Lupo Fsi

      Guten Morgen

      Ich Spiele mit dem Gedanken mir einen Lupo Fsi zu kaufen, hab aber noch einige bedenken. ?(

      Ist das Auto zuverlässig?
      Taugt die Tiptronic was?
      Mit wieviel Spritverbrauch muss ich rechnen?

      Und über kurz oder lang müsste da nach nen schönes Gewindefahrwerk rein, aber bis jetzt habe ich nicht von den Namenhaften herstellern für den Fsi finden können?

      Ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „flo87“ ()

      hallo,

      also wenn du wirklich was sportliches haben willst würde ich dir eher zum 101PS 16V Lupo raten. Die Tiptronic ist auf keinen Fall vergleichbar mit dem DSG, d.h. die tiptronic ist sehr gewöhnungsbedürftig, da die schaltzeiten nicht gerade die kürzesten sind.

      zur zuverlässigkeit, ich hatte noch keine wirklichen probleme mit meinem, das einzige wohl gößere bekannte problem ist die schaltung, da diese ab einem gewissen zeitpunkt häufig defekt geht und dann wirds teuer. das problem ist, das es sich um ein automatisiertes schaltgetriebe handelt, d.h. auf dem getriebe sitzt ein gangsteller der die gänge durchschaltet, und eben dieser gangsteller neigt dazu kaputt zu gehen.

      spritverbrauch kommt ganz auf die fahrweise an, also ih fahre meinen zwischen 6 und 7 litern bei gemischter fahrweise.

      ich habe ein fk gewindfahrwerk drin, allerding bietet KW auch ein fahrwerk für den FSI an.

      gruß
      sebastian
      Erstmal danke für deine Antwort.

      Ich bin den eben Probe gefahren. Bin bis dato nur Schaltwagen Gefahren.
      Schaltzeiten sind lang, stimmt.
      Fahrwerk fand ich extrem Schwabbelig.
      Durchzug wohl ganz gut.
      Bis dann auf mal die Öl warnleuchte anging und es piepste ich bin schnellstmöglich rangefahren (Motor fing an zu klappern) und hab den händler angerufen. Hört sich schlimm an.

      Jetzt bin ich (ich denke zurecht) erstmal abgeschreckt.
      also an die schaltzeiten gewöhnt man sich recht schnell und man mit dem fsi auch sehr bequem fahren. fahrwerk ist wirklich nicht das wahre, aber ich hab ja nen gewinde drin, und du wolltest ja eh eins rein machen.

      was das mit der ölleuchte auf sich hat wüsst ich aber jetzt schon gerne, so probleme hatte ich noch nicht.

      hast du mal ein paar daten zu dem wagen den du gefahren bist? also laufleistung, bj. preis etc?
      Die Warnleuchte weist m.E. auf zu niedrigen Öldruck hin und das klappern wäre auch ein Anzeichen dafür, wenn die Jungs den Wagen dann ohne Öldruck zurück zum Händler gefahren haben kannst den Motor jetzt höchstwahrscheinlich wegwerfen.
      Von allen Dingen die ich verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten!
      Hi,

      bin mit meinem FSI sehr zufrieden und fahre damit 50tkm/Jahr. Schaltzeitverkürzung gibbts bei manchen Smart - Tunern, Chiptuning +12 PS/+17Nm kostet 350€. Spritverbrauch bei 130km/h liegt bei 6.0 l, Topspeed laut Tacho nach Tuning bei 225-230, sind echt ausgemessene 206-212, ab 180 kommt Dir wg. Gewicht & cw kein Loop GTI hinterher, der auch noch dabei viel mehr schluckt. Mit einer Tankfüllung (34l + 9.5l)kommst Du bei sparsamer Fahrweise bis 680km weit (eigener Rekord). Klimaautomatik und Sitzheizung sind auch nicht zu verachten.

      MfG, garfz