Xenon defekt?!

      Xenon defekt?!

      Hallo zusammen,

      ich glaube das nennt man wohl PECH!!

      Habe heute Mittag mein Auto von der Inspektion bei VW abgeholt und musste ein paar Stunden später, als es langsam dunkel wurde feststellen, dass mein Xenon-Licht rot/violet scheint ?(

      Bin dann bei nächster Möglichkeit ausgestiegen und stellte es dann leider auch fest, dass ich keinen Knick in der Optik habe (siehe Anlage).

      Hat jemand eine Ahnung, ob das mit Garantie abgewickelt werden kann?

      Kann doch nicht sein, dass bei einem Lupo GTI, BJ ´03 mit 60000 km das Xenon-Licht schon defekt sein kann und ich die vollen Kosten übernehmen soll, oder?!

      Vielen lieben Dank im voraus für Eure Rückmeldungen?!

      Lg
      Nadine
      Bilder
      • Xenon.jpg

        383,7 kB, 1.600×1.200, 943 mal angesehen
      ja der wird sich der Brenner langsam verabschieden. Schreib mal den t00i an der macht dir sicher ein gutes Angebot für neue Brenner.
      Garantie kannst du knicken da es Verschleiss ist.

      PS: würde gleich beide Wechseln wenn es finanziell möglich ist, weil du wirst dann wieder ein Farbunterschied haben zwischen dem altem und neuem Brenner.
      Lupo GTI mit 2000 Watt Subwoofersystem
      -----------------------------------------------------------

      Grüsse aus der Schweiz

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Sinalco“ ()

      Original von C@MP3R
      Garantie wirst du dir knicken können, wirst du einen neuen Brenner benötigen aber selbst schuld wenn du diesen bei VW Kaufst. ;)


      148€ bei VW das geht ja noch, dachte immer die wären wesentlich teurer.
      Ist das normal dass die langsam den Geist aufgeben nicht wie ne normale Halogenlampe auf ein Schlag kaputt?!?
      MfG Timon

      Ja, fand es auch total komisch!

      Vor allem war ich ja erst noch recht gut gelaunt, da ich ja die Anschlussgarantie abgeschlossen habe und bei der Übergabe rauskam das mein linker Spurstangenkopf defekt war und beide auf Garantie getauscht etc. werden kann.

      Aber -> 13 Uhr aus der Werkstatt raus, 17 Uhr ins Parkhaus rein -> Xenon rol/lila :evil:

      Hab mir jetzt folgenden Plan ausgedacht.
      Habe einen Bekannten der eine freie Werkstatt hat, bei dem rufe ich morgen gleich an, dass er mir mal bei sich den Preis raussuchen soll, dann rufe ich bei VW an und drücke auf die Tränendrüse und werde sehen was passiert!
      -> ich finde es nämlich schon mehr als schwach, dass das Xenon nach gerade 5 Jahren den Geist aufgegeben hat!

      Finanziell ist´s jetzt schon ein wenig eng, den für die Inspektion und HU/AU, hab ich 365 € gelatzt ?( daher ist mir schon schlecht, wenn ich daran denke, eventuell schon wieder ca. 300 € aufwärtzt latzen zu müssen, den wenn dann würde ich wahrscheinlich schon beide tauschen wollen!

      Nuja, halte Euch auf dem laufenden und teile Euch mein "Xenonleid" weiter mit ;(
      Hallo!

      Falls du dir doch neue Brenner kaufst schau mal auf dieser Seite vorbei. Da wurden die gängisten Brenner getestet und da kannst du dir ein Bild machen welche dir von der Lichtfarbe gut gefallen.

      Ich verwende die Philips 85122 Brenner. Sind handelsübliche Brenner und das Licht ist sehr gut damit. Philips/Osram sind auch die Erstausrüster bei VW. Bekommst dort also nur eine VW Schachtel dazu ;o)

      Michi
      man man man, ich versteh das rumgeheule nun wirklich nicht. ist doch normal das so ne birne nach ner gewissen zeit mal ihren geist aufgibt, das ist bei xenon brennern genauso wie bei jeder anderen halogenlampe. außerdem, die 5 jahre oder 60000km ham nu wirklich nix zu sagen, das hängt immer davon ab wie lang das licht an war und mit den ein/ausschaltzyklen. und wenn so ne halogenlampe kaputt geht dann geht man in laden und kauft sich für 10 euro ne neue leuchte. bei xenon kost son brenner halt etwas mehr, so ab 50 euro aufwärts, dafür hat man dann aber auch nen lupo gti, und wenn man dann nich das geld hat da ma was zu reparieren dann sollte man vielleicht drüber nachdenken sich nen günstigeres auto wie nen 50ps lupo oder so kaufen der nit son teuren schnick schnack hat. sorry für meine meinung aber ich seh das so.
      @Laudi111

      Ich glaub Du verstehst da einiges falsch!!

      Wenn ich ihn mir nicht leisten könnte, hätte ich ihn mir auch nicht gekauft!
      Man bracht hier deswegen keine Grundsatzdiskussion anfangen, ähnlich wie die" nur SUPER oder SUPER-PLUS tanken"!

