Schaltung "schwammig"

      Schaltung "schwammig"

      Hallo

      Ist das normal, dass bei einem Arosa 1.4l 16V Sport die Schaltung irgendwie schwammig ist?

      Kann man dagegen etwas unternehmen?


      edit: Wenn man den gang raus nimmt, hat man irgendwie einen Wiederstand und beim reintun auch wieder. Das ganze ist nicht schlimm, jedoch wenn man sich eine VW Golf und Sharan-Schaltung gewohnt ist, kommt einem die Schaltung schon schwammig vor.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „RuedY.ch“ ()

      du widersprichst dich ein wenig...schwammig und dann sagst du was von einem widerstand!

      naja....der unterschied zu golf und sharan resultiert wohl dadurch, daß sharan und golf hydraulische kupplungen haben....im lupo/arosa hat man eine seilzugkupplung!

      aber das schwammige müsstest du schon genauer beschreiben....eher im kupplungspedal oder im schalthebel!

      vorweg schonmal....vielelicht mal gucken, ob der kupplunszug noch in seiner befestigung steckt....höhe batterie.....und/oder ob das schaltgestänge irgendwelche macken hat ;)
      Sorry für meine Ausdrucksweise.

      Ich meine das der Schaltknauf irgendwie so schwammig ist. Wie ziehmlich viel Spiel zudem kommt ein leichter Wiederstand beim Gang rausnehmen und reintun.

      Ich probiere es mal genäuer zu beschreiben:
      Wenn man sich dieses "H" vorstellt [klick] ist es wie die Stange des Schalthebels links und rechts zu viel Spiel hat und jeweils wenn es in den "senkrechten" strich des "H" geht hat es irgendwie wie einen kleinen Wiederstand.


      Ich hoffe ihr versteht micht ;)