Elektriker gesucht, LED Beleuchtung

      Elektriker gesucht, LED Beleuchtung

      Huhu!

      Mindestens einer von euch hat doch Ahnung von Elektrik..?

      Hier mein Plan:
      Für die Beleuchtung meines Arbeitszimmers möchte ich mehrere LEDs habe.

      Immer in der Reihenfolge:
      weiss rot gelb blau ABSTAND weiss rot gelb blau ABSTAND weiss rot gelb blau ABSTAND ....


      Dann will ich einen Schaltkasten haben mit 4 Drehreglern und einem Hauptschalter. Die 4 Drehregler sollen die Helligkeit regeln sodass ich z.B. die weissen und gelben komplett deaktiviert, rot auf halber Stärke und blau auf 100% leuchten lassen kann. Wenn der Hauptschalter auf 'aus' steht soll natürlich nichts mehr leuchten.


      Ich habe da nur 2 Probleme:

      + Welche Materialien brauche ich?

      + Wie muss ich das ganze aufbauen?


      Wäre nett wenn mir jemand helfen kann. :)
      2oo7 wird es was geben...
      Als erstes würde ich schonmal nur Blau/Grün/Rot nehmen, daraus lassen sich alle Farben mischen, (wie der Bildschirm von dem du diesen Text abliest eindrucksvoll beweist,) hat den Positiven Effekt, dass du dir einen Regler sparst und vor allem die teuren weißen Leds.

      Zweitens solltest du dir im klaren sein, dass das Zimmer nie so gut ausgeleuchtet wird wie mit konventionellen Leuchtmitteln weil der Abstrahlwinkel von Leds zu klein ist, wenn es einigermaßen hell sein soll ist die Stromersparnis schnell dahin...

      Zum Konzept:

      Du kannst die Leds alle in Reihe Schalten, das spart je nach Aufbau Kabel, allerdings fällt dir dann eine ganze Farbe aus wenn eine Led kaputt geht und bei größerer Anzahl von Leds könnte die benötigte Spannung auch etwas höher werden als das woran man einfach so rumbasteln sollte.

      Du kannst auch alle Leds einer Farbe parallel schalten, dann brauchst du allerdings ein ordentliches Netzteil das die richtige Spannung liefert und das Regeln könnte auch zum Problem werden denn bei vielen parallelgeschalteten Leds steigt natürlich der (auch über den Regler) fließende Strom.

      Kombinationen aus beiden sind natürlich auch möglich.

      Welche Materialien? : siehe Antwort von Digger.
      Von allen Dingen die ich verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten!
      Die Leiste ist 160cm lang, wenn jede LED 1cm Platz braucht und nach den 3 LEDs immer 10cm Abstand ist dann brauche ich 13x3 also 39 LEDS. :)

      Eine Ausleuchtung will ich nicht, nur einen netten Effekt wenn ich am PC sitze und beinahe einpenne. ;)

      Ich hätte damals in Physik besser aufpassen müssen.. :(
      Wenn ich alle Leds einer Farbe in Reihe schalte dann dürfte es mit dem Regler doch am einfachsten sein..? Der Begrenzt dann einfach den Strom der in diese Reihe reingeht. Aber dann hätte ich doch das Problem, dass die Leds die weiter hinten stehen dunkler sind oder nicht?


      Ich wollte die Sachen übrigens alle bei Conrad (conrad.de) bestellen/kaufen, da dürften die Teile wohl am günstigsten sein. :)
      2oo7 wird es was geben...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „MrNase“ ()

      ... wenn du z.b. alle leds (sind ja nur 13 je farbe) so anordnest, dass du sie an 12V betreiben kannst (kombination aus reihen- und parallelschaltung + vorwiderstand), dann kannst du z.b. folgende lüftersteuerung (eigenbau) dazu verwenden, um die helligkeit zu regeln:
      modding-faq.de/index.php?artid=518

      die teile würde ich zudem bei reichelt bestellen, weil die erfahrungsgemäß günstiger sind als conrad.

      beim kauf der leds würd ich auch nicht dem erstbesten ebay-händler trauen, hab da sehr schlechte erfahrungen gemacht.

