Gewindefahrwerk einbauen?!

      Gewindefahrwerk einbauen?!

      Hi

      heute ist mein weitec (ich will nix hören von wegen was hst du denn da gekauft... :P) gewinde fahrwerk gekommen (huhu marco ;)) und ich will es am wochenende einbauen!

      nun meine fragen:

      kann ich die hinteren federn ohne federspanner tauschen? ich will den wagen so hoch bocken, dass die achse auf den boden "fällt" und die federn dann rausfallen...

      und wie sieht es mit der höhen verstellung aus? wie mache ich das, dass es auf beiden seiten gleich tief ist? wie messe ich die tiefe?

      gruss hantors
      auch wenn sie mir gleich den kopf abreissen.....

      hinten den dämpfer lösen...am besten unten...dann aufbocken...feder rausnehmen! dämpfer oben lösen und rausnehmen, umgekehrt wieder einsetzen fertig!
      da muss nichts gespannt werden!
      wichtig....beachten welche anschlagpuffer und wie sie verbaut werden müssen!

      vorne....erst oben lösen, dann aufbocken und dann unten lösebn und herausnehmen....und nein, die feder kann einem nicht entegenspringen, so lange man den federteller nicht von der kolbenstange löst!!!

      beim einbau...einfach rein....unten arretieren und dann oben und unten befestigen!

      ich denke, die gewindefederbeine sind sind bereits zusammengesetzt!!!!

      tiefe....abstand unterkante gewinde und federteller muss rechts/links gleich sein...fertig!
      Huhu,

      hinten wie LupoR geschrieben hat. Kein Spanner erforderlich.
      So hab ich es auch immer gemacht.
      Anschlagpuffer sollen/können hinten die Originalen genutzt werden. Müssen dann um den Wert der Tieferlegung gekürzt werden. Würd aber nicht zuviel wegnehmen.

      Vorn sind die Federbeine nicht zusammengebaut, da Teile des Originalen Fahrwerks rein müssen (Domlager?? Dieses Schwarze Gummidingen halt :D. Weiß nicht wie es heißt).
      Um das originale Federbein zu zerlegen benötigt man nen Federspanner. Der Zusammenbau des Gewindefahrwerks geht dann aber wieder ohne Spanner.

      Tiefe einstellen ist ganz einfach. Hinten ganz runter drehn, dann isser tief genug und auch gleich auf beiden Seiten ;)

      Vorn beim Zusammenbau drauf achten, dass beide Gewindeteller gleich eingestellt sind. und dann halt so weit runter drehen bis es gefällt.
      Läßt sich ja im eingebauten Zustand recht gut verstellen.

      Man muss natürlich im TÜV legalen Bereich bleiben. 8o

      Vorn sind auch die passenden Anschlagpuffer dabei.


      Gruß
      Marco
      Arosa ist weg => Hier gibts einige Teile zu kaufen, die ich nicht mehr brauche. Klick
      Original von Kreuzritter
      Vielleicht einfach wen machen lassen, ders kann? Gerade bei Fahrwerksgeschichten.

      Achja, Lagerungen und Schrauben neu...


      ach was thilo.....

      wenn wir sagen, lass es machen, kommt wieder, daß das geld kostet und das man kleinigkeiten selber machen kann und überhaupt, daß wir keine ahnung haben!

      deshalb...einfach schreiben, wie es geht, dann hört aus das geweine auf.....zumindest bis wieder mal wer teile während der fahrt "verliert"!

      du weist was ich meine....gelle thilo :D *g*

      @ hantors
      ist nicht an dich gerichtet, also nicht persönlich nehmen!
      das ganze ist eher eine allgemeine sichtweise, zu der ich gekommen bin ;)
      Ach ja, dieses leidige Thema.
      Sehe das genauso wie Thilo, einfach mal die Finger von lassen, wenn man keine Ahnung hat, insbesondere bei Sachen wie Fahrwerk, Bremsen, Lenkung, Elektrik ...
      Aber wie Andre schon sagt, das will ja immer keiner glauben und man ist der Böse, der keine Tips geben will.

      Im Übrigen steht häufig schon in Einbauanleitungen und Gutachten, wie beim Einbau zu verfahren ist, aber das liest ja scheinbar auch kaum einer.


      erik
      Original von Blulup
      Ach ja, dieses leidige Thema.
      Sehe das genauso wie Thilo, einfach mal die Finger von lassen, wenn man keine Ahnung hat, insbesondere bei Sachen wie Fahrwerk, Bremsen, Lenkung, Elektrik ...
      Aber wie Andre schon sagt, das will ja immer keiner glauben und man ist der Böse, der keine Tips geben will.

