1.4 TDI Turboschaden

      1.4 TDI Turboschaden

      Wassn guter Einstieg ins neue Jahr...autotechnisch. Fahre heute vormittag noch ganz normal in der Stadt rum, will nach dem Einkaufen wieder nach Hause fahren und auf einmal läuft der Motor im Notlauf. Ich also zur Werkstatt und Fehlerspeicher checken lassen.."Ladedruckgrenze unterschritten". Hab gerade die 138000km voll gemacht, das Auto ist 6 Jahre alt.

      Mein erster Gedanke, hoffentlich ist nicht der Turbo breit, sondern nur ein Unterdruckschlauch ab oder das Ladedruckventil hat nen Klemmer, oder einfach nur irgend etwas undicht....Nach einer Stunde warten dann die traurige Gewissheit. Der Turbo ist platt, die Laderwelle gebrochen, na Mahlzeit.

      Ok, jetzt gibs nen neuen Turbo, meine Frage ist, muss ich den besonders einfahren? Und ich denke wieder über ein Chiptuning nach...immerhin hab ich jetzt nen neuen Turbo, aber wie sieht das mit den anderen Komponenten vom Motor aus? Machen die das noch mit? Dachte an ein Tuning bei Rüddel...also einen individuellen Chip.

      Toller Tag...aber wenn ich Glück hab, ist morgen abend wieder alles in Ordnung. Und ich bin ein paar Scheinchen ärmer. ;(
      xxPS Diesel Flitzer mit vielen Extras :)

      Have Phun!!!
      Jetzt mit dem neuen Lader, haste im Grunde kaum Nachteile mit nem Chiptuning gegenüber nem Neuwagen. Denn die Mehrbelastung des Chips kriegt vor allem der Lader zu spüren.
      Wenn das Wastegate richtig funktioniert, hält nen Lader aber auch mit Chip und scharfer Fahrweise locker 150000. Wenn das Wastegate starke Überschwinger zuläst, kann der Lader auch nach 80000 ohne Chip schon platt sein.
      138000 ist für ohne Chip eigentlich zu früh.
      Naja, ich hab immer nen günstigen Reservelader rumliegen...

      Gruss

      Olaf

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Olaf“ ()