Lupo Bj 99 16V - nach Marder-Attacke - nichts geht mehr

      Lupo Bj 99 16V - nach Marder-Attacke - nichts geht mehr

      Hi,

      wollte heute meinen Lupo BJ 99, 16 V 1.4L nach 2 monatiger Pause wieder reaktivieren (Batterie war nicht abgeklemmt). Nachdem ich mich erstmal aufgeregt hatte, dass mir einer meine Antenne geklaut hatte, stellte ich fest das schonmal die ZV nichtmehr funktionierte. Nachdem ich den Schlüßel ins Zündschloß steckte und rumdrehte, fiehl mir auf das A bei eingeschaltener Zündung keine Anzeige auf der Amatur war und B der Motor natürlich auch nicht anging. Ich testete die Innenraumlampe. Auch diese blieb ohne Reaktion.

      Erster Verdacht - Batterie entladen?! Ich öffnete die Motorhaube und prompt fiel mir auf das wohl einer Marder mir ein Zündverteilerkabel komplett durchgebissen hatte und das andere an der Isolierung angeschrappt war. Ich prüfte ohne Hebebühne dann mal profelaktisch soweit es möglich war alle Steckverbindungen und Kabel. Auf den ersten und zweiten Blick konnte ich keine weitere Verwüstung mehr beobachten.

      Naja ich dachte immer noch an die Batterie. Zufälligerweise hatte ich eine zweite, die defintiv geladen war zur Hand und tauschte diese.

      Selbes Resultat. Es tut sich nichts. Kein Licht, keine Glühbirne, nada. Sicherungen im Innenraum unterm Lenkrad sind alle Ok.

      Nun meine Frage. Hat der Lupe irgendeinen Abschaltungsmechanismus oder derartiges der im Zusammenhang mit dem defekten Zündverteilerkabel ventuell liegt und somit keine Elektrik mehr funktioniert?
      Gibt es eventuell irgendwo im Motorraum oder ähnliches eine Hauptsicherung die vielleicht durch ist? Konnte keine finden. Auch die Betriebsanleitung half nicht weiter.

      Oder sonstige Vermutungen oder Ratschläge?

      Merci schonmal im voraus...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „_shorty_“ ()

      Meiner stand mal 3 Monate, bis auf das ich Starthilfe brauchte, weil die Batterie durch die Alarmanlage leer war, gabs kein Problem.

      Also denke ich, die "Abschaltmechanismus"-Theorie fällt aus...


      - Merci. Allerdings bezog ich das nicht auf die leere Batterie sondern vielmehr das dies vielleicht im Zusammenhang mit dem defekten Kabel liegt. Ich glaubte nur das, dass Problem allgemein an der Batterie lag weil sich kein lichtlein mehr regte. Aber durch den Versuch mit der zweiten kannste das vergessen.


      alos ich habe an dem akku am plusanschluss am kabel noch so eine kleine box die man aufklappen kann und da sind die grossen schmelzsicherungen drin..


      Merci auch hier, das du das erwähnst. Die Sicherungen in der Kunstoffbox oberhalb der Batterie habe ich ebenfalls gecheckt. Hitzesicherungen, etc. alles Bestens.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „_shorty_“ ()