      Im Übrigen steht häufig schon in Einbauanleitungen und Gutachten, wie beim Einbau zu verfahren ist, aber das liest ja scheinbar auch kaum einer.


      erik


      manch ein tüv mag sogar eine einbaurechnung oder dergleichen vorgelegt bekommen!
      weil zu prüfen ob alles ordnungsgemäß verbaut wurde ist nicht möglich, ohne alles auseinander zu bauen!!!
      das mal nur als hinweis ;)

      aber erik....haben uns doch samstag noch drüber unterhalten.....von daher...schreiben wie es geht und viel glück fürs weitere vorankommen wünschen...fertig!
      Hi

      mir macht es halt am meißten spass selber zu schrauben und wenn ich es nicht hinbekomme, kann ich immer noch meinen meister fragen, mit dem ich das zusammen einbaue - ok? (wollte halt nur mal von euch wissen, auf was ich achten muss, weil bei mercedes ist das alles etwas anders :P)

      federspanner habe ich eben bestellt!

      marco, eine frage habe ich noch:

      um wieviel hast du denn die hinteren anschlagpuffer gekürtzt? wieviel sollte ich wegnehmen (in cm?)?

      wie gesagt wenn ichs net hinbekomme, bau ichs wieder zusammen und fahr in die werkstatt...

      gruss hantors
      habe auch mal eben ne frage zum einbaue beim GWfahrwerk. und zwar an der HA auf die federn kommt ja so ein gummi ich bekomme das aber nciht auf die FK federn drauf. habe gerade bei FK angerufen die meinten das könnte ich ruhig weg lassen und der TÜV meinte auch das es gehen würde muss halt nur halten. habe aber auch nie von dieser sache gehört das man mit dem gummi probleme hat.. wäre das okay wenn ich das jetzt weg lasse? was habt ihr gemacht? passte das bei euch?

      gruß jens
      Bei mir ists endlich auch soweit mit nem Gewinde. =)

      Einbau wird bei einem Bekannten gemacht, der ist Meister bei VW und obwohl ich ihm helfe werden wir damit wohl keine Probleme bekommen. ;)

      Ich hab trotzdem noch 2 Fragen:

      1. Welche Teile sollten ersetzt werden? Thilo schrieb irgendwas von Lagerung und Schrauben neu - gehts was genauer damit ich die Teile vorher schonmal kaufen kann? :)
      2. Wenn der Verstellbereich nun TÜVig bei 30 bis 60mm liegt, dann kann ich in diesem Bereich doch beliebig wechseln oder trägt der Prüfer eine fixe Tiefe ein?

      Ich würde es nämlich erst auf 30/30 runter (hoch ;)) schrauben weil ich momentan eh Winterreifen drauf hab und er schon ziemlich tief liegt und dann die Kotflügel und Radkästen ganz in Ruhe an die neuen Sommerreifen anpassen damit bei 60/60 nix schleift. :)
      2oo7 wird es was geben...
      zu 1: geh an die teiletheke und bestelle einfach alle schrauben/muttern neu, dann halt domlager und axialrillenlager....am betsen einfach an der theke sagen, daß du alle teile brauchst, wegen fahrwerktausch ;)
      und schau vorher ob anschlagpuffer benötigt werden,.....!

      zu 2: der tüv hat mehrere möglichkeiten,wobei sich eingebürgert hat, eine feste tiefe einzutragen....also entweder maß radmitte - bördelkante, restgewinde, oder dergleichen!
      nur wenige tüver tragen den verstellbereich und damit keine feste höhe ein!
      du darfst raten, was ich habe :D
      Original von LupoR
      zu 2: der tüv hat mehrere möglichkeiten,wobei sich eingebürgert hat, eine feste tiefe einzutragen....


      Was ist das für ein Scheiss?! Warum dann ein Gewinde wenn ich im Sommer nochmal die neue Höhe eintragen lassen muss...

      Naja, vielleicht lasse ich es mir in einer Werkstatt einbauen die regelmäßig vom Tüv heimgesucht wird. Gerüchten zufolge sind diese Prüfer dann eher bereit Kompromisse einzugehen. ;)

      Im Gutachten steht bei dem empfohlenen Text für die Eintragung, Ziffer 13 (Fahrzeughöhe): -40MM BIS -60MM ;)
      2oo7 wird es was geben...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „MrNase“ ()

      hab auch ne Frage zum Thema Gewindefahrwerk

      Hallo

      sorry fürs kurze OT. will aber keine neues Thema aufmachen.

      Und zwar habe ich ja auch ein Gewindefahrwerk, jetzt ist mir schön öfters aufgefallen, dass bei langsamer Fahrt (Schrittgeschwindigkeit) vorne die Federn so komisch...........ich sag mal knacken.
      Was könnte es sein, oder ist das vieleicht normal???

      Dann noch was...........gibt es von FK spezielle Domlager, für die FK Gewindefahrwerke?

      Danke!!!

      Gruß
      Sebastian