Amperezahl aller Leuchten am Fahrzeug

      Gute Frage, normal sind das 7 Stromkreise.

      Jeweils links und rechts:
      1. Rückleuchte + Standlicht vorne 5W+5W
      2. Abblendlicht 55W
      3. Fernlicht 60W

      Nummernschildbeleuchtung (2*5W) dann extra.

      Wozu brauchst du den den Gesamtstrom dieser Verbraucher?
      danke ^^

      nunja, ich will meinem lupo ein kleines elektronik update bauen *G* bin dabei mir ne schaltung zu überlegen, welche das abblendlicht einschaltet, wenn man die zv aufmacht, es wieder ausschaltet, sobald eine tür aufgeht, es wieder einschaltet, wenn man die zündung anmacht und es wieder ausschaltet, sobald die zv zu ist... das ganze soll aber nur bei dunkelheit erfolgen... das ist auch immoment noch mein größtes problem, weil ich noch nie mit photodioden gearbeitet hab... also ich weiß nicht mal, wie die sich verhalten... so wie ich das verstanden hab, leg ich spannung an und sie lassen je nach helligkeit mehr oder eben weniger spannung durch.. .stimmt das? Nunja, ansonsten frag ich morgen mal in meinem Elektronikfachgeschäft :D bis jetzt hab ich ansonsten für alles eine lösung gefunden... also müsste ein 30A Relais reichen um die verbraucher alle zu schalten, oder?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Lennyk87“ ()

      leg ich spannung an und sie lassen je nach helligkeit mehr oder eben weniger spannung durch.. .stimmt das?


      Sollte so stimmen, ganz korrekt wäre, dass sich der Widerstand je nach Lichtintensität verändert.

      Dann klemmst du noch eine Spannungsvergleicherschaltung dahinter und lässt von der Schalten.
      Von allen Dingen die ich verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „R00KIE“ ()

      Original von Lennyk87
      das abblendlicht einschaltet,
      es wieder ausschaltet
      es wieder einschaltet
      es wieder ausschaltet

      kauf dir gleich mal 5 set lampen auf vorrat.
      bei dem haeufigen ein und aus machen dir die verbauten lampen sicherlich eine schnelle biege.

      gruss,
      tom
      naja, ist doch beim aktuellen passat auch so, wenn mich nicht alles täuscht, oder? *lol*

      @rookie: ja, das dachte ich mir so... danke ^^

      edit:
      @t00i: Also die funktion soll einfach sein, dass das auto beim aufschließen leuchtet, dann bei eingeschalteter zündung leuchtet, wenns dunkel ist und beim parken eben noch nachleuchtet bis mans abschließt...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Lennyk87“ ()

      Original von kuschelganxta
      Gibts denn dann hier immer Updates, Schaltpläne etc pp?
      Als Software zum Probieren kann ich dir Croclip empfehlen.

      Bin mal gespannt...


      jap, ich werd hier immer alles reinstellen! ich werd morgen mal die teile für das system besorgen... bis auf die photodiode, daran überleg ich noch ^^

      hat denn jemand ein beispiel, wie ich das mit der photodiode lösen könnte? wichtig ist auch, dass das licht in der dämmerung nicht flackert...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Lennyk87“ ()

      hab mich um die sache mit der photodiode gekümmert... ich hatte hier noch so ein dämmerungsgesteuertes nachtlicht für die steckdose rumliegen, nur das hat leider 230V~ und mein auto ja logischerweise 12V= was passiert denn, wenn ich die 12V= da anleg? :D Zerfetzt das Teil dann? Passiert gar nix? Das wär nämlich nahezu perfekt für mein Vorhaben ^^
      Das Ding musst du ja sowieso aufmachen. Pass einfach mal die Stromversorgung an und häng es an ein 12V Netzteil.

      Ich hab mir mal die Mühe gemacht und ne Schaltung simuliert ;)



      Ist ein LDR, der hier zentral wirkt. Der Kondensator dient dazu, den Ein- und Ausschaltmoment hinauszuzögern (ca. 5 Sekunden). Dadurch wird in Zusammenhang mit der Trägheit des LDR ein Flashen bei Baumreihen, Dämmerung und Lichthupen verhindert.

      EDIT: Ich habe mal grade ne Platine dazu entworfen. Der LDR wird über 2 Kabel angeschlossen - genauso wie die gewünschten Lichter (Standlicht, Abblend oder NSW). Die Ätzlayouts gibts H I E R

      Je nachdem wie groß der Widerstand bzw. Elko gewählt wird, kann die Dauer eingestellt werden. Ein Poti macht sich auch ganz gut ;)
      Deine ZV kannst du auch direkt daran anklemmen - mit einem entsprechenden Widerstand gegen +12V. Das wirkt dann sozusagen wie als wenn es dunkel ist.

