Zusatzinstrumente einbauen

      erstmal: von welcher marke sind die instrumente???

      2. du brauchst dür das amperemeter einen extra kabelbaum mit 6mm² kabeln zum an schließen

      3. für das Ölthermometer brachst du einen geber den man in die ölwanne oder am ölfilterflansch scheruaben kann

      4. für die öldruckanzeige benötigst du wiederum einen anderen geber den es von 0-5 bar und von 0-7 bar und von 0-10 bar gibt. je nachdem was du für ein instrument hast... dieser geber ist aber sehr teuer im vergleich zum instrument ansich fast das doppelte.

      am besten VDO instrumente und dann auch gleich deren kabelbäume und geber kaufen
      also ich habe zur zeit ein vdo ölthermometer verbaut. der anschluss war ganz leicht, einfach die ölablassschraube gegen eine mit geber tauschen und dann wie in der anleitung beschrieben die kabel im auto durchmessen und an die richtigen anschließen!

      eine öldruckanzeige möchte ich auch noch einbauen :)
      Verkaufe ein Original Lupo GTI Fahrwerk! Nur ca.12000km gelaufen!


      Original von pm85
      Hi

      @kürbis: Wie und wo lang hast du denn das Kabel für das Ölthermometer verlegt?

      Gruß


      also im motorraum ist so ein gummistöpsel an der spritzwand! am besten führst du das kabel nah an der dämmung der spritzwand lang und sorgst dafür das es da schon ein wenig halt bekommt. soll ja nicht rumbaumeln;)

      dann das kabel einfach durch den stöpsel ziehen.

      dann von innen, am besten mit einer taschenlampe bewaffnet, kannst du das kabel hinter dem radio erkennen! geht eigentlich ganz einfach.

      evtl hab ich morgen zeit, dann kann ich dir mal ein bild hochladen;)

      markus
      Verkaufe ein Original Lupo GTI Fahrwerk! Nur ca.12000km gelaufen!


      es gibt von VDO einen kabelsatz direkt für das amperemeter den kann man bei sandtler bestellen.

      er besteht im wesendlichen aus einem 6m langen 10mm² und noch ein paar einzeldrähten für die bel.

      um das amperemeter anzuschließen musst du das kabel von der lichtmaschine zur batterie entfernen und halt das neue kabel einmal von der lima zum instrument führen. vom instrument dann wieder zur batterie. also mir war da ein wenig mulmig, so habe ich dann eine ANL sicherung 100A kurz nach der lichmaschine gemacht und eine kurz nach dem instrument, weil wenn sich das kabel durchscheuern würde hätte man jede menge spaß weil die boardelektronik glaube ich vollkimmen abrauchen würde.




      ach so kurze sache: ich habe die ganzen gerätschaften schon öfter verbaut aber noch nicht in einem Arosa/Lupo sondern nur in mehreren BMW e30 und e36 modellen, es sollte ansich aber nix anderes sein, außer beim öldruck, da gab es nämlich einen ölfilterdeckel von alpina der die ganzen bohrungen schon integriert hatte :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „DJSubway“ ()