      Aber dann hätte ich doch das Problem, dass die Leds die weiter hinten stehen dunkler sind oder nicht?

      nee :)
      das ist natürlich ne saubere lösung aber wieviel strom macht den der regeler denn ich denk mal das es sicher superhelle leds werden sollen und die brauchen ja doch ein bischen strom

      wenn ers packt würd ichs so machen
      das teil schnell mal zusammenbasteln ordentliches netzteil ran und gut ist es

      grüssle timo
      1. müssen wir wissen, welche leds du verbauen möchtest (also welche durchlassspannung bei welcher stromstärke die gerne hätten, sprich wieviel Volt bei wieviel Ampere)

      2. würdest du dich auch auf 12 leds pro farbe einlassen?
      das macht die schaltung einfacher und stromsparender, weil du dann z.b.
      3 in reihe + vorwiderstand (und das ganze x4 = 12) oder
      4 in reihe + vorwiderstand (und das ganze x3 = 12) anschließen kannst.

      dann reicht auch nachher ein einfaches steckernetzteil dafür
      ups zu spät das kommt davon wenn mans nebenher macht
      also die superhellen haben in der regel immer so 3,5-3,6V

      @thomaz warum willst du wenn du sie in reihe hängst nen vorwiederstand dran machen?


      also zum material

      das material für den regeler einfach drei mal bestellen
      die LEDs die haben möchtest plus einen Vorwiderstand mit ca 300ohm ( bitte verbessern fals ich ich hier vertan habe hab sowas schon lang nicht mehr gemacht )
      und ein 12V netzteil mit 1,5A

      das müsste eigentlich alles sein

      ok kabel brauchts de auch noch
      aber das is ja klar :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Digger-Timo“ ()

      so weit, so gut.

      nur ist ein 1,5A-netzteil recht teuer im vergleich zu einem mit 800mA oder weniger. daher mein vorschlag, jeweils ein paar leds in reihe zu schalten und dann zu parallelschaltungen zusammenzufassen.

      beispiel:

      3 leds in reihe
      das ganze vier mal

      deine leds brauchen fiktiv 3V bei 30mA
      dein netzteil liefert 12V, die leds brauchen in reihe 3x 3V (also 9V),
      d.h. der widerstand muss 3V verbraten.

      R = U / I

      R = 3V / 0,03A = 100 Ohm

      so kommst du dann auf 120mA pro farbe und dürftest insgesamt schon mit einem 500mA-netzteil auskommen

      gruß, thomas
      Hallo

      also ich würde vor jeder Led einen Widerstand Löten und dann jede Farbe durchbrücken und dann auf die regler gehen.

      Was für einen vorwiederstand du brauchst kannst du dir selbst ausrechnen
      R= U/I

      R= Widerstand
      U= Spannung
      I= Stromstärke

      Für die Stromversorgung würde ich ein 12V netzteil nehmen das gleichspannung liefert und ca 3A Strom leistet

      und das mit den regler kannst du hier nochmal nachlesen nimm dir aber zeit dafür led-treiber.de/html/leds_grundlagen.html


      Lupo 1.0 Mpi 50 Kampfpeesse, RH Tecnic 7x15 mit 195/45/15 rundum,
      Zv nachgerüstet, Underbodenbeleuchtung in Blau, Kofferraumausbau 85% fertig
      @düti
      wenn du mich fragst, ist ein led-treiber für diesen anwendungszweck übertrieben und auch zu aufwändig für unseren "laien" hier :)

      zudem kostet ein 12V-schaltnetzteil, das 3A liefert, schnell über 20€, wobei du eins mit 500mA (unstabilisiert -> reicht) schon für unter 4€ bekommst.