      Gruß
      Sascha
      MfG Sascha

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „kuschelganxta“ ()



      hier mein ansatz für die restliche schaltung. für die beiden flipflops kann man ein CMOS 4013 nehmen. dann braucht man noch ein relais um das massesignal der tür in ein +-signal zu verwandeln. und schließlich ein relais zum ansteuern der leuchten. zv auf/zu können einfach die signale an die stellmotoren sein.

      edit: weißt du zufällig auch, wo ich die bauteile herkrieg? *g* also welche ich da genau brauche? Weil ich weiß nicht so genau, auf was ich da bei transistoren / kondensatoren und dem ldr achten muss...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Lennyk87“ ()

      also ich brauch einen Kondensator mit 100µF und 12 V, seh ich das richtig? ich find aber nur welche für 16V... geht das mit denen auch oder bringt das irgendwelche nachteile mit sich? Dann brauch ich einen NPN-Transistor... Auf was muss ich bei dem noch achten, außer, dass er ebenfalls für 12V ist? und ich brauch das LDR, wo ich ebenfalls nicht weiß, was für eins ich da brauch... wenn mir da noch jemand helfen könnt, wärs genial :)
      also ich brauch einen Kondensator mit 100µF und 12 V, seh ich das richtig? ich find aber nur welche für 16V... geht das mit denen auch oder bringt das irgendwelche nachteile mit sich?


      Soweit ich weiß hat ein zu hoher Spannungswert keinen negativen Einfluss, bei zu niedrigen zerpflückt es ihn. An deiner Stelle würde ich mindestens einen für 16V nehmen, da das Bordnetz bei laufendem Motor mehr als 12V hat.
      Von allen Dingen die ich verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten!
      Die Angabe der Volt bei den Elkos ist die Spannungsfestigkeit -> Maximale Spannung! Also sind 16V voll ok - nicht nur beim Motor :D

      Ich bin gerade dabei das ganze etwas zu erweitern. Das da oben war mir zu simpel :rolleyes:

      LDR 07 bei Reichelt reicht vollkommen aus. Es gibt welche, die sind für Helligkeiten- und Dunkelheiten besonders brauchbar. Also welche, die gut Helligkeitsunterschiede und welche die gut in der Dunkelheit unterschiede messen können. Nimm am besten einen, der erst recht spät (->dunkel) Schluß macht (-> Widerstand gg. Unendlich)

      NPN-Transistor ist richtig. Stinknormaler reicht (BC546, 2N2222...........)
      Kosten der Schaltung oben von mir liegen bei ca. 1,50-2€. Werde die auch für meine "erweiterte" Version - die ich am Wochenende ätzen, proggen und einbauen werde - verwenden.

      Fotos erwünscht?
      MfG Sascha
      (Noch) nichts - weil noch nicht gebaut :P
      Das Ding wird den Diagnosebus (OBD) auswerten und als Gateway zwischen dem Auto und "meinem" System dienen. Außerdem wird es für die Blinker- und ZV-Ansteuerung sowie die Innenraumleuchte zuständig sein.
      Durch diese Kombi lässt sich schon viel Scheiße bauen... :D

      Beim Lichtschalter kommt dann wahrscheinlich ein kleiner Tiny2313 hin, der dann für die Außenbeleuchtung zuständig ist. Da kommt dann auch der LDR dran. Vorne in der Mitte der Belüftung Windschutzscheibe ist bei nicht-Klima-Loops ja ein Blinddreckel - da wird der seinen Platz finden =)

      Wenn Zeit da ist, kommt noch eine Bedienung in die Mittelkonsole unter den 2. Dinschacht.

      Am liebsten wäre mir ja direkt der CAN-Bus, aber der ist zu schlecht dokumentiert um daran "mal grade mitzulauschen" ;( ;( ;(

      Hier ein paar Prototyping Bilder



      Bei interesse kann ich auch die Software und Layouts hier hochlanden.

      Wenns nicht so verdammt untüvig wäre, würde ich ja nen kleinen Tempomaten ans Gaspedal bauen. Elektronisch natürlich - keine Seilzüge oder sowas. Aber nein - sowas geht hier natürlich nicht :O ;(

      Grüße
      Sascha
      MfG Sascha

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „kuschelganxta“ ()