gti tunen

      Also, mit Fächerkrümmer hab ich Erfahrungen...Bringt aber nur wirklich was, wenn du die gesammte Angasanlage von "Engstellen befreist"!
      Das heißt Kat raus, oder durch einen 200 Zeller ersetzen. Dann hat man obenrum etwas mehr spührbaren Durchzug. Wieviel es in Zahlen ist, kann ich dir nicht sagen. Achja, der Verbrauch steigt ohne Kat minimal an.
      Und zu den restlichen Sachen, einfach mal suchen und dann viel viel lesen!!!
      ich fasse mal das zusammen was ich bisher herausgefunden habe ....


      den Lupo GTI kannst du auf keinen fall in einem günstigen Preis/Leistungsverhältnis tunen / respektive wirkungsvoll tunen.

      Ein Chip für 300 - 500 € bringt dir max und 20 PS

      alles drüber hinaus wie Fächer, Abgasanlage, Nocken, Kolben etc geht wahnsinnig ins Geld und bringt meiner Meinung nach nicht genug für diese Preisklasse.

      Aber manche hier meinen das ein K & N Kit 10 PS bringen soll weil s K & N so wirbt ... ich meine K & N Kit bringen nur eins ... Prollo-Lärm.


      Viel Spass beim suchen und stöbern
      "Ist das der 3 Liter Lupo?" - "Ja, 3 Liter / 30 Kilometer"

      8) ;( 8o :] :( =) :P :) ;) :rolleyes: :baby:

      Ich liebe es ....


      Warum steht ein Pils im Wald? ----- Weil die Tannenzapfen!
      Original von Lupo125
      Ein Chip für 300 - 500 € bringt dir max und 20 PS

      Im Leben nicht...


      alles drüber hinaus wie Fächer, Abgasanlage, Nocken, Kolben etc geht wahnsinnig ins Geld und bringt meiner Meinung nach nicht genug für diese Preisklasse.

      Leistung kostet Geld, das war schon immer so!


      Aber manche hier meinen das ein K & N Kit 10 PS bringen soll weil s K & N so wirbt ... ich meine K & N Kit bringen nur eins ... Prollo-Lärm.

      Stammtischpolemik...Der K&N bringt weniger Restriktion vor der Drosselklappe und damit einen geringen Drehmomentzugewinn, spontaneres Ansprechverhalten und mit dem Drehmomentzugewinn über die Drehzahl auch einen geringen Leistungszugewinn. Ob hier von 1,2,3,4,5 PS gesprochen wird...es bringt nicht viel, aber es bringt was.
      Gruß, Thilo

      ...is doch egal, Hauptsache schnell!!!

      Kaune Motorsport
      Hildesheim FE
      GRT Gifhorn

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Kreuzritter“ ()

      Such doch mal im archiv nach meinen alten Beiträgen... da steht ein bissel was über Saugertunung u.a. Fächerkrümmer...
      nur mit Fächerkrümmer hatte ich damals 105kw Normleistung...
      mit Schrick Nockenwellen und Ansaugüberarbeitung und Rüddelabstimmung isses auf 119kw angewachsen.
      und vor allem.... benutze den Orginalauspuff!... dieser gruppe A dreck hat mir damals nur Leistung geklaut...

      Wer sucht der findet!

      Gruß

      Speedfreak
      Smart 42, 698ccm, Modifizierter Turbo, Modifizierte Drosselklappe, Nockenwelle, Einspritzdüsen, Sportauspuff, WLLK, Chip.
      127PS@5850U/min, 164Nm @ 3600 U/min. Vmax >180km/h

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Speedfreak“ ()

      @ speedfreak:

      jetzt musst du mir bitte einmal erklären, warum der Gruppe-A Auspuff bei dir Leistung "geklaut" hat!?
      Aufgrund der Tatsache, daß bei zu geringem Abgasgegendruck ein Teil des einstömenden Frischgases direkt übers Auslassventil wieder entweicht, wird höchstens einen vertretbaren Drehmomentverlust im unteren bis mittleren Drehzahlbereich mit sich bringen.
      Die Motorleistung wird aber bei Nenndrehzahl gemessen, und in diesen Drehzahlbereichen soll der Abgasgegendruck so gering wie möglich gehalten werden, da kann eine Anlage mit größerem Querschnitt unmöglich Leistung klauen, sorry aber das macht für mich absolut keinen Sinn.
      Ist es möglich, daß die Leistungeinbußen bei dir an anderen Dingen gelegen haben, zb andere äußere Bedingungen beim Prüfstandslauf? 10 mbar weniger Luftdruck kosten dich bereits einige PS.

