warnblinker ansteuern

      das geht so nicht. Grund ist, dass der Warnblinker im Schalter aktiviert wird, und es eben keinen Input von außen gibt. du kannst einen zweiten Schalter in der Mittelkonsole verstecken, der auf EIN geschaltet ist, und dort den Sicherungs-Input schalten - also wenn die ZV ein Signal schickt, dass er denkt, das Käme von der Sicherung und er darf jetzt blinken...

      verständlich?
      Mother told me to be good, but she's been wrong before.

      LupoDB
      hmm, okay, klingt schon einleuchtend... aber nur noch so als frage: was passiert, wenn ich 12v auf die ausgänge vom warnblinker, also die blinker links und die blinker rechts gebe? müssten dann nicht alle blinker am auto kurz aufleuchten? oder ham die ne andere spannung? :S ich mein, sie müssen ja nicht wirklich im "takt" blinken ^^

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Lennyk87“ ()

      Ich hatte die Idee, das mit einem Relais zu machen... Also ZV+ und ZV- zum schalten nutzen und wenn die ZV gestellt wird, werden das rot/gelbe Plus vom Warnblinkerschalter und Blinker links/rechts verbunden... Hab mal ein Bild dazu gemacht, damit man sich das vorstellen kann...



      Müsste doch eigentlich auch gehen, oder? also das Rot/gelbe kabel ist doch schon genügend abgesichert oder? Wieviel ziehen die Blinker insgesamt eigentlich etwa?

      edit:
      versteht ihr denn, wie ich meine? Ich will dadurch quasi die Sicherung vom Warnblinkschalter mitnutzen! Oder ist im Warnblinkschalter nochmal irgend ne sicherung? Hab grad gemerkt, dass ich dann ja auch noch 2 Dioden vor den linken und den rechten Blinker schalten muss, damit ich nicht immer Warnblinke, beim abbiegen :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Lennyk87“ ()

      Jeder wie er mag?

      Mach es einfacher Lenny ;)
      Nimm 2 Schottky-Dioden z.B. 31DQ03und ne 3er-Lüsterklemme. Das +ZV-Signal T-Förmig auf die Warnblinker-Ausgänge (Links+Rechts) über jeweils eine Diode und jut ist ;)

      Das ZV-Signal gibt ja nur 1-3 kurze Blinkimpulse, sodaß die 3,3A satt reichen imho hat jede Seite 2x20Watt-Birnchen plus Tacho-Birnchen 2Watt? und Seitenblinker 5Watt? idS 47Watt ./.12Volt? =4A Dauerstrom!
      Bei mir ist der Ausgang bereits mit 10A abgesichert.

      LG Schnulli
      P.S.: Nen Bißchen Heisskleber oder Isolierband zwecks Isolation ned vergessen :D
      Bilder
      • 4ed89258.jpg

        51,29 kB, 630×903, 1.951 mal angesehen
      das problem ist, meine zv hat keine blinkeransteuerung! In der Anleitung steht, man soll einfach die "Stellkabel" an ein Relais anschließen, welches an den Blinker angeschlossen ist. Die Stellkabel wechseln halt die Polung, je nach auf oder zu schließen... Ich will aber, dass die ZV bei beidem blinkt... Also wär doch meine Lösung da einfacher, oder?
      @ Lennyk87

      Die Schaltung macht sinn die du dir überlegt hast, aber das Problem ist die Ansteuerung nach dem Relais, denn du willst ja beide Blinker gleichzeitig ansteuern und nimmst laut Zeichung eine Brücke, jedoch wenn du dann blinkst, dann gelangt z.B das rechte Blinkersignal auf auf die linke Seite, weil du ja eine Brücke dort hast und andersrum.

      Musst so wie Schnulli0815 sagte, noch zwei Dioden mindestens dazwischen setzen
      Hoffe das ist so verständlich.

      Gruß
      Schönen Gruß

      Police Counter 04

      Neuste Errungenschaft: Weaco Sitzheizung
      @Lenky87

      Falls Deine o.g. ZV+ und ZV- die Polarität wechseln, kannst Du m.E. kein Standard-Blinkrelais (=Strom) verwenden, allenfalls ein ~Strom-Relais!

      Zudem fraglich, ob die Impulslänge ausreicht, die "interne Blinkfunktion" zu generieren?

