Fragen zum Krafstoff E10

      Fragen zum Krafstoff E10

      moin,

      habe vor zwei tagen leider falsch getankt.

      ich fahr an die avia ahne nichts böses und schnapp mir die super plus säule.
      naja die liter fliessen und ich schau noch mal an die tafel um denn preis zu schecken.
      scheisse da steht e10!
      bin denn direkt zu meinem vw händler.
      der meinte ich soll die hotline anrufen.
      die nette frau meint denn zu mir das der kraftstoff nicht für mein motor zugelassen ist.(gti )freigabe für alle modelle ab baujahr 06 vw und audi
      davor sollte man das auf jeden fall vorher prüfen ob das der motor frisst.

      ende der leiher:
      habe denn tank ausgepumpt und mit hoch wertigen kraftstoff gefüllt!(ulti100)
      und nein ich befüll nicht mal denn rasenmäher mit dem scheiss.
      und ja ich tank nie wieder bei der avia.

      also passt auf was ihr in nächster zeit tankt.
      Da hat dir die Dame an der Hotline aber was anderes gesagt, als VW neulich an die Presse weitergegeben hat.

      Demnach sollen alle Benziner, außer den ersten FSI-Motoren, E10-geeignet sein. Leider fällt da ja auch der Lupo FSI drunter.

      Der GTI wäre mir aber total neu.

      Habs nochmal eben rausgesucht:


      Volkswagen-Fahrzeuge nahezu komplett für geplanten E10-Kraftstoff geeignet

      Erste Generation der FSI-Motoren ist ausgenommen

      Wolfsburg, 08. Februar 2008 - Alle Fahrzeuge der Marke Volkswagen sind, bis auf wenige Ausnahmen, für den Betrieb mit den geplanten E10-Kraftstoffen geeignet. Eine Verwendung dieser neuen Kraftstoffe, die künftig nach neuer gesetzlicher Regelung bis zu 10% Ethanol enthalten können, ist damit für die Kunden von Volkswagen problemlos möglich. Nach Plänen der Bundesregierung sollen diese neuen Kraftstoffsorten ab 1. Januar 2009 an deutschen Tankstellen angeboten werden.

      Nicht geeignet sind die neuen Kraftstoffsorten Normal E10 und Super E10 für Fahrzeuge mit FSI-Motoren der ersten Generation. Dies betrifft wenige Fahrzeuge der Modelle Lupo, Polo, Golf, Bora und Touran aus den Bauzeiträumen 2000 bis 2004, in Einzelfällen bis 2006. Diese Fahrzeuge müssen die Sorte Super Plus E5 tanken.

      Grund dafür ist, dass kraftstoffführende Bauteile, insbesondere Kraftstoffhochdruckpumpen und Kraftstoffrails dieser Motoren bei Einsatz der neuen E10-Kraftstoffsorten ausfallen können. Kunden dieser Fahrzeuge entsteht aber kein Nachteil, da für diese Fahrzeuge überwiegend der Einsatz von Super Plus Kraftstoffen vorgesehen ist.

      Quelle: volkswagen-media-services.com

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „abdul“ ()

      Abduls Aussage kann ich nur bestätigen.

      Genau so steht es z.B auch in der Autobild.

      Wuste allerdings auch nicht, dass man bereits e10 Kraftstoff irgentwo bekommen kann 8| der soll doch auch teurer sein Als E5
      Aus einem traurigem Arsch kommt selten ein freundlicher Furz ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „ipoxiatic“ ()

      hmm ab wann kommt denn der scheiß bei shell, aral usw?
      Heißt das jetzt man muss Super +, v-power oder ultimate tanken?

      Edit: hmm ok anscheinend nicht, aber hab ich nachteile durch das e10 zeugs?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „blacklupo20“ ()

      Zitat rp-online.de

      "Ottokraftstoffen soll nach dem Willen der Bundesregierung ab 2009 zehn Prozent Bio-Ethanol beigemischt werden. [...] Darum möchte die EU bis 2020 den Anteil der Bio-Kraftstoffe auf zehn Prozent erhöhen. Doch das wiederum ist der Bundesregierung zu wenig. Sie prescht vor, um ihre ehrgeizigen Klimaschutz-Versprechen einzuhalten. Und bereits Mitte November vergangenen Jahres wurde eine Roadmap, ein Fahrplan vorgelegt, um zügig die Zumischung zu erhöhen. Zunächst auf zehn Prozent (E10) bis 2020 sogar auf 20 Prozent."

      Und dabei haben wir heute erst im Chemie-Unterricht gehabt, dass durch den Ethanol sich nichts verändert ^^ (eher im gegenteil) große Flächen werden gerodet nur um Raps/Mais etc. anzubauen. CO2 wird in die Luft gepustet nur um aus den Angebauten Pflanzen dann Ethanol zu gewinnen ... alles in allem also nur eine Farce =/
      Normalerweise soll es ab 01012009 Kraft Gesetz vorgeschrieben sein, dass fast ausschließlich E10 verkauft wird. Allerdings steht das momentan wieder auf der Kippe, da die Aussagen, wieviel Fahrzeuge es nicht vertragen unheimlich auseinandergehen. Zunächst war von unter 400.000 die Rede, was aber wohl nicht stimmt. Allein Ford geht davon aus, dass 200.000 der zugelassenen Ford es nicht vertragen. Die Aussagen der Hersteller sind momentan auch alles andere als eindeutig.

