Belegung Original Sitzheizungsschalter?

      Hallo bin nun etwas weiter gekommen.

      Meine Sitzheizungs Matten kommen aus einem Golf IV.
      Lehnen-Heizelement: 1J0 963 557 C
      Sitzheizelement: 1J0 963 555 B

      Diese wurden auch im Lupo verbaut.

      Was mich etwas stuzig macht ist das ein Relai für die Sitzheizung im Teilekatalog aufgeführt ist.

      Mein Freundlicher konnte mir jetzt nicht wirklich beantworten ob ich dieses brauche oder nicht.

      Weiß da einer von euch was ob ich dieses Relai wirklich benötige?

      Meine Sitzheizungsschalter Sitzen oben unter dem Ablagefach unterm Radio und haben folgende Teilenummer:
      6X0 963 563 A 01C

      Braucht man dieses Relai wirklich?
      Und brauche ich es wirklich 2 mal?

      Danke
      Mit freundlichen Grüßen
      Yours sincerely
      Veuillez agréer mes salutations distinguées

      Joe Klugmann

      Hi,
      ich häng mich mal an das Thema an.

      habe Golf 4 Recaros mit Sitzheizung und original Luposchalter im A_Brett.
      Wie ich schon irgendwo gelesen habe braucht man das Relais wohl nicht, ist im Schalter enthalten.
      Einen Stromlaufplan vom Lupo habe ich zur Hand und werde mich auch in den nächsten Tagen mal rann machen.
      Bekomme noch den Plan vom Golf 4 , dann sollte es lösbar sein.
      Hatte es schon letzten Winter vor und hoffe das ich diesen Winter mal in den Genuß der Sitzheizung komme.

      Werde berichten wenn ich weiter komme.

      Gruß
      Marc
      Original von Drosselklappencleaner

      Wie ich schon irgendwo gelesen habe braucht man das Relais wohl nicht, ist im Schalter enthalten.


      Wo steht das denn?
      Ich brauch eigentlich nur die Info ob ich so dumme Relais brauche oder nicht, bei meinem Audi sind die Relais auch in den Schaltern.

      Wer weiß was konkretes, weil anschließen ist ja nix arges SLP's habe ich hier.

      Gruß
      Mit freundlichen Grüßen
      Yours sincerely
      Veuillez agréer mes salutations distinguées

      Joe Klugmann

      Hat sich mal was ergeben?

      Ich hab mir bei Ebay mal nen fertigen Kabelbaum zum Anschluss von ner Golf IV Sitzheizung geschossen. Den kann ich an meine Golf IV Leder-Recaros ja prima dranhängen. Da die Golf/Bora Sitzheizungsschalter aber im Lupo nicht passen, hab ich mir die vom Passat 3B geholt. Diese sollten auch im Lupo passen bzw. es sollten die gleichen sein. Die Frage mit den Relais wäre jetzt natürlich noch offen, und inwiefern die Passat/Lupo Schalter mit dem Golf Kabelbaum kompatibel sind . Um dies herauszufinden benötige ich folgende Infos:

      1) originale Pin-Belegung der Passat/Lupo Sitzheizungsschalter
      2) Schaltplan der Lupo-Sitzheizung
      3) Relais: Ja/Nein?

      Die originale Golf Belegung der Stecker für den Sitz und die Mittelkonsole sowie die Stromversorgung und Absicherung habe ich schon. Was mir fehlt, wäre halt das Ganze vom Lupo, um die Stromversorgung und die Absicherung zu realisieren/abzugleichen. Auch die Schalterbelegung möchte ich überprüfen, bevor ich mir so ein Ding hoch jage.
      Evtl. hab ich ja auch Glück, und die Stecker passen Plug&Play auf den Golf Kabelbaum.

      Wäre für Infos dankbar.
      Original von der tdifahrer
      moin,moin
      leutz vorsicht,loop die unter bj 01 sind brauchen das relais,das wurde am 01 geändert und im schalter integriert
      mfg dennis


      Also wenn ich die Schalter für Unten in der Mittelkonsole habe dann haben Sie direkt das Relais mit drin richtig?
      Mit freundlichen Grüßen
      Yours sincerely
      Veuillez agréer mes salutations distinguées

      Joe Klugmann

      Falls es noch jemanden interessiert:


      Habe nun folgende Umrüstung vorgenommen:

