HILFE !!! Elektronik-Problem

      HILFE !!! Elektronik-Problem

      Ich habe mich schon durchs Archiv gewühlt, aber leider niemanden gefunden, der ein ähnliches Problem schon mal hatte.

      Ich habe einen 2000er Lupo, 1,4l TDI und letztens, natürlich als es anfing warm zu werden, stellte ich fest, daß die Klimaanlange nicht mehr anlief. Toll, also zur Werkstatt damit (Vertragswerkstatt). Gut, die befüllten die Klimaanlage neu, ich bezahlt 56 Euro und die Klimaanlage lief immer noch nicht.

      Dann sollte die Elektrik überprüft werden, also den Wagen einen Tag in die Werkstatt gegeben. Aha, hiess es dann, es liegt am Steuergerät, da muss ein neues her, musste aber bestellt werden, weshalb ich dann gestern zum dritten Mal die Werkstatt aufsuchte. Nach Einbau des Steuergerätes stellte man dann fest, daß es das wohl auch nicht gewesen sei. Ich sollte den Wagen dann NOCH mal zwei Tage lassen, zum Weitersuchen.

      Ich habe mein Auto aber dann mitgenommen, weil ich Angst habe, daß bei zwei Tagen in der Werkstatt und munterem Suchen ein Batzen an Arbeitslohn auf mich zukommt, daß ich blass werde. Zumal ich mein Auto auch brauche, um damit zur Arbeit zu kommen.

      Stand ist, daß irgendetwas einen Spannungsabfall auf 9 Volt verursacht, so daß der Kompressor für die Klima nicht anspringt.

      Hat irgendjemand schon mal so ein Problem gehabt ?

      Ich bin echt leicht entnervt im Moment.

      Viele Grüße

      Sandra
      Hallo Ratte,

      nein gar nicht, es ist nichts eingebaut worden. Ausser vor vier Jahren ein anderes Autoradio von Kenwood. Allerdings spinnt das Radio auf einmal auch. Kann es sein, daß ein Radio die Bordelektrik durcheinander bringt ?
      Ich werde das Radio mal testweise vom Stromkreis trennen.

      Viele Grüße

      Sandra
      Hallo,

      hätte gern gewusst, wie das Thema zu Ende gegangen ist!

      Bei meinem Lupo (1,4l mit 75PS, Benz.) funktioniert die klima auch nicht, da seitens des Kabelbaum nur 9,3 Volt ankommen und die nicht ausreichen den Klimakompressor anzusteuern.

      Wenn ich 12Volt auf den Kompressor gebe, dann höre ich eindeutig das Klacken der Magnetkupplung (der will wohl laufen....)

      Habe auch schon das Radio lahmgelegt, brachte aber auch nichts- weiterhin 9,3 Volt am Stecker.

      Irgendwelche Einfälle?

      gruss
      dirk
      Hallo,

      Hatte dasselbe Problem mit meiner Klimaanlage im Arosa, das komische war dass obwohl der Wagen kalt war der Lüfter anging und die Klima funktionierte nicht...
      Dank diesem Beitrag bin ich auf den T emperaturfühler gekommen und haben ihn einfach mal rausgezogen und auf einmal fuktionierte die Klima wieder...aber die Temperaturlampe leuchtete...habe ihn dann wieder angesteckt und seitdem funktioniert wieder alles...war wohl ein Kontaktfehler....
      Danke für Eure Hilfe
      Gruss
      Solman