Frage zu Scheibenbremsen

      Frage zu Scheibenbremsen

      Hallo,

      habe meinen Lupo seit Juni und müsste die Bremsscheiben wechseln. Die Trottel vom Renaulthändler haben mir beim Kauf -wie ich leider feststellen musste- neue Bremsklötze auf ne alte Scheibe gemacht.
      Aussage war: "Scheiben gehen noch, müssen nicht ausgetauscht werden!" 4 Monate später sehen die Scheiben doch ziemlich vernudelt aus und ich muß neue Scheiben montieren...ich weiß eigentlich auch mit neuen Belägen!!! Die sehen aber nach 3000 km noch gut aus, im Gegensatz zu den Scheiben.
      Jetzt will ich Sportbremsscheiben einbauen (Brembo Max oder ATE PowerDisc) und die alten Beläge übernehmen, da die sich doch eigentlich ruckzuck an die Scheiben anpassen müssten wegen der Nut, oder?

      Oder doch neue Beläge mit ordern?

      Daten: 1,4l - 60 PS - Bj. 2003 - 35 tkm

      Gruß,
      Holger
      Arbeit als Kfz-Prüfer bei der K.Ü.S. (vergleichbar DEKRA). Ist absolut nicht empfehlenswert, was du dort vor hast. Scheibe und Belag laufen sich immer aufeinander ein, bei Bremsscheibenwechsel grundsätzlich neue Beläge verwenden, Bremswirkung kann ansonsten auf einer Achse stark ungleichmäßig werden ! Sehe so etwas einfach zu oft, leider.....
      Man kann ein Auto nicht wie einen Menschen behandeln.
      Ein Auto braucht Liebe.
      Walter Röhrl
      gerade durch die nut neigen die neuen scheiben in verbindung mit alten belägen zur rillenbildung!
      ganz zu schweigen von der evtl miesen bremswirkung!!!

      also, wenn enue scheiben, dann auch neue beläge!!!

      achso....wenn sportbremsscheiben, dann die brembo!
      du musst dann aber erhöhten verscheliss in kauf nehmen und ganz wichtig, einen ganz sesiblem bremsfuß entwickeln!!!!
      Das mit dem sensiblen Bremsfuß wird dann aber am Anfang schwierig werden :D.

      Nee, im Ernst: Anbremsen und verzögern ist vollkommen in Ordnung, aber bis zum Stillstand ohne vorausschauendes Fahren 8o. Das die Räder blockierten hab ich noch nicht geschafft (kein ABS!).

      Verschleiß ist klar, wo "gehobelt" wird fallen auch Späne. Wenn die Bremsleistung dann endlich stimmt, putze ich gerne die Felgen.

      Werde mir also Brembo (hab bislang nur gutes gehört) und neue Beläge besorgen, weils dann doch besser ist.

      Hat jemand zufällig Erfahrung mit diesem Händler:

      1as-autoteile.de/
      Naja, zweischneidiges Schwert:

      Im Motorsport werden neue Beläge auch auf alten Bremssscheiben ausgekocht, dabei gleichen die sich auch auf die alte Scheibe an. Danach kommen sie dann auf die neuen Scheiben, einbremsen und gut.

      Wenn du die Standard-Lupobremse fährst ist es eigentlich Rille was du machst. Ich hab da auch schon rumkombiniert auf Teufel komm raus...Endeffekt war eigentlich, dass die Serienbremse am besten läuft. Die Brembo-Dinger gabs damals allerdings noch nicht, hatte nur so nette Erfahrungen mit den ATE-Shitdiscs.

      Im Endeffekt wirst du wahrscheinlich mit der Serienbremse am besten fahren.
      Gruß, Thilo

      ...is doch egal, Hauptsache schnell!!!

      Kaune Motorsport
      Hildesheim FE
      GRT Gifhorn
      da gebe ich thilo recht.....der normal -fahrer kommt mit serie am besten zurecht!

      sportscheiben haben einen zweck und im normalen verkehr können sie nervig werden.....vorallem von der geräuschkulisse!!!
      die brembo sind laut...sehr laut....beissen aber auch verdammt gut!
      für den alltagsgebrauch würde ich sie aber nicht jedem empfehlen....dann lieber serie, oder halt was ohne schlitze und löcher ;)
      Hhm, jetzt werde ich doch wieder unsicher. K...e!