      2* Golf IV Recaro Ledersitze mit integrierter Sitzheizung

      1* Golf IV Kabelbaum zum Anschluss der Sitzheizung

      2* Passat 3BG Schalter zur Regelung der Sitzheizung

      Der Kabelbaum war aus Ebay und schon komplett fertig für die Nachrüstung. Hab ihn unterm Teppich verlegt und die Kabel zum Anschluss der Schalter ans Armaturenbrett gelegt. Die Stecker für den Sitz haben ja logischerweise sowieso gepasst, glücklicherweise waren auch die Stecker für die Schalter vom Passat kompatibel. Der Kabelbaum hatte noch 4 offene Leitungen:

      1. Masse
      2. 12 V (Dauerplus)
      3. 12 V (Zündungsplus)
      4. 12 V ( Plus bei Licht "AN" --> Schalterbeleuchtung)

      Wenn diese Kabel angeschlossen sind, funzt das System einwandfrei (jedenfalls bis jetzt). Die Regelung der Passat-Schalter in den Stufen 1-5 ist auch optimal.
      Was mich nur ein wenig stört ist, dass ich in meinerm 99er Lupo noch das alte Armaturenbrett habe, was die Schalter unterm Radio hat. Die Passat Schalter sind aber logischerweise neueren Baujahres, womit diese nicht perfekt mit den restlichen Lupo-Schaltern harmonieren (sie sind unten etwas kürzer und gerade, da sie für den Einbau an der Aufnahme überm Aschenbecher gedacht sind). Da dies aber meines Erachtens die einzigen kompatiblen Schalter zu dem Kabelbaum sind (Golf IV Schalter passen ja nicht in den Lupo und die "alten" Lupo Schalter passen nicht zum Kabelbaum und haben kein Relais integriert), ist dies für mich die "Beste" Lösung. Zumahl fällt der optische Aspekt nur auf, wenn man weiß, dass die Schalter nicht dort hingehören.

      Fazit an alle Golf IV Recaro Besitzer: Umrüstung definitiv ohne großen Aufwand möglich!

      Kosten: Schalter 20,- Euro (Ebay); Kabelbaum 30,- Euro (Ebay).

      Nico
      So nun meld ich mich auch nochmal zu Wort. ;)

      Also es ist so:

      Oben im Armaturenbrett unter dem Getränkehalter / Ablagefach:
      Teilenummer: 6X0 963 563 A
      Verbaut von -99 bis -03 nur im Lupo
      6 Poliges Stecker Gehäuse aber nur 5 Pins am Sitzheizungsschalter
      Pin Belegung:
      1. Steckverbindung 6 Fach Schwarz unter Sitz (Relais Aufnahme) dort auf Pin 1 (Relais)
      2. Steckverbindung 6 Fach Schwarz unter Sitz (Relais Aufnahme) dort auf Pin 2 (Relais)
      3. Masse
      4. Nicht Vorhanden am Regler
      5. Beleuchtung vom Lichtschalter
      6. Plus
      = Relais wird benötigt laut SLP.

      Unter in der Mittelkonsole über dem Aschenbecher:
      Teilenummer: 6N0 963 563 C
      Verbaut von -99 bis -06 Lupo/Polo (6N2)
      6 Polig
      Pin Belegung:
      1. Beleuchtung vom Lichtschalter
      2. Steckverbindung 6 Fach Schwarz unter Sitz dort auf Pin 4 (Heizmatte)
      3. Steckverbindung 6 Fach Schwarz unter Sitz dort auf Pin 2 (Temperaturfühler)
      4. Plus
      5. Plus
      6. Masse
      = Relais ist im Regler Integriert.

      Mit den Schaltern oben im Amaturenbrett kann man folgende VW Matten ansteuern:
      6X0 963 555 B Sitz
      6N0 963 557 B Lehne
      6X0 963 557 B Lehne

      Verbaut in Lupo und Polo

      Mit den Schaltern unten überm Ascher kann man folgende VW Matten ansteuern:
      Lehnen-Heizelement: 1J0 963 557 C
      Sitzheizelement: 1J0 963 555 B

      Verbaut in Lupo, Passat, Bora, Golf IV usw.

      Kabelbäume bekommt man z.B. bei kfz-kabelbaum.de

      So und so schauts bei mir aus, Schalter oben und Unten in alter Mittelkonsole, etwas nachgearbeitet zwar nich 100% aber mir reicht es so und der Popo wird endlich wieder warm. :)



      Mit freundlichen Grüßen
      Yours sincerely
      Veuillez agréer mes salutations distinguées

      Joe Klugmann