suche Infos zu den 16V Motoren 1.4 und 1.6(motorcodes...)

      suche Infos zu den 16V Motoren 1.4 und 1.6(motorcodes...)

      es gab ja einige Unterschiede, 1.4 mit 75 oder 100ps e-gas nicht e-gas ....
      hat wer ne vergleichstabelle/Infos wo so Schachen wie Motorcodes, Bohrung , Hub , kw,Nm, Verdichtung,Steuergeräte und sowas. mich interessiren die 16 Ventiler 1.4 sowie 1.6
      es geht um einen Turboumbau.

      du hast mehr davon weil du mehr Nm bei einen höheren Drehzahl hast was mehr Leistung entspricht.
      Kraft pro Zeit ist entscheidend fürs Fortkommen

      aufgrund von anderen Nockenwellen ist dein maximales Drehmoment etwas niedriger angesiedelt, bis zur der Drehzahl hat dein Motor einen Nachteil bei gleichem Getriebe/ Übersetzung

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „yohimbe“ ()

      75PS erreicht sein max Drehmoment bei 3800u/min
      101PS erreicht sein max Drehmoment bei 4400u/min

      Selbst mein Kindermotor hat 116Nm bei irgendwas interressiert mich auch garnicht das ding....


      Und was ist daran jetzt nicht klar?


      Finde diesen 101PS eh lustig, aber das ist ja bekannt. Bin beide schon gefahren und der 101er hat echt nur ne höhere Endgeschwindigkeit ob mans glaubt oder nicht ist mir auch egal.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „LupoS“ ()

      Interessant sind außerdem die Kurven für Leistung und Drehmoment. Daran sieht man relativ gut wo es herkommt. Die Drehmomentkurve beim 101 verläuft hinten raus wesentlich flacher, so dass bei hoher Drehzahl wesentlich mehr Drehmoment und damit auch Leistung anliegt als beim 75er.
      Ich muss mal sehen, ob ich die Diagramme finde.

      @Paul: Die Mehrleistung ist doch da. Oder orientierst du dich an den Aussagen der Marketingstrategen, dass Drehmoment alles wäre?

      09/1999 - 06/2011
      vergesst nicht den Umstand dass es sich hier um das Drehmoment an der Kurbelwelle handelt. entscheidend ist aber das Drehmoment am Rad. wenn der 101PS Motor kürzer übersetzt ist, aber wie man sehen kann höher dreht kann das maximale Drehmoment am Rad sogar höher als beim 75PS Motor sein.
      beiden 2er Gölfen GTI und GTI 16V war das so , der 16V hatte mit dem 2Y GEtriebe eine kürzere Übersetzung als der GTI und hatte dadurch mehr Nm am Rad als der GTI bei fast gleichen maximalen Motordrehmomenten.
      Der 101PSler ist kürzer übersetzt. Erik kann uns da glaub ich die besten Auskünfte geben, weil er hat sowohl einen 75er als 100er gehabt hat bzw. noch hat.

      Bin mit Erik eine zeitlang auf der Autobahn vom Heidelberger Treffen heimgefahren. Gut ich war voll beladen im Gegensatz zu ihm, aber der 101PSler den merkt man vor allem bei höheren Tempo ab 130 km/h. Vom Anzug unten heraus ist mir jetzt nicht so viel aufgefallen. Der 75PSler ist ja etwas "drehfaul" mit der Maximalleistung bei schon 5000 U/min.

      Ich bin jetzt eigentlich bis auf die Diesel alle Lupomodelle schon mal gefahren, und ich finde der 75er hat nen komplett anderen Charakter als der 100er, aber der GTI geht nochmal merklich besser.

      Das nächste ist, du kannst auch nicht einen 75er mit den anderen 75er vergleichen. Der Motortyp AKQ z.B. hat ne starke Streuung nach oben gehabt, viele hatten sogar über 90 PS erreicht!

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „greenlupo“ ()

      Jap, der 74kw ist erheblich kürzer übersetzt. (1) 3.46 - (2) 2.1 - (3) 1.45 - (4) 1.1 - (5) 0.89 (Achse) 3.88
      Daten fürn 55kw hab ich nicht.

      Das mit dem Charakter triffts wohl ganz gut und das die meisten AKQ wirklich gut gehen stimmt auch.

      Hier nochmal die Diagramme für beide Motore (Quelle unbekannt):
      Bilder
      • kurven_1_4_55kw.gif

        16,91 kB, 194×194, 398 mal angesehen
      • kurven_1_4_74kw.gif

        10,75 kB, 485×360, 410 mal angesehen

      09/1999 - 06/2011
      Drehmoment laesst sich halt auch nicht aus dem Hut zaubern, und beide Motoren haben halt nunmal den selben Hubraum. Das waer mein Erklaerungsversuch :)

      gruss


      Geschwindigkeit spielt keine Rolle, wenn du wichtig bist wartet man auf dich

      Ich vermiss die alten Zeiten
      und auch die dazugehörigen User
      hier im Forum. :(