Lupo 16V VS FSI ???

      Lupo 16V VS FSI ???

      Hallo bin neu ihr, wollte mal etwas über Den Lupo 16v bzw. FSi erfahren.

      Ich möchte mir auch bald einen Lupo zulegen der GTI ist mir schätzungsweiße zu teuer.

      Also liegt die Entscheidung bei 16v oder FSI

      Wo sind die Nachteile bei einen 16 gegenüber den Fsi und andersrum ?

      den Fsi gibt es ja nur mit Automatik so weit ich das gesehen habe.
      Wie gut geht das Automatikgetriebe des Fsi ? Stimmen die Schaltzeiten ?

      Wie sieht es mit dem Verbrauch bei 16v und Fsi aus ?
      Wie sieht es mit den Tuning Möglichkeiten aus bei diesen Autos ?

      Der 16V oder Fsi Esp `?


      Auf Antworten würde ich mich freuen.

      Danke
      hi,
      also ich hab nen FSI. also die automatik hat auch tiptronik, die schaltzeiten sind gewöhnungsbedürftig.

      Vorteile: geile 3l Front optik, viele Aluteile also Leichtbau, 105PS :D, ESP, sparsam, d.h. er ist als 5L Auto angegeben, realer verbrauch mit breiteern reifen etwa 6,5L

      Nachteile: Versicherung sehr teuer, wenig tuningmöglichkeiten d.h. es gibt keine andere front, seitenschweller etc. und auch nur wenige fahrwerke mit gutachten, allerdings ist die optik auch so geil, besser als so ne verspoilerte kiste (mein geschmack)

      101PS 16V
      Vorteile: Schaltgetriebe, alle lupo tuningteile passen, mittelrohrauspuff

      Nachteile: hmm da sollen sich die 16V fahrer mal melden, ich kann da jetzt nichts sagen, nur etwas höherer verbrauch.

      ich hoffe dir hilft die kleine überischt etwas weiter
      Moin,

      gut ich fahr keinen Lupo, sondern einen Arosa mit 101ps. Bezahl für den Kleinen auch schon ganz gut Versicherung.

      Macht schon richtig Laune, bei ordentlich Stoff zieht er sich auch gerne mal 9l und mehr rein. Ist recht kurz übersetzt, also nicht´s für endlos lange Autobahnfahrten.

      Mfg.
      Fahre auch einen FSI.

      Erstmal zu dem oben. Versicherung finde ich nicht teuer, hatte vorher 'nen Golf 3 TD, da kostet der Lupo nur die Hälfte im Vergleich.

      Mittigen Auspuff hat der FSI auch, nur nicht so offensichtlich wie der 16V.

      Vorteile des FSI aus meiner Sicht:

      - durchs Getriebe ist das fahren sehr angenehm, Automatik ist schon toll, grade in Stadt, Stop&Go

      - durch lange Übersetzung und Aerodynamik ist der Endgeschwindigkeit ziemlich hoch, fast auf dem Niveau des GTI

      - bei normaler Fahrweise ziemlich sparsam

      - tolle Optik :)

      Nachteile:

      - diverse Abweichungen zu den anderen Lupos, daher Tuningteile meist nicht für FSI freigegeben und alles etwas anders ;)

      - durchs Getriebe lange Übersetzung und Schaltzeiten - verliert der FSI gegenüber dem 16V bem Beschleunigen schon einiges

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „GAS-HS“ ()

      Wartung ist wahrscheinlich teurer auf einem FSI. Automatikgetriebe kann auch - eines Tages - teuer werden. Meinen Kollege fährt 3L und muss nun fast 4000 Euro für Getriebereparaturen ausgeben.

      1,4 16V ist mehr konventionell. Aber z.B. kann man die Ventildeckeldichtung nicht einzeln wechseln. Nee man muss einen koplett neuen Ventildeckel kaufen. Dumm. 100 Euro statt 10 Euro.

