Meine 15" GTI Felgen passen NICHT!!!

      Meine 15" GTI Felgen passen NICHT!!!

      Hi Leute!

      Bitte nicht lünchen, wenn schon wieder jemand über Felgen und Fahrwerk Bescheid wissen möchte.

      Ich hab nen 1,4 16V 75PS Loop mit 50/40er Tieferlegung. Heute hab ich meine 15" GTI Barthurst Felgen (Bereifung 195/50/15) bekommen, daneben hingestellt

      (wobei ich anmerken möchte ich hab jetzt 13" Stahlfelgen mit originaler Bereifung)

      und die können nie und nimmer passen... KANN das sein?? ?(


      Bitte um eure Erfahrungen!
      Auf der Autobahn mit 220 Sachen, auch mit der Drehzahl ist noch was zu machen..... ein Lupo auf der Autobahn und KEIN Opel hängt mehr hinten dran!
      Wenn die auf dem auto sind ist das schon wieder was ganz anderes........aber 195/50/15 ist meiner meinung nach nicht zulässig für den lupo sondern nur 195/45/15.........berichtigt mich falls ich falsch liegen sollte...
      Vw Lupo 1,4l 16v 75Ps Santorinblau Perleffekt Audi Lack Clean
      In Arbeit:Kw Variante2, Chromfelgen, Einarmwischer, Duplex Anlage, Schalen mit H gurten Heckausbau
      Hallo,

      die 15"er passen schon drauf. Sieht nur im Vergleich zu den 13er Pizzatellern so krass aus. Fahre selbst im Winter die Werksbereifung (5,5J x 13 mit 175/65/13) und im Sommer 15"er mit 195/50/15. Demnach von der Größe der Felgen die gleiche Kombi. Meiner ist natürlich auch tiefer ;). Also, das passt schon :].

      Viele Grüße aus München

      fireandice
      Danke für eure schnellen Antworten! Ok dann mach ich sie mal drunter....

      Laut Felgenhändler ist die Abweichung von 195/45/15 zu 195/50/15 ca. 2% von den Km/h ! Also das lass ich so.... :D
      Auf der Autobahn mit 220 Sachen, auch mit der Drehzahl ist noch was zu machen..... ein Lupo auf der Autobahn und KEIN Opel hängt mehr hinten dran!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „mike82“ ()

      Im gutachten der Felgen wird stehen das du die nicht ohne Geschwindigkeitsgutachten fahren darfst. ALso die 195/50 da benötigst du ein geschwindigkeitstoleranz gutachten von der Versicherung. Berechne das doch mal gibt ganz vile online rechner die den geänderten radumfang in die geschwindigkeitsdifferenz umrechnen. Dein Tacho darf nur höhre werte anzeigen als du tatsächlich fährts nicht umgekehrt. ist aber bei 195/50 so. Also neötigst du so ein gutachten oder must eine Tachoangleichung duchführen.

      Also 195/50 wurden bei mir mit ner 35/35 tieferlegung schon knapp
      Backcamen Bert

      RE: Meine 15" GTI Felgen passen NICHT!!!

      Wenn ich den Wagen höher lege ,also jetzt habe ich 50/40, denke an 35/35 oder 30/30...


      Müsste dann eigentlich gehen oder? ?(
      Auf der Autobahn mit 220 Sachen, auch mit der Drehzahl ist noch was zu machen..... ein Lupo auf der Autobahn und KEIN Opel hängt mehr hinten dran!
      Wann schleift es denn genau???Also ich hatte 195/45/15 7j felgen mit hilfe von Federwegsbegrenzern eingetragen bekommen.......der tüvprüfer ist im kreis gefahren bis die reifen radiert haben und als nichts passiert ist mit schleifen hab ich die eintragung ohne probleme bekommen.......also sollte es nur bei (Extrem Situationen) Passieren dann wäre vielleicht eine idee begrenzer rein zu machen vielleicht noch ersatzrad gegen pannenset tauschen und gut ist =P
      Vw Lupo 1,4l 16v 75Ps Santorinblau Perleffekt Audi Lack Clean
      In Arbeit:Kw Variante2, Chromfelgen, Einarmwischer, Duplex Anlage, Schalen mit H gurten Heckausbau
      Lesen manche überhaupt, was da steht?
      Der Kollege aus Österreich fährt nen 195/50 15 - da nützen die Erfahrungen mit 195/45 reichlich wenig.

      Das Günstigste ist den 195/50 gegen einen 195/45 zu tauschen. Bördeln reicht wahrscheinlich nicht, ich vermute, dass der Reifen auch massiv an der Radhausschale schleift.
      Eine Tachoprüfung ist normalerweise auch nötig (zumindest in D), da der Unterschied im Abrollumfang außerhalb der Toleranz liegt.

      @Sephirot:
      Die Größe ist aller Wahscheinlichkeit nach vom Vorbesitzer eingetragen worden. Ich kenne keinen Lupo/Arosa bei dem original im Schein der 195/50 drin steht, immer 195/45.


      erik
      Das mit der Eintragung vom Vorbesitzer kann gut sein... haben wir ja ausgiebig ausdiskutiert.. ;)

      Meiner Erfahrung nach kann man 195/50/15 er ganz gut fahren, solange die Tieferlegung nicht zu extrem ist.
      Hab wie schon gesagt 30/30 und vorne/hinten gebördelt.

      Die Tieferlegung reicht mir und bördeln kann man auch ganz gut selbst machen... gezogen werden braucht da nichts...

      Außerdem kommt es stark auf den Aufbau des Reifens an.
      Ein Kollege fährt die selbe Größe auf einem Arosa (ET der Felgen sind auch Identisch) mit gleicher Tieferlegung, allerdings Barum Reifen.

      Ich fahre Goodyear Eagle F1, die zur Seite hin etwas wulstiger sind.
      Resultat: Bei mir schleifts extrem (zumindest vor dem Bördeln) - bei ihm weniger...

      Ob du jetzt den ganzen aufwand in Kauf nehmen willst, ist dir überlassen. Und vorallem Überleg dir, ob du den Mehraufwand mit den paar gesparten Euros aufgrund der Größe (50er zu 45er) in Einklang bringen kannst..

      Wenn ich nochmal die Wahl hätte, würde ich mir 45er kaufen..

      Gruss Sebastian
      Klar ist jeder Reifentyp etwas anders aufgebaut, weshalb man auch kaum Pauschalaussagen treffen kann. Dazu kommt die Fahrweise - ich habe manchmal den Eindruck bei einigen schleift es nur nicht (lt. deren Aussage), weil sie ihr Auto um jede Ecke tragen, aber das ist letztendlich auch keine Lösung.


      erik
      Das hatte ich ganz vergessen es handelt sich bei den Reifen um Winterreifen der Marke Pirelli Snowsport...

      Die Größe 195/45/15 gibt es bei Winterreifen NICHT deshalb die 50er !
      Auf der Autobahn mit 220 Sachen, auch mit der Drehzahl ist noch was zu machen..... ein Lupo auf der Autobahn und KEIN Opel hängt mehr hinten dran!