FM: Geber, Saugrohr

      FM: Geber, Saugrohr

      Hallo erstmal,

      Seit etwa 2 Wochen habe ich das Problem, daß die Motorkontrolleuchte dauernd an ist, manchmal auch noch EPS, die aber nur selten. Zweimal Fehlerspeicher auslesen und löschen brachte jedesmal das gleiche Ergebnis:
      Geber, Saugrohr, sporadischer Fehler.

      Muss ich mir jetzt Sorgen machen? Der Motor läuft einwandfrei ohne Ruckler oder sonstige Sachen. Nur ein flüchtiger Bekannter hat gemeint, das könnte ein Anzeichen für defekte Kolbenringe sein, somit Motorschaden, hat der recht ??? Der Lupo ist Bj. 2000, 1.4 mit 75 PS, Laufleistung 95.000 km
      Dasselbe hab ich auch seit ca. 2-3 Wochen, allerdings stand bei mir im Fehlerspeicher der Anssaugsensor.

      Ansonsten die gleichen Symthome und auch ein 75PSler.

      Haben den Sensor auch schon mal gereinigt, da der verölt war, aber 3 Tage später waren alle Kontrolleuchten wieder da!
      Ein Tag ohne Basteln ist ein trauriger Tag!!!
      Original von Kreuzritter
      Ist der Geber der zahnriemenseitig am Saugrohr sitzt. Der teure für 115€ oder so ähnlich.

      Ersetzen, dann sollte es gut sein.

      Kolbenringe....hat der Bäcker gelernt?


      Danke für die Info. Der hat mich jedenfalls ganz schön zum schwitzen gebracht. Dumm ist momentan nur, daß die Tage keine Werkstatt in offen hatte, die ich innerhalb meiner Arbeitszeit erreichen konnte. Ich melde mich aber wieder, wenns was neues gibt.

      Wünsche einen Guten Rutsch ...
      Nabend!!

      Hab gerade auf motortalk.de etwas gestöbert!
      Dort hat einer nen ähnliches Prob!! Es wurde folgendes als PDF gepostet:

      Problembeschreibung: MKB: AZQ / AUA
      Abgaswarnleuchte ist an, mögliche Fehlereinträge im Motorsteuergerät:
      - 16490 Geber für Saugrohrdruck / Luftdruck F96 unplausibles Signal - 17811 Abgasrückführung Regeldifferenz

      Ursache:
      Softwareproblem im Motorsteuergerät, AGR klemmt sporadisch, bleibt offen.

      Lösung:
      - Katalysator ausbauen und auf Innenbeschädigung prüfen, bei Beschädigung ersetzen.
      - Reinigen der Abgasrückführungsstrecke zum Motor. - Reinigen, ggf. Ersetzen des AGR-Ventiles

      -Softwareupdate des Motorsteuergerätes durchführen.

      ALT: Steuergerät: 03E 906 033 Datenstände: 4649 / 4340 / 4266 / 4150
      NEU: (Nach Update) Steuergerät: 03E 906 033 Datenstand: 5321


      Das ist vielleicht ein Ansatz!
      motor-talk.de/t1285405/f251/s/thread.html

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Gosch“ ()