      Wie äußert sich denn "sehr laut"? Extremes quietschen, oder so?

      Was mich am meisten stört ist der immense Bremsweg beim Lupo. Das kannte ich weder beim Golf 2, Clio 2 oder beim Corsa B. Nur der Golf 3 Diesel von Vattern 8o - da dachte man, das das Ding kein Bremskraftverstärker hätte.

      Gibt es denn noch andere Alternativen, außer die Bremsanlage komplett zu ändern?

      Danke schonmal!
      Holger
      Ich weiß garnicht was es an der Bremswirkung des Lupos zu bemängeln gibt.
      Immerhin wird die Serienanlage mit hinterer Trommelbremse bis 130 Ps im Lupo zugelassen.
      Ich fahre bei meinem auch nur die Serienbremsscheiben mit Serienbelägen.
      Ich kann mir höchstens vorstellen das die Bremsscheiben nach 38000 km schon so dünn geworden sind,
      das sie die Verschleißgrenze erreicht haben.
      Mein erster Satz Bremsscheiben waren zb. nach 45000 Km 2 mm dünner als erlaubt
      und die ersten Beläge fast nicht mehr vorhanden.
      Das hab ich sehr deutlich am Bremsweg und Ansprechen der Bremse gespürt.
      Neue Serienscheiben mit Bremsklötzen von VW drauf und gut wars.

      Nun 33000 Km später merke ich wieder das mal wieder was neues drauf muß,
      wenn mein Lupo wieder schön bissig abbremsen soll. :D
      sportscheiben haben einen zweck und im normalen verkehr können sie nervig werden.....vorallem von der geräuschkulisse!!!


      naja also ich bin ja zur Zeit drüber mir die G60 Bremse an die VA zu schrauben und das was ich hier höre beunruhigt mich etwas ... Hab meinen GTI nicht für die Rennstrecke oder sonstwas sondern nur zum ab und zu spass haben ...

      da die Scheiben und Beläge gewechselt werden müssen wollt ich eben auf G60 umbauen ... jetzt sagt ihr hier das das unkomfortabel und laut werden soll? kann ich dazu mal was genaueres hören ? empfiehlt sich der umbau dann überhaupt für meine Zwecke?
      "Ist das der 3 Liter Lupo?" - "Ja, 3 Liter / 30 Kilometer"

      8) ;( 8o :] :( =) :P :) ;) :rolleyes: :baby:

      Ich liebe es ....


      Warum steht ein Pils im Wald? ----- Weil die Tannenzapfen!
      Das hat doch mit der G60-Bremse nix zu tun. Es geht um die entsprechenden Scheiben und Beläge. Immerhin war die G60 ne ganz normale Serienbremsanlage und wenn du die mit Serienscheiben und -belägen fährst, sollte alles normal funktionieren.


      Was mich am meisten stört ist der immense Bremsweg beim Lupo. Das kannte ich weder beim Golf 2, Clio 2 oder beim Corsa B. Nur der Golf 3 Diesel von Vattern geschockt - da dachte man, das das Ding kein Bremskraftverstärker hätte.


      Woran misst du denn den Bremsweg? Nach Gefühl wird das wahrscheinlich nichts.
      Das Ansprechverhalten und die Pedalkräfte find ich auch nicht so besonders toll, obwohl das bei der 256er Bremse schon besser ist, als bei der kleinen.
      Aber ich denke, dass man daraus nicht pauschal einen schlechten Bremsweg schlussfolgern kann.

      Wenn wir einmal dabei sind, hat jemand Erfahrungen mit der Bremse vom 16V?
      Was mir momentan dazu einfällt, sind die Scheiben von Sandtler (wer stellt die eigentlich her?) oder eben Brembo. Dazu natürlich noch passende Beläge.
      Es sollen keine Serienscheiben mehr werden, da es ruhig etwas bissiger/agressiver sein darf und ich außerdem Probleme mit massiver Riefenbildung an der HA habe.
      Vielleicht hat ja jemand ne Idee.

      erik

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Blulup“ ()

      Wenn wir einmal dabei sind, hat jemand Erfahrungen mit der Bremse vom 16V?
      Was mir momentan dazu einfällt, sind die Scheiben von Sandtler (wer stellt die eigentlich her?) oder eben Brembo. Dazu natürlich noch passende Beläge.
      Es sollen keine Serienscheiben mehr werden, da es ruhig etwas bissiger/agressiver sein darf und ich außerdem Probleme mit massiver Riefenbildung an der HA habe.
      Vielleicht hat ja jemand ne Idee.