      Falls es doch so kommt, dann grundsätzlich für alle Kraftstoffe, auch für SuperPlus. Parallel wird es an einigen Tankstellen (z.Zt. spricht man von 1000) noch SuperPlus als E5 geben, sprich wie jetzt.

      09/1999 - 06/2011
      ich weiss gar nicht wo ich anfangen soll! :D

      avia verkauft bei mir nur die sorten diesel, benzin, super und super plus gülle e10.
      ich weiss nicht wie das in HH oder in andren gross städten ist.
      werde darauf mal achten bin viel unterwegs wegen meinem hobby(paintball)
      mal sehen wie sich das so entwickelt.

      kann sein das die bei vw sich noch gar nicht richtig
      damit auseinander gesetzt haben mit der e 10 gülle.
      ich kann nur sagen wer mit ruckeldem motor schlechten anzug und fehlzündung durch die gegend fahren will soll es ausprobieren. :P

      ich weiss auch nicht warum die aussage so auseinander geht.
      fsi motoren der ersten generation sollen diesen sprit auch nicht tanken.
      ich denke der 1.4 16v 100ps ist genau so davon betroffen!

      autoBILD! 8o
      ich lach mich tot die haben doch überhaupt keine ahnung.
      da kann ich auch meine freundin fragen was sie da zu weiss.

      und zu der politik die haben erst recht keinen plan.
      die sagen 150000 oder was auch immer können das nicht tanken
      ich glaube es sind 10 millionen.
      der ober spassti will sogar 20% haben.
      das man mit dem scheiss sprit viel mehr die umwelt belastet wird wissen die auch noch nicht!

      passt zwar nicht rein aber wer ein reiskocher fährt zum beispiel mitzuwishy
      darf die suppe nicht mal im neusten modell 08 fahren. (gdi)

      und bei biodiesel ist das ganze recht ähnlich der kraftstoff greift alles an pumpe schläuche dichtung..................................usw.
      habe letztens ein lkw diesel auseinander gebaut (motorschaden 200000tkm)
      in der ölwanne waren ne richtige schlamm schicht.

      wie der verbrauch ist weiss ich nicht.
      und ausserdem ist das zeug NUR 3 cent billiger als super+ warum sollte ich daran sparen!
      wenn mich der unterhalt schon ziemlich viel kohle kostet.
      ich würd das nicht mal meiner hure vectra a 2.0 antun eher tanke ich super plus. ;(
      wenn es so weiter geht mit unserer poltik werde ich nur noch ulti 100 in denn gti laufen lassen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von „nicht der jimbo“ ()

      Na das ist doch immer dasselbe Thema. Das lohnt ja gar nicht darüber nachzudenken. Die Politik sieht immer alles mittelfristig. Da sieht keiner 10 Jahre im vorraus weil er nur seine Amtsperiode im Blick hat. Ob das langfristig sinn macht geht keiner an. Jeder will nur kurzfristig absahnen um Erfolg zu haben.

      Und was E10 angeht. Frag mich was das für ein Tamtam ist. Sinnlos keine Frage. Wenns soweit ist werde ich umrüsten, ist kein grosser Akt. Pumpe, paar Dichtungen und Schläuche.
      Ich liebe IRONIE ;)
      um mal eines klarzustellen:

      avia vertreibt natuerlich noch alle normalen kraftstoffe, wie gewohnt.
      nicht-jimbo hat sich einfach vergriffen und statt dem super plus den e10 kraftstoff erwischt, den avia als erste tanke bereits zusaetzlich anbietet.

      an unserer avia gibt es ueber 10 verschiedene spritarten inkl. autogas usw.
      find ich klasse. tank da aber trotzdem so gut wie nie, is nicht gerade die guenstigste tanke.
      an der e10 zapfsaeule haengt auch ne broschuere, wer die e10 bruehe bereits tanken darf. da stand weder nen lupo drin noch mein chrysler.

      gruss,
      tom
      nicht-jimbo hat sich einfach vergriffen und statt dem super plus den e10 kraftstoff erwischt,


      STIMMT NICHT! X(

      mal alles lesen und nicht gleich los posten.

      habe die säule super plus genommen!!!!!!!!!!

      deswegen schreib ich das auch hier rein ansonsten hätte ich mir das sparen können.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „nicht der jimbo“ ()

      wenn du "avia super plus" genommen haettest, haettest du auch super plus getankt.
      du hast zur zapfsaeule "avia super e10" gegriffen...

      hier mal die beschreibung, was avia anbietet:
      avia.de/cms/index.php?page=806

      AVIA Benzin
      AVIA Super
      AVIA Super E10 -- hast du getankt
      AVIA Super Plus -- wolltest du tanken
      AVIA Diesel
      AVIA Diesel Bio+10
      AVIA Diesel Plus
      AVIA Biodiesel

      ich weiss das von unserer avia-station, da haengt sogar ein auffaelliges beiblatt an der zapfsaeule mit dem e10.

      gruss,
      tom
      ich kann doch lesen!
      was willst du mir denn hier erzählen. X(
      ICH HABE DIE SUPER PLUS SÄULE GENOMMEN.
      und da war der zusatz drin.
      und das stand nicht an der säule nur am preisschild!


      is mir auch scheiss egal was bei dir verkauft wird.
      hier bei der avia gibt es kein normales super plus mehr
      nur noch super plus e10.



      @lupo83 hat recht die kaufen so ein billigzusatz und verscheissern uns noch und sagen das wäre umweltfreundlich.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „nicht der jimbo“ ()