Dauerquitschen nach Austauschmotor

      Dauerquitschen nach Austauschmotor

      Hallo!

      Ich hab ein Problem! Im Februar wurde mir bei VW ein AT-Motor eingebaut! Seitdem hab ich das Problem wenn ich länger als 10 km fahre und der Motor schön warm wird ein wahnsinnig lautes Quitschen nervt.

      Ich also ab zur Werkstatt! Die haben jetzt alles probiert haben den Keilriemen runter und und und aber das Teil quitscht immer noch! Jetzt schieben die es auf Kupplung oder Getriebe. Das Quitschen ist jedoch unabhängig davon ob die Kupplung getreten ist oder nicht oder ob ein Gang eingelegt ist oder nicht. Das Quitschen ist rein Motordrehzahlabhängig.

      So nun hab ich einen befreundeten KFZ-Meister um Rat gefragt und der hat sich den Loop mal angeschaut. Dieser meint das die Spannung des Zahnriemens zu hoch ist vor allem dann wenn sich der Motor durch die Hitze ausdehnt.

      Jetzt meine Frage!
      Kann das sein?
      Stellen die Spannrollen die Spannung nicht automatisch ein ?!
      Gesetzt dem Fall die Spannung ist wirklich zu hoch kann der Zahnriemen dann reißen?
      Sollte dieser neue Zahnriemen dann getauscht werden?
      Und kann das für den Motor auch wenn der Zahnriemen nicht reißt andere Folgen auf Dauer haben?

      Morgen bring ich ihn jetzt zum dritten Mal zu VW so langsam dreh ich durch!
      Eine schnelle Antwort wäre wichtig!

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von „greenlupo“ ()

      Normal sollte der Zahnriemen automatisch gespannt werden.
      In Höhe der Lima ist ein großes Metalrad was automatisch gegen den Zahnriemen drückt.

      Wird bestimmt der Keilriemen sein der Lima, Wapu und Klima antreibt,
      wobei der auch automatisch gespannt wird.
      Danke!

      Nein der ist es nicht da die Werkstatt angeblich den Keilriemen überprüft hat und den Motor sogar schon ohne Keilriemen laufen gelassen hat und da habe es immer noch gequitscht!

      Meinst es könnte möglich sein das diese Spannrolle nicht nachregelt und der Zahnriemen dann bei warmen Motor zu straff gespannt ist oder ist diese Möglichkeit überhaupt nicht möglich?!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „greenlupo“ ()

      So bekomme jetzt gerade einen Anruf von meinen VW Dealer den ich nochmal in den A... getreten hab.

      Nach dem Motorwechsel (Frosttod) Ende Januar waren folgende Mängel:

      - sehr starker Ölverlust an der Ölwannendichtung
      - diese quitschgeräusche bei längerer Fahrt
      - und dieses Standgasproblem wo angeblich seit dem Motorwechsel die Drosselklappe defekt sein sollte

      Der Ölverlust wurde ja letztmalig schon behoben das Quitschen wurde ja auf das Getriebe oder die Kupplung geschoben! Ein AT-Motor kann gar nicht quitschen war damals die Aussage! Jetzt hab ich Druck gemacht und die haben nochmal alles durchgeguckt! Es quitscht ein Lager der Kurbelwelle an irgendeiner Seite meinte er! Jetzt wird Kulanzantrag für einen neuen Motor gestellt! Bin gespannt was die übernehmen, normalerweise hab ich ja zwei Jahre Garantie drauf.

      Naja dann auf zum 3ten Motor, das vierte Getriebe kommt ja auch bald rein *g*! Und das bei der ersten Kupplung, hmmmm ... vielleicht sollte ich die auch gleich noch mehrmals austauschen lassen! :D Soviel zum Thema die hohe Qualität der VW Ersatzteile!
      Noch mal zum Thema Zahnriemen:

      Hab einen 101 PSler Kennbuchstabe AFK.
      Hab so zum Jahreswechsel hin beim Starten auch immer ein Quitschen gehört, das nach ein paar Wochen lauter wurde.

      Hab mir jetzt sagen lassen, dass das am Zahnriehmen & evtl. auch an der Spannrolle liegen könne...
      Ausserdem sei der AFK auf diesem Gebiet etwas anfällig, und wenn man den Zahnriehmen nicht wechselt, und einfach weiterfährt, droht irgendwann der Motorschaden... :(

      Naja, Dienstag steht mein Lupo in der Werkstatt, und danach beginnt endlich auch für mich die Saison 2006!! :D :D
      lg, Tom


      www.seatclub.at
      ´Ich schaute mich um, konnte aber den Wagen, von dem ich träumte, nicht finden. Also beschloss ich, ihn mir selbst zu bauen.´ (Ferdinand Porsche)
      Hatte ich auch schon das Problem damals bei ca. 68tkm! Wennste hier ins Forum guckst gibt es kaum einen Zahnriemen bei einen 16V der länger hielt! Das Problem liegt anscheinend vor allem an den plastikummantelten Spannrollen bei denen irgendwann das Plastik bricht!

      Aber durch den Motorwechsel hab ich ja einen neuen Zahnriemen bekommen! Der war schon fertig montiert gewesen genauso wie die Ölwann usw.

      Jetzt ist es ja endlich heraussen woher das Quitschen kommt! Ein Lager von der Kurbelwelle!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „greenlupo“ ()

      Original von greenlupo
      Naja dann auf zum 3ten Motor, das vierte Getriebe kommt ja auch bald rein *g*!

      willkommen im club. :D
      ich fahr mit der dritten kupplung und dem fuenften getriebe, aber noch dem ersten motor.
      ^^ und an diesen zahlen soll und wird sich auch so schnell nichts mehr aendern. basta!

      gruss,
      tom
      Normal sollte der Zahnriemen automatisch gespannt werden.


      Ich weiß gerade nichts genaues zu den Lupomotoren aber bei meinem 1,9 TDI musste man die Vorspannung von der Spannrolle einstellen, wenn man da zu fest anzieht kann man den Riemen nach ein paar Wochen wieder tauschen, wenn man zu wenig Vorspannung gibt könnte man bald einen neuen Kopf brauchen weil der Riemen weggeflogen ist.

      Könnte mir gut vorstellen, dass man dem Riemen vom Lupo auch die falsche Vorspannung geben kann.
      Von allen Dingen die ich verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten!