Kein Bock mehr auf Auto...

Kein Bock mehr auf Auto...

Hallo zusammen!

Erstmal entschuldigung für diese absolut nichtssagende Überschrift.
      Allerdings könnte sie meinen momentanen Gemütszustand nicht besser beschreiben...

Es geht (mal wieder) um meinen Arosa. Seitdem ich ihn Mitte Januar gekauft habe, macht er nur Probleme. Angefangen hat alles mit den Reifen. Die alten wurden vom Vorbesitzer 4 Jahre lang nicht gewechselt. Dementsprechend sahen die Felgen und die Reifen aus. Also neue gekauft für 350€. Dazu kam natürlich der Einbau, neue Schrauben (alte waren total vergammelt), neuer Wagenheber (war keiner dabei), neuer Radschlüssel (ebenfalls nicht vorhanden). sind dann zusammen nochmal gut 150€. Außerdem viel Schweiß und rumgerenne weil die Flachpfeifen von ATU eine Felge falschrum eingespannt hatten und sie mit Brecheisen und Flex "befreien" mussten - bleib natürlich nicht ohne Schäden!
      Mit den neuen Reifen nahm dann das Unglück seinen Lauf. Durch das frische Profil war der Reifen natürlich höher und schleifte dann im Radkasten. Also musste was neues her... Da ich aber nicht auf die Tieferlegung verzichten wollte und Seriendämpfer in etwa soviel kosten wie Sport-Dämpfer (welche wiederum genausoviel kosten wie ein komplettes Fahrwerk) hab ich mir bei D&W ein H&R Sport-Fahrwerk gekauft (für 450€). Nach endlosem rumtelefonieren hab ich dann nach 2 Wochen endlich auch eine Fach-Werkstatt gefunden, die mir das Teil einbaut. Kostenpunkt waren ca. 250€ für Einbau, Justieren und Bremsflüssigkeitswechsel.
      Nun sind wir vor genau 3 Tagen im Tagebuch des bis zum anschlag gestressten Arosa-Fahrers...
      Heute morgen fahr ich zu ner anderen Werkstatt - Kostenvoranschlag fürs Bördeln machen: mit Lackieren gut 150€ + MwST. Nach dem ersten verdauten Schock hol ich als netter Sohn meine Mum ab, fahr mit ihr in meinem Auto einkaufen. Vor der Haustür:"Schau mal.. da tropft was..."
      Na ja..."Tropfen" ist nicht ganz der richtige Ausdruck...eigentlich dachte ich ein Panzergrenadier hat mein Auto erwischt... nach nichtmal einer Minute Standzeit ist unter dem Auto eine Öl-Lache so groß wie ein DIN-A4 Blatt...
      Und ja..richtig..es läuft aus dem Stoßdämpfer hinten Rechts... X(

So langsam reicht es mir echt mit der Karre...
      Wer vielleicht mitgerechnet hat kommt auf knapp 1400€, fast die Hälfte, was das Auto gekostet hat!!!
      Und für 1400€ hab ich jetzt einen Haufen Schrott vor der Tür stehen, womit ich nichtmal zur Werkstatt fahren kann, ohne Angst haben zu müssen entweder die Reifen komplett aufzuschlitzen, oder nen Abflug zu machen...
      Der einzigste Lichtblick ist jetzt, das die Werkstatt wo es eingebaut wurde wenigstens kulanter weise die Dämpfer tauschen würde - wenn bei D&W endlich mal einer ans Telefon gehen würde um das abzuklären...

Wie gesagt, hab die Schnauze voll und würde die Karre am liebsten verkaufen...andererseits liegt mir schon was an dem kleinen...

Na ja... mal abwarten wie sich das entwickelt mit den Dämpfern...
      Im moment würd ich am liebsten die Dinger mit bloßen Händen rausreißen...
      Danke das ich eure Zeit in Anspruch nehmen durfte.. ;)

Gruß Sephiroth
      sorry tut mir leid das du so viele Probleme hast - aber zu den Dämpfern musste halt auf Nachbesserung und Schadensersatz neben der Leistung bestehen.
      Gut D&W kann im Endeffekt auch nix dafür aber D&W ist dein Ansprechpartner.

Haben wir heute nochmal alles in WISO kurz durchgenommen.
      [SCHILD=15]Haie!![/SCHILD] [SCHILD=15]Habemus DAUM!![/SCHILD]

23. Mai 2006, 20:15, A3 FRA->CGN Berg runter: 210KM/H (Tacho) :D
      Rock 'n Roll Baby - Weeeeeeeeeee
      Gut D&W kann im Endeffekt auch nix dafür aber D&W ist dein Ansprechpartner.

An D&W müsste ich mich wenden...stimmt.
      Aber Ansprechpartner ist wohl etwas och gegriffen...
      Ich glaube da arbeitet überhaupt keiner...
      Hab da heute bestimmt 40mal versucht anzurufen. Das tolle daran ist das immer ein Freizeichen war und hin und wieder auch mal besetzt..
      Als ob die wüssten was denen blüht... ;)

Na ja... werd jetzt mal abwarten. Fahre morgen früh zu D&W... bin gespannt was die sagen...

Gruß Sephiroth
      Hi Sephi

Erstmal verstehe ich deinen Frust, aber beruhig dich, es bringt nix sich aufzuregen. Deine Geschicte mit den Reifen, da bist du ja sicher mit Schuld, anderst kann ich mir nicht vorstellen dass du so extreme Probleme mit dem Schleifen im Radhaus hast, das hört sich nach falscher reinfegröße an, das Problem kommt schonmal nicht vom Arosa.

Dass deine Felgen macken abhaben, das kommt daher dass du einen "Gebraucht"wagen gekauft hast, dafür kann dein Arosa auch nix, das hast ja vorher schon gesehn.

Als du das mit dem Öl geschrieben hast dachte ich ouh Fuck Ölwanne oder Getriebe sifft, als du dann geschrieben hast, dass es nur ein Dämpfer ist, dachte ich mir, wieso du dich so aufregst :)....klar ists Mist und sollte nich sein aber kommt nunmal vor, du hast ja sowieso Garantie drauf.

Also mal Kopf hoch, die Sache ist halb so wild, ie Aufregung isses nicht Wert

Tobi
      Moin!

Bleib ruhig versteh dich es ist nervig!

Ich hab jetzt den 3ten Motor und vielleicht bald das vierte Getriebe und hatte noch zusätzlich viele viele Mängel! Letztes Wochenende habe ich alle Rechnungen (ohne Inspektionen) zusammengerechnet und ich habe in meinem Loop schon weit über 9000 EUR versenkt und ich seh nix und ich hab immer noch Probleme!
      Na ja, also für den Dämpfer kann der kleine echt nix. Und bei D&W kauft man eh nix bzw. bestellt grundsätzlich nix ausm Katalog. Such dir nen gescheiten Händler (zur Not kann dir jeder VW-Betrieb Tuning-zubehör besorgen). Da hast dann wenigstens nen Ansprechpartner und net irgend ne Bürotussi am Telefon...

MfG Matthias
      Ok..

Erstmal zu tobi16v:
      Die Reifengröße 195/50/R15 stand bei mir im Fahtzeugschein und sonst nichts. Was macht ihr, wenn es euer erstes Auto ist, keine Kontakte zu irgendwelchen Clubs habt, und sonst auch keine Vor-Erfahrung mit dem Auto habt? Right, man baut das ein, was im Schein steht...
      Wären die Reifen nicht so teuer gewesen, hätte ich auch schon längst 45er drin und hätte mir den ganzen schmarrn ersparen können. Aber ich sehe es nicht ein Reifen für 400€ wegzuschmeißen, bzw. für kleines Geld zu verkaufen und dann nochmal das selbe für neue auszugeben.
      Die Felgen ansich haben keine Macken, außer es ist normal, das pro Rad über 30g an Gewichten dran mussten... ;)
      Mit dem Siff unterm Auto: sicher es ist "nur der Dämpfer"... gut... wäre die vorgeschichte mit Wochenlangem suchen nach Federn, einer guten Werkstatt zum Einbau, wochenlangem warten nicht gewesen, wäre es "nur" der Dämpfer gewesen... Garantie hab ich dadrauf, hab den neuen ja auch shcon und werd den auch morgen auch einbauen lassen... trotzdem ist das unnötige rumlauferei die schon gut nervt...

@ Matthias: Ich weiß ja nicht, was du unter nem "gescheiten Händler" verstehst... Ich wohn in Dortmund, hab ungelogen ALLE Händler, die nur im entferntesten was mit Autos zu tun haben durch... Die einzigsten, die mir was verkaufen wollten war ATU und zwar nen Koni-Gewindefahrwerk für schlappe 900€...Mal ganz davon abgesehen dass ATU sowieso der Drecksladen schlechthin ist, sind 900€ für nen Fahrwerk Wucher...

Für mich war D&W wirklich die letzte Alternative...
      Außerdem wäre ich froh, wenn da ne Bürotussi dran gewesen wäre... die gehen nämlich garnicht ans Telefon! ;)

EDiT: Mal was ganz anderes: Da ich ja jetzt Zeit hab etwas am auto zu tun, dachte ich mir ich mach den mal im Innenraum gut sauber und warte mal ein paar Teile...
      also Innenraum-Filter mal aufgemacht... ihr glaubt nicht was ich da aus dem Rohr geholt hab...ein Vogelnest!!! :D
      Ich glaube das verdeutlicht, was der Vorbesitzer von seinem Auto gehalten hat... ich weiß nicht wie man ein Auto so verkommen lassen kann...

Gruss Sephiroth

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Sephiroth“ ()

Ich glaub ich dreh gleich am Rad...

Hab heute alles klar gemacht mit Werkstatt zum einbauen und zum Bördeln...
      Gerade ruft mich mein Bruder an...
      Zuhause liegt der (wohlgemerkt neue!!!!) H&R-Dämpfer auf dem Tisch und läuft aus...

WIE KANN SOWAS PASSIEREN????

Das ist jetzt der 2. Dämpfer der nach kurzer Zeit den Geist aufgibt!
      Der erste nach 3 Tagen und jetzt der zweite war nichtmal eingebaut!!!

So langsam reichts mir wirklich...