schrauben zu fest zieht oda ? müssen doch glaube ich noch nen bischen locker sein also net die schrauben aber diese scheiben muss man doch noch nen bischen mit der hand bewegen können oder liege ich da falsch ?

      Mfg Marco
      also würd sagen das du die Domlager erneuern mußt.
      Hatte das Problem auch damals als ich noch zusätzlich andere Federteller eingebaut habe.

      Seit dem Fahrwerk und den neuen Domlagern ist alles weg....

      aber wirklcih schlimm ist es nciht. Eben nur sehr nervig gell...
      Gibt Tage da gewinnt man, gibt tage da verlieren die Anderen!!! :-))
      so,


      da das Wetter heute so toll ist, bin ich eben nochmal ne größere Runde gefahren über holprige Landstrassen. Wieder daheim angekommen hab ich paarmal im Stand voll nach beiden Richtungen eingeschlagen. Das Knarzen und Grummeln war nicht mehr zu vernehmen. Vielleicht hat sich da noch was seinen Platz gesucht. Wer weiss.


      Allerdings bin ich immernoch beunruhigt wegen den Oberen Anschlägen (Domdichtungen). Morgen bekomme ich 2 neue, inklusive neuen Muttern. Weiss jemand wie stark man die Muttern oben im Dom anziehen muss? Hab keine Lust die Teile gleich wieder zu verschrotten.


      Gruß Tom
      Ich hab hier mal ein Bild, nicht meiner :D spielt auch keine Rolle, darauf sieht man jedenfalls den "Teller" der bei dir gebrochen ist



      Kann mir das irgendwie nicht erklären, wäre allerdings auch vorsichtig mit dem gebrochenen Teil noch zu fahren, wenn ich das richtig seh und mich recht erriner kann dir ja jetzt im dümmsten Fall das Federbein rausspringen .... wieder zu lang her dass ich das Fahrwerk bei mir eingebaut habe :(
      MfG Timon

      Hi

      Ich wäre auf jedenfall vorsichtig damit, so wie du es beschireben hast, ist da was kaputt, da sucht sich normalerweise nix seinen Weg.....

      Lieber mal nachschauen lassen, als im Graben hängen..Will dich jetzt nicht angreifen, dein Bastlergeist in allen Ehren, aber wenn man davon nicht 100% Ahnung hat, lieber Finger weg lassen , ist einfach zu gefährlich?!?! :(

      Tobi
      ...da hast schon recht, hab aus dem Grund ja auch nen ehemaligen KFZ Mechaniker dabei gehabt. Alleine hätte ich das auch ned gemacht. Hat offenbar ned wirklich geholfen


      Hat von euch zufällig jemand so Zeichnungen vom Federbein/Dom in digitaler Form vorliegen ?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Wolverine“ ()

      ...so

      also hab die Quelle des Unheils gefunden... Wir knalltüten hatten das Domlager in falscher Reihenfolge montiert. Hab mir bei VW Zeichnungen geholt, die Federbeine nochmal rausgenommen und dann richtig rum montiert. Jetzt passt alles und es knarzt nix mehr.Zum Glück ist nix an Arsch gegangen.

      Ist halt besser erst zu kucken, dann zu zerlegen...


      in diesem Sinne


      Gruß Tom
      Hab genau die gleichen Federn drin wie du, fahren sich super... nur waren Spureinstellung + Tüv Zusammen 88 €... :/
      Fezz (mein bruder) : 01:10:42: man bist du dumm?!kannst auch nichma deine sachen wegpacken,wa?!...katze grad an deinen entenscheiss rangegangen und dabei aufm ofen rumgehüpft,dass de vol fiese geräusche gemacht hat!