Seat Arosa knirscht in Linkskurven...

      Das Radlager lässt sich leicht "prüfen", einfach ein Rad mit dem Wagenheber anheben und mit der Hand drehen, wenns mahlende Geräusche macht ists ziemlich sicher hin.

      Mag jetzt vielleicht abwegig klingen:

      Könnte auch sein, dass sich Wachsreste aus der Waschanlage an der Türdichtung gesammelt haben, das führt auch zu Knarzgeräuschen wenn sich das Auto in Kurven verwindet.

      Einfach mal die Türdichtungen gründlich saubermachen und danach mit so einem Dichtungspflegestift einstreichen.

      Wenns das Problem war ist es danach weg, wenn nicht sind zumindest die Gummis sauber. :D
      Von allen Dingen die ich verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten!
      Wenn das geräusch auftritt zieh mal die Handbremse...(aber bitte nur leicht will nicht das du dich umbringst oder dein auto schrottest) das ganze hört sich eher danach an als wenn deine Bremse verschmutzt oder verschlißen wäre und nicht nach wachsreste an Tür Dichtungen *an den Kopf Packt*
      Die Felgen spiegeln sich im Asphalt, bis der Asphalt brennt...!!!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Seat-Mechaniker“ ()

      Also das mit den Wachsresten kann ich auch ausschließen, denn das Geräusch kommt nicht von der Tür, sondern von hinten links.

      Bremsen hat mein Vater vorne erst gewechselt...neue Bremsscheiben und Bremsklötze.

      Gibt es hinten auch Bremsen? (Sorry, aber habe wenig Ahnung davon)
      Du meinst sicher die "Bremstrommel" hinten oder?

      PS: Was soll das denn bewirken, wenn ich die Handbremse leicht ziehe?

      -----
      Habe gerade mal mein Rad abgeschraubt und für euch Fotos gemacht!



      Ich habe versucht die Bremstrommel mal mit der Hand zu drehen, hat sich kein Stück bewegt, ist das normal?

      Dann habe ich noch folgendes entdeckt:



      Beim Stoßdämpfer ist die Plastikverkleidung vom Gummi abgerissen, ist das schlimm?

      Könnt ihr evtl. jetzt mehr sagen?

      Ich bin auch noch einmal eine Runde gefahren um mir das noch einmal genauer anzuhören...für mich hört es sich so an als wäre das die Feder oder so...irgendwie Metall oder Blech..."könnte" es auch die Feder sein?

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von „pp8008“ ()

      Hi

      Ich denke deine Domlager bzw die Axialrillenlager sind hinüber, das macht so knarxende Geräusche. Zu deinem 2ten Bild, das ist relativ schlimm, ist der Anschlagpuffer der Staubschutzkappe, dieser mantel ist dafür da, dass du keinen Dreck an die Kolbenstange bekommst der dann in den Dämpfer gelangen könnte und dort richtig Party machen KÖNNTE .)

      Also am besten du lässt die mal reparieren, bevor etwas Folgeschäden nimmt.

      Tobi
      Original von Seat-Mechaniker
      Wenn das geräusch auftritt zieh mal die Handbremse...(aber bitte nur leicht will nicht das du dich umbringst oder dein auto schrottest) das ganze hört sich eher danach an als wenn deine Bremse verschmutzt oder verschlißen wäre und nicht nach wachsreste an Tür Dichtungen *an den Kopf Packt*


      Dann erkläre jetzt mal bitte schlüssig warum die Bremse gerade am Ausgang vom Linkskurven schleifen sollte und sonst nicht.
      Ich bin gespannt.
      Von allen Dingen die ich verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten!
      ganz einfache wurst.Weil ich nicht wusste das er hinten eine trommel Bremse hat..und wenn du mit scheiben bremsen hinten in eine Kurver fährst verzieht sich der Belag meister...und wenn da dreck hinter sitzt oder die verschlissen ist kommt das shcon mal vor.....das es zu einem Quitschen kommt


      und das leichte hanbremse ziehen bewirkt das wenn das geräusch dabei verschwindet und man sagen kann das es an der Bremse Liegt



      Zitat: Ich habe versucht die Bremstrommel mal mit der Hand zu drehen, hat sich kein Stück bewegt, ist das normal?


