Felgen Pflege leicht gemacht =)

      Felgen Pflege leicht gemacht =)

      Hallo,

      ich wollte mal einen Thread starten über felgenpflege da ich ehrlich zugeben muss schon einmal Polierte Felgen mit Felgenreiniger gesäubert zu haben und danach könnt ihr euch vorstellen wie matt sie waren *schäm*

      Daher würde ich gerne wissen wie ihr dem lästigen Bremsstaub entgegen kommt?
      Und besonders was ist bei Chromfelgen zu beachten?Ich weiß nicht ob es verschiedene gibt aber es werden bei mir die Keskin Kt3 Jubi sein die ich verbauen will.

      Also diesen Sommer war die Reifenpflege zwar etwas nervig (Alle 2-3 Tage) sauber gemacht aber dadurch hatte ich nie probleme und die reinigung ging schnell von statten.

      Braucht man bei Chrom besondere Pflege mittel damit die felgen nicht nach 1 saison nicht mehr glänzen oder noch schlimmer der lackabblättert oder kann ich einfach mit felgenreiniger ran ohne bedenken?

      Mfg Alex
      Vw Lupo 1,4l 16v 75Ps Santorinblau Perleffekt Audi Lack Clean
      In Arbeit:Kw Variante2, Chromfelgen, Einarmwischer, Duplex Anlage, Schalen mit H gurten Heckausbau
      also wenn du echte chromfelgen hast blättert dir nicht der lack ab.
      ich mache meine immer mit einem schwamm und spüli sauber.
      aber wichtig, davor immer mit wasser abspritzen, denn sonst haste kleine steine im felgenbett und die können für kratzer sorgen.
      habe schon ein paar chrompflege produkte ausprobiert aber muss ehrlich sagen hat nichts gebracht.
      mit der spüli variante bin ich bis jetzt immer noch am besten bedient, und verblassen tut chrom bei regelmäßiger pflege sowieso nicht.

      mfg grüner wolf


      Winter 06/07: Mal schauen was noch kommt....
      der leere wolf umbauthread
      Da schließ ich mich doch mal an...

      Gebe zu, ich war nicht ganz fleißig diesen Sommer! ;)

      Ich habe die TH-Line 7x15 sprich aus radinox(!)

      schweiger-carparts.de/thline.htm

      Der matte Stern und das Bett sind auch nicht das Problem, alles super!

      Aber zwischen den "Speichen" (wenn mans so nennen kann) hat sich doch sehr stark Bremsstaub eingefressen... :(

      Mit Felgenshampoo tut sich nix.

      Mit Felgenreiniger hab ichs an 1 kleinen Stelle probiert. Funktioniert auch wunderbar, leider wird dann der Rest der Felge angegriffen, fällt also aus!

      Mit säurefreiem Felgenreiniger tut sich jedoch auch wieder nix!

      Jemand ne Idee? ?(
      Ein Tag ohne Basteln ist ein trauriger Tag!!!
      also ich hab polierte kt1 ohne Beschichtung,also suuper empfindlich!
      ich reinige 1mal die Woche mit Schwamm,warmen Wasser und Spüli, damit bekomm ich meistens alles weg. Wichtig bei mir ist nach jedem Regen kurz trockenwischen, dann setzt sich der Bremsstaub nicht so fest..

      vor kurzem hatte ich meine Felgen 2 wochen nicht gewaschen, und danach waren sie wirklich im A****!! vorne hat sich richtig dick der Bremsstaub ins polierte Tiefbett gefressen, nach etlichen gescheiterten Versuchen hab ich mit
      Autosol Alu Politur die Dinger behandelt. 3 Stunden in der Hocke poliert, danach sahen die Dinger besser aus als neu.