      Ich persönlich fahre derzeit den Formel-K Fächer in Verb.m. einem HJS 200-Zellen-Kat und einer Bastuck Gruppe-A. Hatte zwischenzetilich auch mal die Serienanlage montiert und hatte subjektiv den Eindruck, daß er im Bereich 3000-4000 besser durchzieht, aber ab 4500 1/min dreht er mit der Gruppe-A spürbar freier !

      Mfg Matthias
      Man kann ein Auto nicht wie einen Menschen behandeln.
      Ein Auto braucht Liebe.
      Walter Röhrl
      Naja.. vieleicht hab ich auch einfach kein Ahnung...

      Ich hab mir damals die FK Gr.A anlage gekauft, um noch mehr Leistung zu bekommen... es war einfach das ziel schneller zu fahren. ich hatte damals meine maximale Leistung so bei 6900 U/min genauso wie das maximale drehmoment über 6000 U/min. Mit der FK anlage habe ich an geschwindigkeit verloren, besonders aber in der Beschleunigung ab 200...
      Die Ursachenforschung wurde so betrieben, dass ich die Anlage zersägt habe und wieder mit originalem Endschalldampfer gefahren bin. und gut war.
      ein einfacher weg den gegendruck zu messen ist... nimm nen riesen Industriestaubsauger... flansch den an deine Endrohre... natürlich Krümmer nicht angeschlossen... und saug mal richtig Luft. Dann mißt Du mit nem Barometer den Unterdruck vor dem Gebläse. Und Du wirst sehen, fette rohre Hui, im Schalldämpfer Pfui. damals hab ich das noch nicht so gehandhabt... Es mag sein dass es besser Gr. A gibt als den FK... aber dieser war sch****.
      Der hat obenrum einfach dicht gemacht.
      Das mit dem Frischgasentweichen hat aber auch was mit der Überschneidung der Nockenwellen zu tun. bla, bla blubb...
      Da ich damals schon den Druck im Ansaugrohr gemessen hab und wie ein Irrer Tabellen geführt habe, schließe ich solche Faktoren wie "heute war ein anderer tag" mal aus...
      Wenn knapp 10km/h Endgeschwindigkeit fehlen... und man Testfahrten wie ein Bekloppter durchführt.. dann kann man sich so ein auf Hochglanz poliertes Drecksding auch nicht schön reden.
      in jedem Fall war es der Endschalldämpfer.
      Smart 42, 698ccm, Modifizierter Turbo, Modifizierte Drosselklappe, Nockenwelle, Einspritzdüsen, Sportauspuff, WLLK, Chip.
      127PS@5850U/min, 164Nm @ 3600 U/min. Vmax >180km/h
      Möglicherweise ist die FK-Anlage nicht so das Maß der Dinge.
      Aber ab einer gewissen Drehzahl ist jeglicher Abgasgegendruck fehl am Platze, zumindest dann, wenns um die Motorleistung geht.
      Wie gesagt, Drehmomenteinbußen wird man bei so einem kleinen Motor mit 63,5er Querschnitt in Kauf nehmen müssen, aber im unteren bis mittleren Drehzahlbereich.
      Nicht ganz schlüssig mit deinem Leistungsverlust, aber in der Motorentechnik passieren genug verrückte Dinge..... ;)
      Man kann ein Auto nicht wie einen Menschen behandeln.
      Ein Auto braucht Liebe.
      Walter Röhrl
      Ja ist ein Edelstahlfächer. Hatte den mal über ebay ersteigert für um die 220,- Euro. Neu kostet der bei Formel-K irgendwas an die 580,- oder so, auf jeden Fall wahnsinnig teuer. Und die Passgenauigkeit lässt sehr zu wünschen übrig, hat ewig gedauert, bis der richtig saß und alles zusammenpasste. Traurig bei dem Preis, aber Formel-K ist nach meinem Kenntnisstand der einzige Hersteller für Lupo-Fächerkrümmer.

      Mfg Matthias
      Man kann ein Auto nicht wie einen Menschen behandeln.
      Ein Auto braucht Liebe.
      Walter Röhrl