      Wenn die Handbremse dabei angezogen war ja sonst nicht....
      Die Felgen spiegeln sich im Asphalt, bis der Asphalt brennt...!!!

      So...

      Ich bin mittlerweile mal beim Seat Händler gewesenen um das ganze zu prüfen. Der Mechaniker ist eine Runde gefahren, hat den Wagen auf die Bühne genommen und die Stellen, wo die Achsen verschraubt sind mit solch einem Fett eingeprüht. (Seine Diagnose) Als er dann eine Runde gefahren ist, war das Geräusch weg. Als ich dann wieder zur Arbeit gefahren bin habe ich auch noch nichts gehört. Als ich dann paar Stunden später von der Arbeit nach Hause gefahren bin, war das Geräusch wieder da. Ich wieder zum Seathändler und nachgefragt. Die meinten, dass ich den Wagen dann wohl mal da lassen müsste, die würden dann die ganzen Achsenverschraubungen abnehmen, einfetten und wieder zusammenbauen. Preis ca. 80 EUR.

      Als nächstes habe ich das ganze mal meinem Vater gezeigt (er hat auch ein bisschen Ahnung von Autos, hat früher als bei einer Auto-Mechaniker-Werktstatt gearbeitet (aber schon wirklich sehr lange her). Er meinte, dass Geräusch kommt von den Bremsen als er das gehört hat. Er hat das Zugseit von der Handbremse etwas gelöst und als ich dann eine Runde gefahren bin, war das Geräusch wieder weg und hielt ca. 2 Tage.

      Heute habe ich aber wieder das Geräusch sehr heftig gehört. Mir ist auch aufgefallen, dass wenn ich die Bremse drücke, dass das Geräusch auch hinten erscheint. Ich denke also auch das es irgendetwas an den Bremsen ist.

      Was kann man da noch tun? Wenn ich das nämlich zur Werkstatt bringt, zahle ich 80 EUR für NICHTS...was sind das für Mechaniker?

      Ich hoffe ihr könnt mir noch einmal helfen...

      knirschen in den Kurven

      Hi zusammen,

      witzigerweise haben viele Leute glaube ich genau das Problem mit den Geräuschen in Kurven. Dabei spielt es keine Rolle, ob es links oder rechts auftritt. Ich habe übrigens das Geräusch auf beiden Seiten. Bei mir haben sich die Mechaniker schon die Finger wundgeschraubt. Es wurde schon eine neue Hinterasche, neue Dämpfer und vieles andere verbaut. Letztlich half nichts. Garantie ist schon lange nicht mehr. Bei mir wurden auch die Befestigungspunkte eingefettet und das Problem somit kurzzeitig beseitigt. Sogar aus WOB waren welche da. Sie sagten Einzelfall, aber nichts ernstes. Mittlerweile ignoriere ich das Geräusch. Passieren kann nichts wurde mir versichert.
      Wenn jemand Abhilfe weiss, soll er es ruhig sagen.
      Das Geräusch tritt beim wieder einfedern auf der kurveninneren Seite auf.
      Gruss
      Mr. L
      Ach noch etwas: Es hilft nichts die Achse zu entspannen, einzufetten und dann wieder verschrauben. Hilft nur kurzzeitig und wurde bei mir des öfteren praktiziert

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Mr. L“ ()

      Hey Leute, habe das Problem in den Griff bekommen...!

      Es war lediglich eine Feder, welche in die Achsenverschraubung eingespannt ist...sie hält das Zugseil der Bremsen fest. Durch das Bewegen in den Kurven hat sich die Achse bewegt und die Feder ist hin und her "gekratzt", dadurch entstanden die Geräusche. Habe die Feder jetzt zum testen rausgenommen und das Geräusch ist WEG!

      Gut das ist mein Auto nicht abgegeben habe, sonst wäre es ein teurer Spass für NICHTS geworden...

      Jetzt habe ich nur noch ein Problem. Wenn ich auf das Bremspedal leicht drücke, quitscht es...ich weiss nicht, ob es an den Bremsen quitscht oder an der Pedale...kann es nicht so richtig orten. Was kann man dagegen tun? Einfetten bringt ja bei Bremsen nichts...