      Nimmst Du ein Standard~Strom-Relais und die ZV-Impulslänge reicht, bekommst Du max.! einen -mutmaßlich kaum sichtbaren- Blinktakt hin, egal ob Du "auf" oder "zu" machst! (Am einfachsten testweise mal nen Standlichtbirnchen zw. die ZV+- hängen und gucken, wie lange es leuchtet)

      Ob dies Sinn macht als optisches Quittierungs-Signal, sei dahingestelt ;)

      Wie RedBlackLupo richtig anmerkte (den Fehler hatte ich im 1.Hieb/Fliegendverdrahtung auch gemacht :D , da ich keinen Schaltplan hatte) kannst Du die linke+rechte Seite nicht brücken, sonst arbeitet der Blinkerstock als Warnblinker ;)

      Sicherlich könnte man sich eine eigene Schaltung ausdenken...nur bei nem Preis von ~20€+Porto für nen Modul nebst 2 Klappschlüssel FFBs ... m.E. nicht sehr sinnvoll.

      LG Schnulli
      nuja, das mit den 2 dioden hab ich bedacht, das mit der blinklänge auch (reicht aus) nur das mit dem "wechselstrom" das macht mir nen strich durch die rechnung... ums so zu sagen: wird mir zu aufwändig... ich werd ma noch weiter überlegen, falls ich ne lösung find, lass ichs euch wissen!!

      Spät am Abend???

      Wenn die Impulslänge ausreicht? Guckst Du Dir
      Elektronic-Shop
      an! Nimmst Du 3 Stück davon und kaskadierst die Links+Rechts mit 2 Dioden, kriegst Du ne Schaltung derart hin, daß bei "Auf" Links und bei "Zu" Rechts blinkt!
      Bei nur einem Relais musst Du die beschriebenen Dioden einsetzen! Oder ein 2er Relais nutzen.
      Gruß Schnulli und falls ich um die Uhrzeit ....
      Ich hab mir heute nacht nochmal ne Schaltung überlegt *lol*:



      Also das mit den Pfeilen sollen die Dioden darstellen... Die sorgen dann bei der ZV gleich mal dafür, dass der Strom nur in eine Richtung durchs relais fließt... Bei den Blinkern sorgen sie dann dafür, dass ich keinen Dauer-Warnblinker bekomme ^^
      ach ja, die ZV ist natürlich kein wirklicher wechselstrom, sondern die polung wechselt eben, je nach auf oder zu!

      müsste doch so gehen, oder?

      edit: Mir fällt grad auf, dass ich viel zu umständlich gedacht hab... Eigentlich würde ja auch sowas reichen:



      oder zumindest sowas:



      Ich möcht nur nochma euer okay hören, ob des so gehen würde!

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Lennyk87“ ()

      Deine Schaltung ist schon Okay

      Das mit dem Relais machst du doch nur wegen der Leistung von der ZV weil die nicht ausreicht, oder?

      Aber so meinte ich das mit meiner Schaltung und & Dioden, hatte noch zwei zu Sicherheit in die Leitung vom Warnblinker gemacht.

      Warum nimmst du eigentlich den Blinker+ an das Relais? Kannst doch auch Dauer+ nehmen.

      Gruß
      Schönen Gruß

      Police Counter 04

      Neuste Errungenschaft: Weaco Sitzheizung
      Mag sein, daß Deine +-ZV-Signale über eine Diode jeweils von der Stromstärke+Impulsdauer gehen?
      NUR die Brücke in Deiner BL-L+BL-R bewirkt nen "Warnblinker" über den Blinkerstock! und ist somit imho nicht zur Nachahmung empfohlen!

      Wenn kann das imho nur mit ner "Graetz-Gleichrichter-Schaltung" sprich 4 Dioden funken, falls der Baustein/Transistor in Deiner ZV die Leistung auf Dauer abkann! (2 Dioden müssen dann in die BL-R/L zum Relais rein)

      Ohne Deine "Brücke" und Entscheidung für BL-L oder BL-R bekommst Du einmal ein "Zeitabhängiges Blinksignal" bei Auf->Zu oder Zu->Auf. Das Komplementärsignal dürfte "dunkel" bleiben?
      Gruß Schnulli