Bremsscheiben

      Bremsscheiben

      Hi!

      Doofe Frage, aber wie kann ich erkennen, aber wann ich bei meinem LUpo GTI die Bremsscheiben wechseln muss? Werkstatt a sagt die sind noch okay, Werkstatt b möchte sie gerne wechseln (kohle?).

      Würde jetzt gerne mal selber schauen. Mir wurden jetzt nämlich nur die Belege gewechselt (wo ich natürlich nichts dagegen habe).
      Wenn ich vorne bei den Scheiben am Rand drüber fühle merke ich schon, das die ziemlich runter ist, aber ab wie viel mm tiefe vom Rand müsste die gewechselt werden? Oder macht das jede Werkstatt einfach frei Nase?

      Kenne mich da nicht aus :)
      2 mm Verschleiß von 25 mm darf die Bremsscheibe nur haben??? Uh.. das ist ja wenig! Die hat man ja dann locker in 2 Jahren runter gefahren oder nicht? Kann man die nicht noch länger fahren? 23 mm ist ja noch ne Menge.

      Glaube da bin ich jetzt schon drüber. Die Werkstatt meinte aber, das die noch okay wären. Toll.

      Also messe ich einfach nur wie hoch meine Kante ist (am Rand der Bremsscheiben) oder?

      Danke schon mal für die Hilfe!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „aThLoN“ ()

      Mal eine andere Frage:

      Wenn ich die Bremsscheiben vorne erst nächstes Jahr gewechselt werden. Dann müssen die doch immer die Beläge gleich mit wechseln oder?
      Dann wäre das ja jetzt für die füsse gewesen, das die mir jetzt neue Beläge drauf geamcht haben. Nächstes Jahr sind dann die Scheiben runter und dann muss ja immer beides gewechselt werden - oder habe ich das falsch verstanden??
      Wenn die Scheibe gewechselt wird, müssen auch die Beläge neu. Eingebremste Beläge brauchen lange bis sie wirklich gut bremsen und machen in der Einbremszeit nur Riefen in die neue Scheibe, das ist Schwachsinn.
      Messen tuste mit ner Schublehre. Nur die Kante messen reicht nicht, da die "abrostet" und häufig auf der Innenseite der Veschleiss auch etwas höher ist wegen der Bauform des Bremssattels.