      Mein TDI hat vorne die gleiche Bremse wie der 16v 74kw, insofern fühle ich mich mal angesprochen. ;)

      Die Typ X von Sandtler werden von Zimmermann hergestellt.

      Die Typ X zusammen mit den Sparcoklötzen packen für meine Begriffe im warmen Zustand ganz ordentlich zu und die Geräuschkulisse ist noch erträglich.

      Bei den Scheiben hinten kann ich leider nicht mitreden.
      Von allen Dingen die ich verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten!
      Original von Blulup

      Woran misst du denn den Bremsweg? Nach Gefühl wird das wahrscheinlich nichts.
      Das Ansprechverhalten und die Pedalkräfte find ich auch nicht so besonders toll, obwohl das bei der 256er Bremse schon besser ist, als bei der kleinen.
      Aber ich denke, dass man daraus nicht pauschal einen schlechten Bremsweg schlussfolgern kann.


      Ich hatte vor ein paar Tagen noch einen alten Test vom Lupo 1,4 l mit 60 PS im Netz gelesen. Da wurde ein Bremsweg von 53!!!m gemessen.
      Der Lupo hatte wie meiner kein ABS. Mit ABS soll wohl besser sein, aber da habe ich keine Vergleichswerte.
      Bin auch mal einen Lupo mit 50 PS (auch ohne ABS) probegefahren, der hatte trotz relativ neuer Bremse auch kein besseres Bremsverhalten.

      Gruß,
      Holger

      Hab den Link doch noch wiedergefunden:

      autozeitung.de/index.php?page=…ail&id=532&tb=8&current=2

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Holgi 71“ ()

      Hatte an Sandtler Scheiben gedacht ich glaube Typ X oder so ... und Beläge von Ferodo oder die Sparco ... denke es werden letztere wegen des Preises ...


      Ist das dann beim Bremsen laut oder quietscht das außerordentlich oder wie muss man sich das denn vorstellen ??? Is mir ehrlich gesagt neu und dementsprechend noch nie bei jemand anderem aufgefallen das es lauter wäre ...
      "Ist das der 3 Liter Lupo?" - "Ja, 3 Liter / 30 Kilometer"

      8) ;( 8o :] :( =) :P :) ;) :rolleyes: :baby:

      Ich liebe es ....


      Warum steht ein Pils im Wald? ----- Weil die Tannenzapfen!
      Original von Lupo125
      Hatte an Sandtler Scheiben gedacht ich glaube Typ X oder so ... und Beläge von Ferodo oder die Sparco ... denke es werden letztere wegen des Preises ...


      Ist das dann beim Bremsen laut oder quietscht das außerordentlich oder wie muss man sich das denn vorstellen ??? Is mir ehrlich gesagt neu und dementsprechend noch nie bei jemand anderem aufgefallen das es lauter wäre ...


      Wie gesagt, bei mir ist bisher alles ruhig beim Bremsen, bei einem Kumpel auf der G60-Bremse im Ibiza hört sich die Kombination allerdings übel an, da dröhnt das ganze Auto wenn man von 200 auf Ausfahrtstaugliche Geschwindigkeiten bremst, ist allerdings nur wenn man voll in die Stempel geht, normal im Stadtverkehr hört man nix.
      Von allen Dingen die ich verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten!
      Naja gut wenn ich voll in die Eisen gehe (sei es aus sportlicher Fahrweise oder einfach nur unachtsamkeit) sitz ich eh zu 98 % allein im Lupo also is das auch egal hauptsache das Ding verzögert ... dachte nur das sich das ganze im Stadtverkehr dann quietschend wie n Trabbi der roten Ampel nähert oder sowas peinliches das würde ja die ganze schöne Optik zerstören ... :)


      Würd gern nochmal n paar Meinungen, Vor- und Nachteile, Verschleiß bzw Kaufempfehlungen bezüglich Sparco contra Ferodobeläge hören.

      Danke schonmal ...
      "Ist das der 3 Liter Lupo?" - "Ja, 3 Liter / 30 Kilometer"

      8) ;( 8o :] :( =) :P :) ;) :rolleyes: :baby:

      Ich liebe es ....


      Warum steht ein Pils im Wald? ----- Weil die Tannenzapfen!