Austauschgetriebe GTI

      Austauschgetriebe GTI

      Hallo,

      also ganz kurz, mein Getriebe wird bald das zeitliche segnen und ich brauche ein neues, bzw Austauschteil. Bei VW kostet es 1550€ im Austausch...
      2001er Lupo GTI 5-Gang

      Meine Fragen dazu:
      - Wo finde ich die Kennung meines Getriebes?
      - Kann ich das 5-Gang durch ein 6-Gang ersetzen?
      - Kennt einer einen guten Händler/Shop der günstige Austauschgetriebe hat?
      - Hat vielleicht noch jemand ein funktionstüchtiges?
      - Was kostet ein Kupplungssatz in etwa? Macht ja Sinn die Kupplung und Ausrücklager gleich mit zu machen.

      Bin für jegliche Hilfe dankbar...

      Grüße
      Tim

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „tiwe“ ()

      Original von greenlupo
      Bei 70tkm darf normalerweise kein Getriebe frecken aber ist mal wieder typisch VW.


      Recht hast Du ja, aber für Kulanz ist es dann doch schon wieder zuviel.
      Und ich bin ja nicht ganz unschuldig ;) !
      Auto ist ziemlich tief und die Welle hat wohl einmal zu derbe am Rahmen angeschlagen das jetzt das Differential rechts kaputt ist.
      Hat man mir zu mindest in der Werkstatt, werd aber nochmal wo anders checken lassen.
      Welle hab ich schon getauscht, hat aber keine Veränderung gebracht.

      Wenn das neue Getriebe drin ist, kommen neue größere Felgen drauf, dann hab ich einen Grund ihn höher zu drehen und
      zusätzlich noch Federwegsbegrenzer (obwohl ich diese Dinger hasse, wozu dann viel Geld fürn ordentliches Fahrwerk ausgeben?)!

      Mir fehlen immernoch ein paar Antworten, bitte helft mir!

      - Wo finde ich die Kennung meines Getriebes?
      - Kann ich das 5-Gang durch ein 6-Gang ersetzen? Hat sich geklrät...Danke
      - Kennt einer einen guten Händler/Shop der günstige Austauschgetriebe hat?
      - Hat vielleicht noch jemand ein funktionstüchtiges?
      - Was kostet ein Kupplungssatz in etwa? Macht ja Sinn die Kupplung und Ausrücklager gleich mit zu machen.


      Die 1550€ sind übrigens ohne Einbau, der kostet nochmal rund 300€ ;) !

      Grüße
      Tim
      Wenn mein GTI bei 70 tkm die Kupplung räuchert dann fahr ich ihn auf den Schrottplatz und lass schicke die Schrottgebühr nach Wolfsburg ...

      Was isn das für n Mist soviel Geld für ne Karre auszugeben und dann irgendwann blöd dastehen und zahlen ohne Kulanz etc ....
      "Ist das der 3 Liter Lupo?" - "Ja, 3 Liter / 30 Kilometer"

      8) ;( 8o :] :( =) :P :) ;) :rolleyes: :baby:

      Ich liebe es ....


      Warum steht ein Pils im Wald? ----- Weil die Tannenzapfen!
      versuchs mit der kulanz!

      mein 2001er hat bei 115.000 km 60% kulanz bekommen sollen, leider konnte sich vw erst nach 6 wochen!!! trotz eilantrag dazu durchringen.
      da war er laengst wieder hergestellt - nicht bei vw.

      ach ja, zum thema aufbereitetes getriebe gehe ich mit greenlupo konform.
      lieber einmal ein neues mit garantie zahlen als viel aerger und geld mit den ueberholten teilen haben (auch eigene erfahrung).

      gruss,
      tom
      bin mittlerweile auch soweit das ich es bei vw machen lassen will, getriebe mit garantie ist doch schon angenehmer und noch dazu garantie auf den einbau usw...!

      der_mACE: Super Danke, hat auf jeden Fall geholfen.
      kannst du vielleicht mal ganz kurz schildern wie man vorgehen muss mit einem kulanzfall?
      was ich alles an infos benötige, wohin schicken usw...wie bist du vorgegangen?
      wäre echt super und auch sicher für einige andere interessant!

      danke schon mal an alle...habt mich überzeugt ;)!

      grüße
      tim
      Bin in die VW-Werkstatt meines Vertrauens gegangen, dort haben die natürlich auch festgestellt, dass das Getrieb endgültig hinüber ist.

