Anleitung - Einbau einer Heckscheibenheizungsantenne

      Anleitung - Einbau einer Heckscheibenheizungsantenne

      Da es ja hier im Forum nur eine kurze Beschreibung zum Einbau einer Heckscheibenantenne gibt, habe ich gestern mal meine Antenne eingebaut und dazu ein paar Bilder gemacht um den Einbau etwas näher zu veranschaulichen.

      An Werkzeug benötigt man:

      Torx Schraubendreher
      Kreuz-Schlitz-Schraubendreher
      Wasserpumpenzange oder Kombizange
      Ab-Isolierzange
      Maulschlüssel mit SW10 (Schlüsselweite)
      Seitenschneider

      Einbauzeit: hat bei mir ca. ne ¾ Stunde gedauert

      Als erstes muss man hinten im Handschuhfach die schwarze Verkleidung entfernen um an die darunter liegenden Schrauben für das graue Verkleidungsteil zu kommen. Das braucht man einfach nur zur rechten Seite ziehen. Dann kann man die darunter liegenden Schrauben lösen.
      Dann wäre es besser das Sitzpolster auf der fahrerseitigen Rückbank herauszunehmen. Jetzt entfern man die gepolsterte hintere Seitenverkleidung auf der Fahrerseite um an die darunterliegenden Schrauben zu gelangen. Diese löst man im Anschluss an das Entfernen der Verkleidung. Dann kann man diese Verkleidung leicht nach hinten legen. Diese geht aber nicht vollständig ab da der Gurt durch die Verkleidung geführt wird. Jetzt kommt man an den Kabelbaum der Heckscheibenheizung. Er ist an dem 5-fachen Stecker zu erkennen. In diesen Stecker geht ein dickes schwarzes Kabel hinein und wieder raus. Dieses Kabel ist die 12V+ Leitung der Heckscheibenheizung. An dieses Kabel wird unser rotes Kabel des Verstärkers gekoppelt. Die Masse können wir ein Stück darüber an dem Massepunkt nehmen. Da bei der Lösung von Ebay die Bohrung des Massesteckers zu klein ist, habe ich diese in der MItte aufgeschnitten und etwas aufgebogen damit er um den Bolzen passt.
      Nun können wir den Verstärker hinter dem Kabelbaum befestigen. Um das Kabel für den Antennenstecker nach vorne zum Radio zu legen, empfiehlt es sich die untere Verkleidung zu entfernen, damit man das Kabel unter den Teppich legen kann. Nun muss das ganze nur noch ans Radio angeschlossen werden (Antennenkabel und +Kabel des Verstärkers). Das +Kabel des Verstärkers wird an den Anschluss der automatischen Antenne am Radio angeschlossen (müsste auf dem Radio oder in der Missbrauchsanleitung stehen) werden.

      Da der obere Antennensockel nun nicht mehr gebraucht wird kann dieser gegen den Antennendummy vom Golf V oder aus Audimodellen getauscht werden, oder man schweist das Loch zu.

      Stellt sich jetzt nur noch eine Frage und zwar ob die Lösung von Conrad besser ist als die 8€ Lösung von Ebay?

      Viel Spaß beim Einbau. Für Fragen stehe ich gerne per pn zur Verfügung.











      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „jens5701“ ()

      Sehr schöne Anleitung! Ich hab meine Heckscheibenantenne hier auch noch rumliegen, aber bin immernoch nicht dazu gekommen, die zu verbauen. Vielleicht werde das mal am Wochenende mit deiner Anleitung machen. Vielen Dank dafür. 8)
      xxPS Diesel Flitzer mit vielen Extras :)

      Have Phun!!!
      hm, und wie ist der empfang?
      hab mir auch so ein ding eingebaut und mein empfang ist miserabel, vielleicht hab ich auch einen fehler beim einbau gemacht.(bin nach anleitung gegangen die dabei war) ist schon ne weile her, hab das teil in der heckklappe verbaut und bin von dort mit dem antennenkabel vor gegangen. naja, höre jetzt halt immer CD.
      gruß kigacop
      Powertech Gewindefahrwerk,Rieger front+seitenschweller,schmidt modernline 1tlg,blaue seitenblinker, böser blick,heckklappe clean
      GFK Kofferraum 8),Front+Heck doorboards GFK+Kunstleder

      >Lupo
      also der empfang ist eigentlich top. kein schnurren, kein kratzen alles super. nur tut er sich schwer mit rds signalen, aber vielleicht muss ich am radio nochma was einstellen weil ich meins resetet habe. nur was mich interessieren würde, wie die klang, empfang im vergleich zur conrad version ist

      RE: Anleitung - Einbau einer Heckscheibenheizungsantenne

      Original von jens5701
      Nun muss das ganze nur noch ans Radio angeschlossen werden (Antennenkabel und +Kabel des Verstärkers). Das +Kabel des Verstärkers wird an den Anschluss der automatischen Antenne am Radio angeschlossen (müsste auf dem Radio oder in der Missbrauchsanleitung stehen) werden.


