Fabians Kofferraumausbau mit JL 10 W6

      Fabians Kofferraumausbau mit JL 10 W6

      Hi, bin grad dabei meinen neuen Ausbau zu planen... Bin grad am überlegen ob ich den JL inverse einbauen soll, bin mir jedoch noch nicht ganz sicher... Was meint Ihr?

      Grüße Fabian
      Bilder
      • Ausbau1 (Medium).jpg

        82,67 kB, 800×600, 687 mal angesehen
      • Ausbau2 (Medium).jpg

        64,78 kB, 800×600, 651 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „fabes141181“ ()

      Das ist der springende Punkt. Klanglich kein wirklicher Unterschied... aber du musst den ja irgendwie verbauen...
      Und hier käme man dann zum Problem. Den der JL ist oben am Rand nicht plan... also kannste den nur von unten verschrauben... sprich du hättest den beim Inverse von hinten bzw. innen befestigen müssen und dir geht die Wandstärke dann auch noch verloren... in meinen Augen optisch nicht so toll.

      Hatte den 10w6v2 auch mal verbaut und das gleiche überlegt... hab den dann aber aufgrund der Bauweise NORMAL verbaut...zudem war so das Gehäuse auch wirklich dicht ;)

      Möglich ist aber beides. Müsstest du halt ne Serviceklappe oder sowas bauen. Da könnte es dann wieder undicht sein....

      Muss du wissen... ;)
      soll ein Bassreflexgehäuse werden, 38 Liter Netto. Der Holzkasten links hinter der Endtufe wird der Port... Öffnung 3,2 x 26,7 - Länge 76 cm, müsste ganz gut passen...

      Das mit dem dicht bekommen ist beim inverse einbauen beim JL 10W6 etwas schwierig wegen der Schräge und der nicht ganz glatten Oberfläche, aber das würde ich schon irgendwie hinbekommen. Ist halt auch ne optische Frage...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „fabes141181“ ()

      Bassreflex beim JL ?( .... mhmm..... also lieber spielt der geschlossen oder im Bandpass. Ich würde ihn normal verbauen. Aber wenn du eher Wert auf die Optik legst, kannste es auch gerne inverse versuchen. ;)

      Das kleine Gehäuse reicht aber nicht aus.. bzw kommst auf 38 Liter !!! Den Port darfste nicht mitberechnen.
      Ich muss mal schauen, wieviel Liter das genau waren, auf jeden Fall läuft er jetzt in einem Passat 3BG durch die Skisacköffnung. Und ich bin begeistert, welchen Pegel und trotzdem welche Präzision er in dem Bandpass an den Tag legt. Wenn ich mich recht erinnere waren es 20l geschlossen und 40l ventiliert (in etwa).

      MfG
      Heine
      Beim Normaleinbau nicht vergessen das Woofervolumen von dem Volumen der Kiste abzuziehen.
      Hab auch schon Inversbauten probiert, war aber nix. Sowohl Bassreflex als auch geschlossen.
      Bin dann wieder beim Bandpass gelandet (doppelt ventiliert)
      Seat Arosa 6HS 1,4i 16V 101 PS =)
      Befindet sich immer irgendwie im Aufbau! :P
      So, neuer Plan:

      habe noch ein wenig im web gesurft und nicht wirklich gutes zum JL im Bassreflexgehäuse gehört... ?(

      Hier schon mal die ersten Bilder von meinem Bandpassgehäuse...

      Am Wochenende gehts dann weiter :]
      Bilder
      • Hifi1 (Medium).jpg

        75,52 kB, 800×600, 614 mal angesehen
      • hifi2 (Medium).jpg

        64,79 kB, 800×600, 579 mal angesehen
      • hifi3 (Medium).jpg

        48,28 kB, 800×600, 512 mal angesehen
      • hifi4 (Medium).jpg

        61,28 kB, 800×600, 551 mal angesehen
      Wieviel Volumen hast du denn nun eingeplant ???

      UNd was für ein port kommt rein mit welche Länge ??? Klanglich wirste damit einen großen Schritt nach vorne machen und dich auch wundern was so ein kleiner 10" kann.

      Wenn du nicht auf Optik achtest, sondern eher auf Klang stehst haste bislang alles richtig gemacht! :)


      Mfg
      Lars
      Sollbruchstelle? Ist schon n Gedanke wert, nimm hinten aber eh kaum jemand mit. Wenn ich weitere Strecken mit mehreren Personen fahren nehmen wir eh nicht den Loop.

      - 20 Liter geschlossen
      - 40 Liter ventiliert
      (Nettoangaben)
      - Portöffnung 17 cm x 9,5 cm
      - Länge erst mal 20 cm (muss ich erst noch testen wie es im Lupo klingt)

      Das mit der Optik bekomme ich noch hin, muss nur noch schaun wer mir nen Alurahmen cnc fräsen kann :rolleyes:
      Bilder
      • Alurahmen (Medium).jpg

        82,48 kB, 800×600, 543 mal angesehen
      und weiter gehts...

      @Bademeister

      das Bild habe ich von fortissimo-net.de ...

      Habe mich für nen Port aus Holz entschieden, somit habe ich später noch die Möglichkeit die Länge zu verändern. Oben kommt natürlich noch ne entsprechende Abdeckung drauf.

      Warte nur noch auf meinen Rahmen und das Makrolon damit ich weiter machen kann, dann gibts natürlich noch mehr Bilder...
      Bilder
      • 1 (Small).jpg

        74,1 kB, 640×480, 439 mal angesehen
      • 2 (Small).jpg

        38,94 kB, 640×480, 428 mal angesehen
      • 3 (Small).jpg

        48,96 kB, 640×480, 446 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „fabes141181“ ()