      Ich finde es einfach nur tierisch ärgerlich, dass die scheiß Teile so schnell den Geist aufgeben!

      Davon abgesehen, wenn ich eine Garantie verlängere und VW entsprechend mehr Kulanz angeblich zusätzlich gewähren will, dann ist es schon ärgerlich!

      Aber Dir scheint das Geld ja locker zu liegen, dass Du im Monat mal auf die schnelle 1000 € latzen kannst! Ich bin nicht vom Fach oder kenne mich nicht damit aus und bin nun einmal leider darauf angewiesen für Leistungen entsprechendes Entgelt zu leisten!!

      Ausserdem wollte ich nur wissen, was auf mich zukommt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Blacky76“ ()

      Hey Nadine,

      Die Sache ist ärgerlich, aber es ist nun mal nen Verschleißteil, wie Bremsbeläge oder so!
      Da wirste wohl kaum Kulanz bekommen!!

      Du kannst die Dinger ja auch nächsten Monat wechseln, wenn jetzt das Geld aufgrund der HU/AU etwas knapp ist!
      Denek daran wird sich keiner stören!

      grüße

      Franz
      Server sind nett...aber Filer sind geiler!!!!
      naja, ich find 5 jahre ist nit schnell und die dinger sind eben verschleißteile genau wie bremsbeläge und da gibts ja auch keine neuen auf kulanz. ich weiß jetzt auch nit was du gleich mit 1000 euro ankommst, son brenner kostet keine 100 euro. und es sollte klar sein das beim auto immer mal ne reperatur anfällt, dafür sollte man einfach nen bisschen geld an die seite legen. und nebenbei, 1000euro sind für mich ne menge geld, ich verdiene nämlich nicht mal die hälfte. ich hoffe das is jetzt geklärt und ich wollte dich auch nicht in irgendner weise angreifen.
      gruß
      sebastian
      Hallo Sebastian,

      erstmal eins vorweg, ich bin der Meinung, dass man in einem Lupo Forum unter dem Thema "Allgemeine Hilfestellung zu alltäglichen Problemen" durchaus sein Leid klagen kann!

      Und ich glaube ein angemessener Ton, darauf bezogen von wegen ZITAT "..ich wollte dich auch nicht in irgendner weise angreifen." - ZITAT "..man man man, ich versteh das rumgeheule nun wirklich nicht." nuja, Alzheimer in so jungen Jahren, da würde ich aufpassen :rolleyes:

      Als 32jährige (die sich zusammen mit Ihrer zweiten Hälfte eine Eigentumswohnung kaufen wird) brauche ich mir nicht von jemanden, der 10 Jahre jünger ist, so einen Ton gefallen lassen! ;)

      Bei solch einer Situation ist es durchaus gerechtfertigt, sich über wieder ein paar Hundert € mehr kurz nachdem man aus der Werkstatt kam, zu ärgern!

      Ich habe lediglich um Antworten bzw. Hilfen gebeten und nicht über postpubertäre Kommentare!

      @all
      Ich werde es ja sehen, ich mache mich morgen bei VW und meinem Bekannten schlau, dann werde ich weitersehen.

      Vg
      Nadine
      und wenn du keinen erfolg hast bez. kulanz, dann kannst du gerne mal bei mir rumkommen (wiesloch) und dir fuer nen bruchteil des regulaeren vw-preises die guten philips colormatch 81522cm mitnehmen.
      fuer 180 euro koennen 2 stueck der premiumbrenner dein sein.
      hast den lupo dann sogar noch optisch aufgewertet.

      gruss,
      tom
      morgen! :)

      Wenn ich ihn mir leisten könnte, hätte ich ihn mir auch nicht gekauft!


      is der satz so korrekt? oder fehlt da ein "nicht" *g*

      on topic:

      jo ist schon ärgerlich, da er frisch aus der werkstatt kommt. dennoch muss man bei nem exclusiveren auto ;) auch mit höheren kosten bei so nen späßen rechnen! da spielt es dann ja auch keine rolle, was man sonst noch für sorgen hat. aber ein wenig ausheulen kann man sich bei uns immer... *g* *taschentuchreich*

      ist es denn jetzt absolut unfahrbar? oder is es nur ein optischer mangel?

      gruß

      Aze
      @t001

      Dein Angebot nehme ich gerne an, wenn ich nicht weiterkommen sollte, Danke!
      -> haben wir uns nicht mal wegen dem "Autohaus Hofmann" unterhalten?!

      @Foxxx

      Stimmt :rolleyes: da waren meine Gedanken wohl schneller als die Finger 8o -> korrigiert
      Und nochmal, Geld ist eigentlich nicht das Problem, hier geht es ums Prinzip, ist das den so schwierig zu verstehen?!
      Nein, unfahrbar ist er nicht, geht noch, ist aber schon gewöhnungsbedürftig, als "Rotlichmilieu" in der Gegend rumzufahren!