Abblendlicht defekt?! Help

      Abblendlicht defekt?! Help

      Hallo ...
      Ich fahre einen Lupo 98 ér Baujahr. Im großen und ganzen läuft alles ganz rund, bis heute früh.

      Ich bin in mein auto gestiegen, motor an, licht an! Das Licht ist aber nicht stärker als Standlicht! Wenn ich auf Ablendlicht schalte, ist es genau so, als hätte ich standlicht an!

      Fernlicht, Schlussleuchten alles funkioniert einwandfrei, aber das Abblendlicht leider nicht mehr!

      Ich habe im Baumarkt neue Lampen besorgt, und das gleiche Ergebnis! Woran könnte das liegen? hat jemand in diesem Gebiet Erfahrung gesammelt?

      PS Die Sicherungen habe ich bereits überpüft, mir ist dabei allerdings nichts auffälliges aufgefallen`?!?

      Danke für eure Hilfe !
      vielleicht ist auch das kabel irgendwo gebrochen? Fernlicht und Abblendlicht sind ja trotzdem getrennt verkabelt. Achja, ich meine, wenn man am Lenkstockschalter das Schwarz-Weiße kabel abklemmt, hat man genau den von dir beschriebenen Effekt. Bin mir aber nicht mehr ganz sicher

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „lennyk87“ ()

      Naja mir wurde erzählt, das der Lichtschalter evtl defekt sein könnte? ich habe die Sicherungen vorhin heraus gezogen, aber ich erkenne da nicht wirklich etwas! dises verbindungsstück zwischen den polen sieht in ordnung aus, also nichts durchgeschmort oder so! oder wie erkenne ich das?

      Ja es sind H4 lampen, und diese funktionieren beide auch!?
      Dass es sich um H4 handelt tut nix zur Sache, i.d.R. geht der Faden fürs Abblendlicht kaputt und das Fernlicht funktioniert weiterhin.

      Da es ja wohl auf beiden Seiten ist, kanns eigentlich fast nur ein zentrales Problem sein, also Sicherung, Lichtschalter, Lenkstockhebel. Die Sicherung einfach mal auf Verdacht tauschen, bei den anderen Teile kannste eigentlich nur schauen ob sich irgendwo nen Kabel gelöst hat, wenn die Schalter direkt kaputt sind kommst du ums tauschen auch nicht rum.

      09/1999 - 06/2011
      Ich kenne nur jemanden mit einem Polo Variant 98 er Baujahr! Das ist total blöd, an der nächsten tankstelle bekomme ich keine sicherungen, hätte ja sein können, das die irgendwie hin ist!

      am Rad ist es ja so, alle funktionen sogar die nebelschlussleuchte funktionieren einwandfrei, deswegen um so ärgerlicher!

      Gibt es denn auch Notfalldienste die zur hilfe kommen würden um so ein problem auf die spur zu gehen, denn ich muss morgen frecht früh raus, ohne licht wäre das nicht unbedingt von vorteil!
      Hi,

      ich denke da ist der Lichtschalter defekt.

      Wenn es die Sicherung wäre dann wäre der Zufall schon sehr sehr groß das gleich beide Sicherungen kaputt gehen da jede Lampe einzeln abgesichert ist.


      PS: Bei meiner Nachbarin in ihrem Golf IV war das auch mal so da habe ich ihr mit meinem Lichtschalter aus dem GTi ausgeholfen. Das wechseln ist ja nur eine sekundensache
      Viele Grüße
      Berti

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Berti“ ()

      zur not klemm doch in den scheinwerfergehäusen direkt an der birne das kabel vom fernlicht mit an das kabel vom abblendlicht! Dann kannste einfach den lichtschalter auf ein und den lenkstockhebel auf fernlicht schalten und hast so zumindest abblendlicht... also nur, weil du meintest, du musst morgen früh raus...
      So ne Pfuscherei würde ich lassen...
      Schon komisch, dass sich einfach so BEIDE! Abblendlichter verabschieden.
      Also die Sicherung wirds wohl recht wahrscheinlich nicht sein, haste ja jetzt auch schon ausgeschlossen...
      Lichtschalter bleibt da für mich die einzige offene Fehlerquelle neben kaputten Kabeln und Kontakten
      Fahr doch selber bei VW vorbei. Da die Lichtschalter in mehreren Modellen verbaut wurde ist die Chance groß, dass der auf Lager liegt. Und den Wechsel bekommste selber hin.

      Hast du keine VW-Werkstatt wo du immer hingehst? Bei uns hier haben die alle nen Notdienst, da bekommt man im Zweifelsfall auch Sonntag nen Teil, kann natürlich sein, dass es nen paar Euro zusätzlich kostet.

      09/1999 - 06/2011