      Ich habe denen dann gesagt, dass das bei nicht normal sein kann bei der Laufleistung, dass das ein Witz ist, dass ich im Internet sehr oft lesen würde, dass Lupos Getriebeschäden haben und dass die was wegen Kulanz machen sollen. (Muss dazu sagen, dass der Wagen dort immer zur Inspektion etc. war)

      Die meinten dann, dass die sich darum kümmern würden. Haben dann in meinem Auftrag einen Brief an VW verfasst. Worauf hin (schon) 1 Woche später der Bescheid kam, dass ich (wenigstens) 30% auf Material und Arbeitslohn bekomme(n habe ;-)). Die haben das für mich geregelt (weiß nicht ob das immer so ist!?).

      Also, am besten fährst Du auch zu dem VW-Dealer Deines vertrauen und schilderst Ihm einfach sachlich, dass das schon sehr früh für einen Getriebeschaden ist und das Problem bei VW (im Bezug auf den Lupo) bekannt ist und dass er doch mal bitte nachhören soll wie es mit Kulanz aussieht!
      Grüssle,
      mACE ;)

      www.m4C3.com
      Na denn werd ich wohl nochmal meinen Händler aufsuchen und das mit ihm klären!


      Original von KS-Lupo
      was für einen schaden hat denn dein getriebe?


      Original von tiwe
      Und ich bin ja nicht ganz unschuldig ;) !
      Auto ist ziemlich tief und die Welle hat wohl einmal zu derbe am Rahmen angeschlagen das jetzt das Differential rechts kaputt ist.
      Hat man mir zu mindest in der Werkstatt, werd aber nochmal wo anders checken lassen.
      Welle hab ich schon getauscht, hat aber keine Veränderung gebracht.

      Wenn das neue Getriebe drin ist, kommen neue größere Felgen drauf, dann hab ich einen Grund ihn höher zu drehen und
      zusätzlich noch Federwegsbegrenzer (obwohl ich diese Dinger hasse, wozu dann viel Geld fürn ordentliches Fahrwerk ausgeben?)!


      Also Welle hat am Rahmen angeschlagen und durch die Hebelwirkung ins Getriebe gehauen...!
      Und jetzt hab ich beim beschleunigen zwischen 70 und 100 immer ein extremes schlackern.
      Reifen sind´s definitiv nicht, sind neu und auch neu ausgewuchtet kurz davor!

      RE: Austauschgetriebe GTI

      Original von Krugi712
      Original von tiwe
      Bei VW kostet es 1550€ im Austausch...
      2001er Lupo GTI 5-Gang

      8o
      Original von tiwe
      - Kann ich das 5-Gang durch ein 6-Gang ersetzen?

      klar. brauchst dann aber noch n anderes steuergerät. und nen andern schaltknauf :D


      Hä Steuergerat? Was für eins? Was hat ein manuelles Getriebe mit irgendeinen Steuergerät zu tun?
      Klärt mich mal auf!
      Hallo, ich habe bei meinem Lupo bei 145tkm ein neues Getriebe bekommen, da sich die Verschraubung vom 6.Gang gelöst hat.Da ich Mitarbeiter in einem Volkswagen Zentrum bin, habe ich 50 % auf das Material bekommen.Eingebaut habe ich es selbst.
      Nun habe ich aber genau das gleiche Problem: beim beschleunigen, egal in welchem Gang, schlackert das Lenkrad zwischen 80 und 110km/h,nehme ich das Gas weg, dann ist ruhe in der Bude.Meiner Meinung nach ist das bei mir die Gelenkwelle re.Hast du denn beide Gelenkwellen getauscht ?

      Gruss Christian
      Ich direkt nicht, aber der Meister in der Werkstatt hat ihn auf der Bühne laufen lassen und meinte das das Diff. schon Geräusche macht.
      Ich werd natürlich noch in ein zwei anderen Werkstätten Meinungen einholen.
      Ist auch schwer auf der Bühne zu checken, da das schlagen nur unter Last auftritt.