Klackern im Motor

      Klackern im Motor

      Hi Leutz,

      war grad mal beim VW Vertragshändler und hab gefragt, was das mit dem tickern in meinem Motor auf sich hat.

      Ich hatte vermutet, dass es die hydrostössel sind, aber der kollege bei VW meine, wenn es die Hydrostössel wären, wär es ein richtig hartes klackern, was bei höheren drezahlen lauter werden würde.

      aber in meinem motor ist es nur ein dezentes ticken was auch gleichbleibend ist, darum würde er die Hydrostössel ausschließen.
      Er meite, es werden mit sicherheit die Einspritzventile sein, und dass eine reparatur nicht nötig sei.

      Könnt ihr das bestätigen, oder was sagt ihr dazu?

      mfg steve

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Steve1984Wolfsburg“ ()

      moin thorsten,

      ja, dass ist irgenwie total nervig!
      wie taucht das problem denn bei dir auf?

      bei mir ist es so, ich fahre, halte an..der motor läuft noch total ruhig, auf einmal ein kurzzeitiges zucken im gaspedal und dann fängt er direkt an zu tickern...und immer so weiter, dann fährt man wieder, hält an, gaspedal zuckt und es tickert wieder.....

      und wie nen diesel is ein wenig arg übertrieben :D

      also leute, habt ihr keine tips für uns?

      mfg steve
      also hydrostößel sind schonmal eine möglichkeit!
      da hilft dann aber zum beispiel ein umstige auf besseres evtl dünneres öl, damit die hydros wieder anständig gefüllt werden und nicht schlagen!

      desweiteren kann es am riemntrieb liegen...auch hier sind geräusche keine seltenheit...man sollte es aber beoabachten, da werde ne gebrochene spannrolle noch ein gerissener zahnriemen wirklich freude bereiten ;)

      des weiteren kann das kraftstoffsystem zum tickern neigen...!
      ein filtersystem, bestehend aus einem aktivkohlefilter, filtert nämlich aus dem kraftststoff gase heraus und lässt sie in den motorraum entweichen!


      zum zuckeneden gaspedal......
      was in gottes namen soll das gaspedal bewegen???
      wenn man e-gas hatgeht es überhaupt nicht, weil es ein potetiometer ist und selbst beim gaszug, bewegt man beim klappen der drosselklappe NICHT das gaspedal mit!
      da würde ich eher auch vibrationen oder ähnliches tippen ;)
      mal noch ne frage zu geräuschen/schäden wo wir schon dabei sind.

      wo kann ich am schnellsten mit verschleißerscheinungen am auto rechnen, wenn ich ab und zu das auto etwas trete. soll heißen im oberen drehzahlbereich fahren, schnelles schalten, gas und bremse im wechsel... solche geschichten.

      AZe
      reifen
      bremse
      kupplung

      im innenren.....

      getriebe, insbesondere die nadellager
      nockenwellenlagerschalen
      kolben und kolbenringe




      aber....ich würde mal behaupten, daß du den motor eh nicht an seine grenzen bekommst und "heißes" fahren muss nicht schaden...eher im gegenteil!

      wenn ich bedenke, daß meiner 110.000km auf der uhr hat und bios dato habe ich lediglich zahnriemen und bremsen getauscht!

      ansosnsten ist noch alles "serie" und macht nen tadellosen job ;)
      und glaub mir eins...geschohnt wurde der motor nicht!

      wichtig sind halt so sachen wie:
      ordentliches öl
      mindestens super kraftstoff
      immer ordentlich warm fahren
      und was ich für ganz wichtig halte.....nach dem fahren immer noch ein bisschen laufen lassen und nicht wie die spezies es auf den treffen parktizieren und nach 300km vollgas auf der bahn das auto abstellen und ausmachen ;)
      Hi

      Gegen das KLackern half bei meinem 75PS der Umstieg von 10W 40 auf 5W 40, jetzt fahre ich wieder 5W 40 das Castrol RX7 wunderbares Stöffchen....

      Lass halt mal wenns irgendwie ins Interwall passt nen Ölwechsel machen und steig, wie Andre schon sagt auf dünneres um.

      Dass man dem Motor durch zu viel "treten" schaden kann bezweifel ich, wozu gibts nen Drehzahlbegrenzer :)....soll nicht heissen , dass man den Motor nicht K.O fahren kann, eingefahren bzw warmgefahren sollte er immer werden.

      Grüße Tobi
      endlich hat es einer verstanden *g*

      @ tobi
      du weist, wie ich das meine ;)


      wie tobi richtig sagt.....auf qualitativ besseres öl umstiegen....evtl auf ne dünnere viskosität und die probleme dürfen sich mitunter einfach auflösen ;)

      castrol, veedo, ligui moly, mobil.....

      ich selbst schwöre auf mobil 1 öle!!!
      fahre seit jahr und tag 0w öl im lupo und der kleine läuft 1a!
      Besonders bei Saugmotoren geb ich Euch auch absolut recht. Was soll da kaputtgehen, die Motoren sind dafür gebaut, gefordert zu werden.
      Wenn der Motor warm ist, kann man auch die Leistung abrufen, für die er ausgelegt ist.
      Was anderes ist es manchmal, wenn die Maschine schon getuned ist.

