Antenne samt Gewinde weg - was nun?

      Antenne samt Gewinde weg - was nun?

      Hallo!
      Mir ist was ganz schusseliges passiert - auch wenn man vorher 100mal gewarnt wird - ich hab vor der Waschanlage vergessen, die Antenne abzudrehen. Letztendlich hat es während der Waschstraßendurchfahrt einmal geknirscht und eknackt - und die Antenne samt Gewinde (also das, wo die Antenne quasi am Auto ´festgeschraubt wird - sind rausgebrochen. Vom Antennenuß (ich glaub, so heißt dieser kleine schwarze Plastikkegel auf dem Autodach?) ist auch ein kleines Stück abgebrochen. Die Antenne und das Gewnde waren leider in der Waschstraße nicht mehr auffindbar :(
      Frage: Wie kan ich das ganze möglichst einfach ersetzen? In der VW-Werkstatt (wo ich wg. Inspektion war) sagte man mir, daß das sehr teuer wird, da man die komplette Deckenverkleidung ablösen müßte. Gibt es nicht eine Möglichkeit, das einfacher und .a. günstig zu beheben? Es fehlen ja eigentlich nur die Antenne und das Gewinde außen am Auto....
      Ich kann ja nicht ewig nur CD hören und aufs Radio verzichten ;) Hoffentlich könnt Ihr mir helfen!
      Himmel abbauen is ne Sache von ein paar minuten - angstgriffe und sonnenblenden raus und nach hinten rausschieben. Vorsicht, sonst gibts häßliche Knicke...

      Ich denke mal dass das Gewinde hinüber ist und du deshalb den Fuß ersetzen musst. Kannste natürlich bei VW kaufen ;)
      Das Antennenkabel ist ca. 10 cm am Fuß dran und dann über nen Stecker getrennt - also BITTE NICHT durchschneiden!!!!

      Gruß
      Sascha
      MfG Sascha
      Hallo Svea,

      ist mir auch passiert nur war meine Antenne direkt verklebt damit sie keiner "klauen" kann..... und doch hat sie die waschstraße entfernt :(
      *selberschuld-fg*

      Hört sich an als wäre es gleich wie bei mir, komplettes gewinde weg???
      wenn ja, mußt du den ganzen sockel (schwarz entfernen) und neu raufschrauben!

      also hinten den dachhimmel (vom kofferraum aus) auf höhe sockel lösen, so das du mit der hand zur "mutter" der antenne kommst und dann die mutter lösen! Kann dir sicher ein "Schrauber-Kollege" machen.
      >neuer sockel drann, erledigt!

      Ist zwar eine etwas nervige Arbeit, jedoch bei mir hat es funktioniert ohne das ich den ganz Himmel runternehmen mußte!

      lg
      René
      Hallo Rene! Ja, das hört sich genauso an wie bei mir! Passiert also auch anderen ;)
      Sag mal bitte, wie heißt denn der Sockel, nach was sollte ich da bei ebay oder sonstwo im Internet suchen? Ich finde unter "Antennengewinde" nämlich nur das Gewinde an der Antenne, aber nicht das im Sockel... Ich muß wohl den ganzen Sockel austauschen? Dann werd ich mir den mal besorgen (und austauschen.
      Wo gibt´s sowas zu bestellen???
      MfG, Svea
      für folie soll der himmel raus???
      watn dat fürn honk???
      weder fürs folieren der scheiben, noch fürs folieren des daches musste bei mir der himmel raus!!!

      und auch zum wechsel des antennfußes...so heisst dat teil auch bei vw *g*....muss man nicht den ganzen himmel ausbauen!!!

      einfach hinten ausklipsen und dann kann man da schon mit dem nötigen werkezug dran ;)

      alles andere ist geldmacherei!!!
      Das ist wirklich ärgerlich sowas....


      .. da kann ich mich ja richtig glücklichschätzen, ich habe nur in einer Woche 3x die Antenne geklaut bekommen... 8o

      Und das noch vor der Haustür... naja.. seitdem liegt meine geladene Gotscha aufm Balkon ;) Das soll der sich mal überlegen !!!


      Aber gibt noch von anderen Autos nette Möglichekeiten.. leider kenne ich mich von den passformen nicht so aus. ESL kann da vllt mehr sagen...
      Der Dummy ist wirklich schön, macht mehr her wie diese Kurzstabantennen meiner meinung nach und da ich eh kein radio hör wäre es eine überlegung wert ^^

      Auf jedenfall viel schicker wie diese haifischflossen die gehören nunmal nur auf bmw und nicht auf andere autos ;)
      Vw Lupo 1,4l 16v 75Ps Santorinblau Perleffekt Audi Lack Clean
      In Arbeit:Kw Variante2, Chromfelgen, Einarmwischer, Duplex Anlage, Schalen mit H gurten Heckausbau
      Hallo,
      ich habe auch das Problem, das meine Antenne am Arosa schrott ist und runter hängt und sich nicht mehr ein oder ausschrauben läßt und auch der Sockel Sprünge hat.
      Muss also gewechselt werden.
      Ich kann also denn Himmel hinten runter biegen und muss eine Schraube lösen? In anderen Foren steht was, das man die Antenne auch von Oben mit einem Dreh und Drücken lösen kann.
      Mh.
      Original von Weberalex
      Der Dummy ist wirklich schön,[...]
      Auf jedenfall viel schicker wie diese haifischflossen die gehören nunmal nur auf bmw und nicht auf andere autos ;)

      sorry, wenn ich dir das sagen muss, aber der dummy IST eine haifischflosse.
      ich selber find das jetzt auch nicht so prickelnd, aus deinen genannten gruenden.

      mir ist in der waschstrasse mal ne 9cm lange kurzstabantenne abgeflogen mitsamt innengewinde.
      die reparatur kostete ca. 140 euro bei vw, wurde mir aber letztendlich nach ein wenig hin und her mit der versicherung von der waschstrasse aus zwei gruenden bezahlt:
      a) es gab keine hinweisschilder, dass antennen abzuschrauben sind.
      b) der mitarbeiter, der die manuelle vorwaesche gemacht hat, war der ansicht, die antenne darf draufbleiben.

      gruss,
      tom
      Meine Antenne ist auch hinüber. Ich suche jetzt eine günstige Möglichkeit meine Antenne komplett zu tauschen. Habe an meinem Arosa eine Antenne mit Diebstahlschutz, aber die Antenne ist geknickt und der Fuß fällt schon auseinander.
      Es geht mir nicht ums aussehen sondern nur um die Funktion, ich möchte gerne einen Guten Radioempfang haben aber auch so wenig wie nur Möglich bezahlen.
      Ich habe schon bei eBay gesucht, aber nichts gefunden außer die kleinen Stab Antennen zum wechseln. Könnt Ihr mir helfen eine Lösung zu finden? Was kostet eigendlich die Antenne incl. Fuß bein VW?
      Die Seatniederlassung eine Straße neben mir hat mir folgendes gemailt:

      die Materialkosten betragen 44,51 ¤ inkl. Mwst.
      Die Montagekosten betragen 75,40 ¤ inkl. Mwst.

      Die Preise sind bis zum 31.12.2006 gültig.

      Ist natürlich viel zu teuer.
      Meine Antenne ist nur halb eingeschraubt und wippt immer hoch un runter und klemmt, da das Gewinde durch die Waschstraße wohl verzogen ist.

      Bin an einer günstigen Lösung interessiert.

      Zur Zeit hakt es beim Radioempfang.