      1,4 16V sollte auch eigentlich SuperPlus Benzin. Viele fahren mit Super, aber dann verschlechtert sich das Verbrauch ein bischen und die Leistung wird auch ein bischen niedriger.
      Original von byf43

      1,4 16V ist mehr konventionell. Aber z.B. kann man die Ventildeckeldichtung nicht einzeln wechseln. Nee man muss einen koplett neuen Ventildeckel kaufen. Dumm. 100 Euro statt 10 Euro.

      .



      Wo hast du denn den Mist her?
      Da gibt es ne teure Dichtmasse (D 188 003 A1 - 100 g für 35 euro) für!!!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Gosch“ ()

      Hi

      Also ich würde schon wegen der Fahrleistungen zum 16V greifen, die "Leichtbauvorteile" sind auch ganz schnell Nachteile wenn du mal eben ein VW Zeichen Cleanen willst, oder einen Bösen Blick oder dergleichen willst, ists mit dem Alu schonwieder schlecht...

      Die Automatik ist und bleibt halt ne Automatik, ob das bei 105PS sehr sinvvoll ist , sei dahingestellt...

      Dass sämtliche Tuningteile für den 16V erhältlich sind und keinerlei umständlichen "unbedenklichkeitsbescheinigungen" ETC benötigen, sehe ich ebenso als Pro für den 16V...

      Wenn du ein kleiner Heizer bist und auch für kleines Geld an Tuningteile kommen willst, nimm den 16V...mit Automatik kann man all die lustigen Sachen einfach nicht machen :)

      Tobi
      Hallo

      danke für eure Antworten werde mich dann wohl für den 16v entscheiden.

      ________
      1,4 16V ist mehr konventionell. Aber z.B. kann man die Ventildeckeldichtung nicht einzeln wechseln. Nee man muss einen koplett neuen Ventildeckel kaufen. Dumm. 100 Euro statt 10 Euro.
      ________

      Das is so ne Sache die gibt es Orginal nur komplett mach grad ne Ausbildung in ne Audi&VW Werkstatt (3lehrjahr) kannst dir aber den Dichtung von en Zubehör laden kaufen :)

      Hatte nur keine Erfahrungen mit Lupe da die doch recht selten bei uns in der Werkstatt sind, da wir meist nur Firmen wagen Verwalten bzw. Reparieren.
      Gosch

      Ich nehme an das ein Lupo 1,4 16V so wie ein Polo 6N ist. Einen Bekannter hat eine Ventildeckeldichtung für Polo 6N 1,4 16V 100PS bestellt. Das gab es aber nicht! Statt eine Dichtung gab es nur einen Komplett Topdeckel.

      Es kann ja sein dass es mehrere ausgaben vom 1,4 16V 100PS Motor gibt?
      Ich weiß ja nicht von was für einem Motor ihr sprecht, aber alle 16V Lupomotoren die ich bisher gesehen habe hatten keinen Ventildeckel sondern ein Nockenwellengehäuse und das wird mit Dichtmasse eingebaut, da gibt es keine Dichtung.
      Von allen Dingen die ich verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten!
      @himbert: Sag bitte net in welcher Werkstatt du arbeitest, könnt dein Chef was dagegen haben.

      also die 1.4er 16V im Lupo haben (wie rookie) schon gesagt hat die Nockenwellen im "Ventildeckel", sprich im Nockenwellengehäuse. Und das kann man ganz normal runter machen und mit originaler VW-Dichtmasse wieder abdichten. Und der Deckel kost auch weitaus mehr als 100€

      MfG Matthias (der ausgelernt und auch auf VW gelernt hat)
      hey, mmm ich bin der Meinung das ich scho ma en Ventildeckel gemacht habe an en lupo, weiß aber erlich gesagt nimmer was des für einer war.

      jetzt wo du des sagst kann ich mich auch an ne Zylinderkopfabdeckung erinnern, Silber und mit ner fuge rundherum zum reinklebem…. aber an was des für en Motor war im Lupo weiß ich jetzt auch nimmer….