      Gruss

      Olaf
      Original von Nellson P.
      :(Buhh dieses Tickern habe ich auch schon bei meinem Lupo mit 53TKM festgestellt....immer an ner`Ampel wenn ich da rumstehe fängt es an....ganz leise und wenn ich dann kurz Gas gebe geht es wieder weg um dann kurz drauf wieder anzufangen....toll .... :(


      genau so is es bei mir auch.........fahre 10W 40 ich werde nächstes mal ein anderes öl verwenden.......
      aber mit dem zucken im gaspedal, dass kann ich mir nicht erklären, es zuckt aber unmittelbar bevor er anfängt zu tickern......

      zahnriemen+spannrolle wurden schon gewechselt und der vw typ meinte, die hydrostössel werden es nach seiner meinung nicht sein.......

      da ich grad erst öl gewechselt hab, muß ich noch ne weile warte, bis ich neues draufschütte.....

      aber ich habe gehört, wenn ich imma 10W 40 gefahren bis, soll ich es weiter verwenden, da bei dünneres öl undichtigkeiten entstehen können, is das richtig?


      mfg steve
      Hey, hab da auch nen Prob!

      Wenn bei mir der Motor richtig warm wird, dann fängt er an leicht zu klackern!
      Is aber echt leises, aber ein wiederholendes klackern, aber es taucht nicht auf, wenn man die Kupplung gedrückt hält!
      Ob es beim Fahren klackert kann ich net genau sagen, weil man es auch im Stand nur hört, wenn man draussen am Auto ist!
      Hört sich für mich so an, als würde es irgendwo von recht kommen (wenn man vor dem Motor steht!)

      Hoffe ihr könnt Tipps geben.
      Motor = 1.4 16V 75PS @ 52000km

      -- erledigt --

      THX @ KS-Lupo

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Pavlik“ ()

      Hi

      aber mit dem zucken im gaspedal, dass kann ich mir nicht erklären, es zuckt aber unmittelbar bevor er anfängt zu tickern.....


      Wenn du Seilzuggas hast, würde ich mal nach der Drosselklappe schauen, ansonsten, muss man das hinnehmen, mich hats damals auch nicht sooo gestört, wie gesagt entweder es stört dich RICHTIG, dann Kiste hoch, Schraube auf, ÖL und Filter raus! Oder es stört dich nciht wirklich, dann nimm es so hin :)

      Bevor du bei vw jetzt ewig viel Geld in irgendwelche Diagnosen stecken willst, machste nen Ölwechsel, bist mit 50€ Material dabei

      Grüße Tobi
      Hi

      meiner klackert ja auch wie ein Diesel, mir wurde schon sehr oft gesagt, dass es an den Hydros liegt.

      Aber nochmal zum Öl, ich hatte, als ich mein Lupo kaufte 15W40 drin, dann fing ich an, in einem Mineralölwerk zu arbeiten und dachte mir, jetzt mach ich mir mal richtig gutes Öl rein, also ging ich zum Chefe holte ich mir das Mobil 0W30 , danach musste ich feststellen, dass er etwas tropfte und er noch mehr tackerte wie vorher, also machte ich mir ein sehr sehr gutes 10W40 HC Öl rein (wurde von unserem Doktor empfohlen), wurde ein bisschen besser, tackert aber immer noch, wenn ich ihn anmache und wird dann ein bisschen leisser nach der Zeit, ist aber immer noch laut genug!!

      Habe mir ja mal voregenommen, die Hydros zu wechslen, teuer ist es ja nicht, aber die Arbeit 8o

      Vielleicht schaffe ich es mal in diesem Winter ;)

      Gruß
      Sebastian
      Tach noch mal.....

      will das thema mal wieder aufleben lassen...

      ich hab das mit dem geklacker jetzt mal ne ganze weile beobachtet und fahre auch neuerdings mit etwas höheren drehzahlen, doch geändert hat sich nichtst, sobald ich stehe zuckt das gaspedal wieder kurz und der motor tickert wieder munter vor sich hin......

      was soll ich denn jetzt tun, will entlich mal handeln......

      geplant sind jetzt drosselklappenreinigung und beim nächsten ölintervall ölschlammspülung (bringt das was?) und der umstiegt auf 5w-40 öl....

      sollte dies denn eurer meinung nach was bringen?



      ansonsten hab ich noch nen anderes problem im 5. ganz, wenn der motor so knapp bei 2000umdrehungen läuft zuckt der wagen manchmal kurz, als ob man gas wegnimmt, was ich aber nicht tue, wenn ich ihn konstant bei 2000 umdrehungen halte, was könnte denn das sein, hängt das vll mit meinem anderen problem zusammen?


      freue mich auf eure antworten


      liebe grüße steve