      Danke erstmal für die Anleitung. Allerdings frage ich mich was du für ein +Kabel des Verstärkers meinst? Das + Kabel Hau ich doch an das schwarze unter der Verkleidung?!

      Gruss
      Fezz (mein bruder) : 01:10:42: man bist du dumm?!kannst auch nichma deine sachen wegpacken,wa?!...katze grad an deinen entenscheiss rangegangen und dabei aufm ofen rumgehüpft,dass de vol fiese geräusche gemacht hat!

      RE: Anleitung - Einbau einer Heckscheibenheizungsantenne

      Original von madd1n
      Danke erstmal für die Anleitung. Allerdings frage ich mich was du für ein +Kabel des Verstärkers meinst? Das + Kabel Hau ich doch an das schwarze unter der Verkleidung?!

      Gruss

      Er meint das schwarze Kabel, welches am Antennenkabel angeschweißt ist
      und für die Spannusversorgung des Antennenverstärkers sorgt.
      Heckscheibenantenne gab es bei VW schon früher ab Werk z.B. im Golf 3, Vento oder Passat. Der Verstärker, der aus dem Heizdraht das Antennensignal auskoppelt war immer ganz nah an der Heckscheibe und das hat seinen Grund. Ansonsten wirkt das ganze Stück Draht als Antenne und das ist nicht gut. Eine Antenne für eine bestimmte Frequenz muß eine bestimmte Länge haben. Länger ist nicht besser!

      deepgolf
      Original von deepgolf
      Heckscheibenantenne gab es bei VW schon früher ab Werk z.B. im Golf 3, Vento oder Passat. Der Verstärker, der aus dem Heizdraht das Antennensignal auskoppelt war immer ganz nah an der Heckscheibe und das hat seinen Grund. Ansonsten wirkt das ganze Stück Draht als Antenne und das ist nicht gut. Eine Antenne für eine bestimmte Frequenz muß eine bestimmte Länge haben. Länger ist nicht besser!

      deepgolf

      Hast ja recht, nur wie den Verstärker in die Hechklappe direkt an den Anschluss zaubern.
      Da müßte ich mir mal was überlegen.
      nich nur der rds empfang ist bescheiden auch radio is während der fahrt meistens so gut wie unmöglich, ständig schnarrt es. hat man bei den alpine radios auch diese feinjustierungsschraube für den radio empfang auf der rückseite und bringt es was wenn wir das massekabel mal an masse der heckscheibenheizung klemmen?
      also ich hab das ebay-teil quasi so verbaut wie jens (an einem günstigen pioneer radio) und der empfang is deutlich störempfindlicher als mit der serienantenne.
      so nah wie möglich an der heckscheibe ist auch nicht ganz richtig. wo du die letzlich ranklemmst ist nicht so wichtig, aber du musst trozdem ein beliebiges vielfaches der idealen resonanzlänge erreichen. also, an die, die es so wie jens verbaut haben und guten empfang haben: wo GENAU habt ihr den strom angeklemmt, sprich wieviele cm vom stecker? ich hab schon 3 versch. positionen ausprobiert aber es hat sich nicht viel getan...
      und zweitens: mich hat gewundert, dass das antennenkabel das zum radio geht scheinbar völlig ungeschirmt ist... da müsste man doch auch nochmal richtig was rausholen können, oder?
      ®
      Ich hätte da noch ein Problem :

      Wenn ich das Licht an meinem Lupo "aus" habe ist der Empfang klasse, aber in dem Moment wenn ich es einschalte, kommt nur Rauschen.
      Ich habe hinten mal das Massekabel gewechselt... hab auch mal die Kabel komplett abgehabt, alles ohne erfolg. Immer war das Ergebniss gleichmies...
      Weiss jemand abhilfe ?