Getriebeprobleme 3L Lupo

      Getriebeprobleme 3L Lupo

      Hi,
      nach über 70.000 km hats nun auch meinen Lupo erwischt. Gang lies sich nicht mehr einlegen. Die Werkstatt hatte diagnostiziert: Gangsteller. 2 Tage ist mein Lupo nun wieder im Betrieb, nun springt der Gang bei höheren Gängen (3 oder mehr) raus und lässt sich erst nach Neustart wieder einlegen.

      Jetzt hätte ich eine dringende Frage an euch: vor einemn Jahr hatte ich in irgendeinem Forum (hier? lupo3lclub ?) einen Post gefunden, dass es eine Serie von Getrieben im 3L gibt (Nummer ... bis ...), die bekanntermaßen fehlerhaft ist. Da hatten viele von Ihren Erfahrungen berichtet, und bei einigen hatte die Werkstatt auch -teilweise mit Beteiligung auf Kulanzbasis) das Getriebe ausgetauscht.
      Weiss jemand, wo ich das gelesen haben könnte oder andere Seiten, die ich in Verhandlungen mit der Werkstatt verwenden könnte?
      mfg, Peter
      Hi,

      ich weiß zwar nix davon das dieses Problem nur speziele Seriennummern betrifft, aber ich will Dir mal meine Erfahrungen zu dem Thema geben.

      Hatte das selbe Problem wie Du. Sogar schon zwei mal. Damit bin ich bestimmt nicht der einzige hier im Forum. Ich würde sogar soweit gehen und sagen, dass es fast allen schon mal passiert ist. Vieleicht können die anderen 3L Fahrer mal was dazu sagen.

      Bei mir war die Lösung: Gangsteller richtig einstellen und vor allem Fehlerspeicher auslesen und komplett löschen. Danach war das Problem verschwunden. Also nix mit Getriebe auswechseln. Ich hab so das Gefühl das das mehr ein Problem der Elektronik ist, als ein Getriebeproblem. Hab die Erfahrung gemacht, das der 3L gerne mal rumspinnt wenn der Fehlerspeicher voll ist. Bei mir ist zum Beispiel einfach irgendwann die Airbag-Lampe angegangen. Ich also direkt nach 3 Monaten hin zu VW. Die lesen den Fehlerspeicher aus und finden - nix, gar nix. Danach war die Lampe wieder aus. Solche BUGs gibts auch nur beim 3L - und vieleicht noch in der C-Klasse:D

      Was ich damit eigentlich sagen will ist, mach Dich erstmal nich verrückt. Das Getriebe ist zwar ein anfälliges Teil, aber nicht nach 70.000km.

      Welches Baujahr ist dein Lupo denn?
      MfG Rob


      Meiner ist BJ 2000 und hat jetzt 96tsd km runter. Letztens hat er das erste mal Zicken gemacht (R ging sofort rein, aber dann der 1. nicht...nach neustart alles ok).

      Ich denke mal, dass - wie indyshmaple schon gesagt hat - viel an der Elektronik liegt. Wurde halt alles für den 3L aus dem Boden gestampft und da ist dann der Fahrer der Tester ... :rolleyes:

      Gruß
      Sascha
      MfG Sascha
      Genau das ist das Problem. Mir hat mal n VW-Chefmechaniker gesagt, dass es wohl in Berlin so ne special-force extra für den 3L gibt. Da fährt so n T4 Bus in Berlin rum und versorgt die genervten 3L Fahrer. Die haben wohl alle ne Sonderausbildung erhalten, damit sie 3L-Elektrik reparieren können. Wenn das wirklich stimmt ist das schon ne gewaltige Sache. Das kommt davon, wenn man nach 1 Jahr Entwicklungszeit so ne Spargranate auf den Markt bringen will.. ..und trotzdem geb ich meinen nich mehr her:D
      MfG Rob