      Bei Real Chrom wirste kaum probleme haben, muss man zwar auch Pflegen sind aber lange nicht so anfällig wie unbeschichtete, polierte Felgen...

      so long
      :evil: KLEIN und BÖSE :evil:


      Also wenn ich meinen lupo abends in die Garage stelle wisch ich immer mit viel wasser und nem sauberen Lappen über meine polierten Betten. Poliertes alu läuft halt ziemlich schnell an und es brennt sich der bremsstaug auch sehr schnell rein. Geputzt werden sie nur mit Spüli... vorteil von nem polierten Bett is halt dass du nen Steinschlag einfach rauspolierst. Chrom kann dir da abblätter, Lacke sowieso
      Moin,

      kann man Felgen nicht mit Nanolack (oder so) versiegeln? Hab das bei den VW-Cult Jungs gelesen. Der Bora Fahrer hatte seine Lamborghini Gallardo Felgen mit Nanolack versiegeln lassen. Sein Bericht besagte das er ausser nen Zewa Tuch nix gebraucht hat zum den Bremsstaub weg zu bekommen....
      Ist natürlich geil, nur ich meine der Preis lag bei knapp 1000€ für die Felgen ;(
      Natürlich ist ne 21" (?) Gallardo Felge was anderes als ne 14"-16" Lupo Felge, aber wirklich günstig ist es bestimmt auch nicht.

      Nur mal als kleinen Denkanstoß :rolleyes:

      mfg

      m4D
      Habe in 15 Jahren schon annähernd alles an Felgenpolituren mal ausprobiert, zufriedenstellende Ergebnisse hab ich lediglich mit LIQUID GLASS von Petzoldt's gehabt. Ist anscheinend auch dir Nr.1 bei Oldtimer-Sammlern.

      Bei Chrom-Felgen am besten Prilwasser und hinterher gewöhnlichen Glasreiniger mit nem Microfasertuch abpolieren, damit die nervigen Wasserflecken verschwinden.
      Man kann ein Auto nicht wie einen Menschen behandeln.
      Ein Auto braucht Liebe.
      Walter Röhrl
      Original von lupofighter
      ich habe bei meinen felgen auch das problem das sich bremstaub reingefressen hat.. also hab überall schwarze pünktchen.. bin schon verschiedene felgenreiniger dran aber nicht wirklich weg bekommen..
      hat jemand vielleicht ein tip?
      also habe lackiert felgen
      gruss



      Bist du sicher, dass es sich um Bremsendreck handelt?
      Schwarze Punkte auf der Felge sind häufig auch Teerspritzer vom Asphalt, die gehen auch mit scharfen/sauren Felgenreinigern nicht weg, dafür gibt es spezielle Teerentferner.

      erik
      Original von Blulup
      Original von lupofighter
      ich habe bei meinen felgen auch das problem das sich bremstaub reingefressen hat.. also hab überall schwarze pünktchen..



      Bist du sicher, dass es sich um Bremsendreck handelt?
      Schwarze Punkte auf der Felge sind häufig auch Teerspritzer vom Asphalt,


      Wenn ich aber den "Was-auch-immer-Dreck" nur bei den Felgen der Scheibenbremse habe, kann ich doch wohl von ausgehen, das es eingefressener Bremsstaub ist oder?

      Ist nämlich auch punktuell!
      Ein Tag ohne Basteln ist ein trauriger Tag!!!
      Hm, kann sein, ich hab noch nicht drauf geachtet, ob sich Teerspritzer evtl. vermehrt an der VA finden.
      Kann natürlich auch normaler Bremsendreck sein, war ja nur ne Vermutung meinerseits, weil ich es selber kenne mit dem Teer. Merkt man meist daran, dass Teerflecken etwas erhaben sind und Bremsendreck nahezu flächenbündig aufliegt, wenn man mit dem Finger drüberfährt.


      erik
      Danke für die ganzen tips =) Ich denke der ein oder andere wird nächstes jahr vielleicht mal Tips verwenden....das mit dem Glasreiniger klingt echt gut, werd ich nächstes jahr mal direkt testen, wobei Destiliertes Wasser doch auch gehen müsste oder?Da ich das für Lau bekomm und meinen Geldbeutel ein wenig entlasten würde ;)

      Mfg Alex
      Vw Lupo 1,4l 16v 75Ps Santorinblau Perleffekt Audi Lack Clean
      In Arbeit:Kw Variante2, Chromfelgen, Einarmwischer, Duplex Anlage, Schalen mit H gurten Heckausbau