Lupo vs Arosa

      Hallo erstmal,

      bin ziemlicher Lupo/Arosa-Neuling, hoffe deshalb auf eure Hilfe.
      Mein nächstes Auto soll definitiv ein Lupo oder Arosa DIESEL sein, leider bin ich noch unschlüssig, welchen von beiden ich nehmen soll. Optisch sagen mir beide zu, und bisher tendierte ich wegen meines kleinen Budgets eher zum Arosa, immer wieder lese ich, dass er ja ein Stück billiger sein soll. Leider ist das beim Stöbern in Anzeigen überhaupt nicht mein Eindruck, eher habe ich das Gefühl, dass der Arosa mindestens genauso teuer ist, bzw. mancher Lupo mit gleicher Ausstattung fast günstiger zu haben ist. Was ist eure Meinung/Erfahrung dazu? (Regionale Preisunterschiede sind mir durchaus bewusst, fahre auch gerne eine weitere Strecke für ein gutes Auto)
      Dann möchte ich mit ziemlicher Sicherheit den 75 PS TDi, gibt es verschiedene Ausbaustufen dieses Motors, auf was sollte ich dabei achten?
      Budget: um die 6000 €;
      km: sollte unter 100 000 haben;
      BJ: nicht älter als 2001/2002
      möglichst mit Sitzheizung (Nierenprobleme)

      ->Ist der nachträgliche Einbau einer Sitzheizung umständlich bzw. was kostet es in etwa?

      Danke schon mal

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „ruebenmesser“ ()

      Grundsätzlich isses egal, ob du nen Lupo oder Arosa nimmst, da gibts keine nennenswerten Vor- oder Nachteile. Gut, das Händler-/Werkstattnetz von VW ist besser ausgebaut. Kannst also nach Preis und/oder presönlichem Geschmack gehen.
      Den 1.4 TDI gab es nur in einer Variante, rein von den Eckdaten her. Was im Detail geändert wurde kann ich nicht sagen, aber da melden sich sicher noch Dieselfahrer, der Olaf weiß doch da immer sehr gut bescheid ..

      Mit den Preisen das kommt schon hin, der TDI war nicht gerade weit verbreitet im Arosa, da sollte es im Lupo mehr von geben. Die Nachfrage nach Dieseln ist momentan auch recht gut und den Rest regelt der Markt.

      Normalerweise kannste auch zum Händler gehen (hast als Polofahrer ja sicher nen VW-Händler!?) und ihm mitteilen, was du willst und er sucht danach, ob das natürlich bei dem Budget Sinn macht, weiß ich nicht.

      Wie gesagt, zu den technischen Sachen sollen sich mal die LKW-Fahrer :) melden.

      erik
      Das Einzige was sich nach meinem Kenntnisstand an dem Motor über die Einsatzzeit verändert hat ist das Zahnriemenwechselintervall.

      Aus dem Kopf und ohne Gewähr:
      vor MJ 2001: 60000km
      ab MJ 2001: 90000km
      ab MJ 2004: 120000km

      Und es gibt sogar einen Technischen Unterschied zwischen den TDIs, der Seat hat nämlich vorne eine kleinere Bremsanlage (239x18mm) als der Lupo (256x20mm).
      Von allen Dingen die ich verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „R00KIE“ ()

      Danke mal für die schnellen Antworten, ich war heute schon bei 2 VW-Händlern im Umkreis. Beim ersten stöhnten gleich zwei Verkäufer LAUT auf, als ich sagte, dass ich gerne einen Diesel hätte. "Unmöglich", etc. Naja gut, ein Blick ins Internet sagt mir was anderes, aber ich wollte ja aus Servicegründen bei "meinem" Händler ordern.
      Der zweite Händler sagte gleich, es gäbe keine gebrauchten Lupos mehr, denn "... wer einen hat, der behält ihn". Nun ja, dann wollte er mir gleich einen neuen Polo andrehen, "...für nur 13300.-, mit allem drum und dran, diese Aktion läuft morgen aus!". Der doofe Trick, also doch nix mit "Händler meines Vertrauens".
      Was habt ihr noch für Empfehlungen, außer autoscout24, mobile.de und autonzeigen.de?
      Und wie sind eure Erfahrungen, kalkuliert inzwischen wirklich jeder ein, dass man noch runter handelt, sprich es sind sowieso alle Preise zu hoch angesetzt?
      Zum Budget: Manche haben hier im Board ja geschrieben, dass sie recht gute Fahrzeuge für unter 6000.- bekommen haben, die auch weniger als 100 000 km Laufleistung hatten. Deshalb meine ich, dass das vorgegebene Budget schon realistisch ist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „ruebenmesser“ ()

      Meine Erfahrung ist, dass bei Gebrauchten beim Vertragshändler kaum was zu machen ist, die sind meist schon knapp kalkuliert.
      Bist du sicher, dass es sich bei denen für unter 6000 und unter 100tkm auch um TDIs handelt? Ich glaub eher nicht, die Diesel sind schon bissl höher im Preis.
      Ich hab mal schnell nen 1.4 TDI, BJ 07/01 mit durchschnittlicher Ausstattung und 80tkm kalkuliert, da liegt der Händlerpreis bei etwa 8000€ - da wird es mit 6000 schon etwas eng.
      Vielleicht solltest du auch nicht nur auf die km schauen, sondern auch, was schon an Reparaturen gemacht wurde. Wenn der nämlich schon 110tkm drauf hat, aber dafür nen neuen Zahnriemen, neue Bremsen etc. ist das auch was wert. Was nützen dir wenige km, wenn im nächsten Jahr einiges an Verschleißteilen gewechselt werden muss.

      erik
      Hm, haste wohl recht, TDis sind wohl sackteuer grad, kann man nicht anders ausdrücken. Vielleicht wird´s doch noch´n Benziner, dann hab´ ich auf jeden Fall Fahrspaß ;)
      Das mit den Reparaturen habe ich mir auch schon überlegt, aber danke trotzdem für den Hinweis. Werd´ mich jetzt mal aufmachen und langsam zu etwas entscheiden...

      Thanx for now
      Lupos werden allmählich echt selten. Als ich meinen im Sommer 2004 kaufte hatte potthoff in Hamm noch 19 Stück am Hof stehen. Jetzt sinds nur noch 3. Und warum behält wohl jeder den Lupo wenn er einen besitzt? Weil er einfach hochwertiger ist als ein Fox - ist eben noch ein echter Piech - und deutlich preiswerter (vor allem im Unterhalt) als ein Polo.
      Außerdem ist er Kult. Wenn du einen guten findest schnapp ihn dir und behüte ihn gut ^^